Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimama09 am 10.05.2011, 20:16 Uhr

Freiberufler - arbeiten von zu Hause aus

Hi,
gibt es hier Mamis, die von zu Hause aus arbeiten, freiberuflich?
Falls ja: Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung, und wie alt sind eure Kinder?

Gruß
Julimama09

 
8 Antworten:

Re: Freiberufler - arbeiten von zu Hause aus

Antwort von wolke8 am 10.05.2011, 21:08 Uhr

Ich habe das Glück, dass ich meine Kleine beim Arbeiten immer dabei haben kann. Bin bei Baby Basket Gruppenleiterin und mache vieles von Zuhause aus, Neela ist dann immer hier und spielt oder so. Wenn ich Verkaufstermine habe ist Neela ebenfalls dabei und bei Teammeetings sind die Kinder eh dabei. Ist echt super praktisch. Wollte meine Kleine nicht zu früh weg geben da ich die Zeit mit ihr geniessen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberufler - arbeiten von zu Hause aus

Antwort von carla72 am 11.05.2011, 13:09 Uhr

Ich arbeite zwar nicht von zuhause aus, könnte aber homeoffice machen.

An der Kinderbetreuung ändert sich dadurch in meinen Augen nichts, bis auf abends, wenn die Kinder im Bett sind.

Es hängt natürlich davon ab, was Du machst, aber für jede Arbeit, für die Du ungestört telefonieren oder Dich auch nur konzentrieren musst, benötigst Du ganz normal Kinderbetreuung, wenn die Kinder noch kleiner sind. Nebenher die Kinder zu betreuen, kann ich mir für einen längeren Zeitraum nicht vorstellen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberufler - arbeiten von zu Hause aus

Antwort von krissie am 11.05.2011, 18:16 Uhr

Hallo,
ich arbeite überwiegend (bis auf Reisetätigkeit, auswärtstermine) von zu Hause aus, der Große (9) ist in der Schule, der Kleine (4) im Kindergarten und ich arbeite überwiegend in den zeiten, in denen die Beiden betreut sind. Wenn sie hier sind, machen wir lieber Dinge zusammen bzw. Haushalt etc., aber konzentriert etwas schreiben, telefonieren, recherchieren etc. kann ich dann nicht. Bei einem ruhigen Baby, das viel schläft, geht das vielleicht noch ganz gut, aber mit lebhaften älteren Kindern ist es m.E. so, dass du ebenso eine Kinderbetreuung brauchst wie wenn Du in einem Büro arbeiten würdest.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative zu Krippe?

Antwort von Julimama09 am 11.05.2011, 19:37 Uhr

Hi,

danke schon mal für eure Antworten!
Wie kommt man als Freiberufler an den Kita-Gutschein für U3jährige?

Habt ihr alle eure Kinder in der Kita / Krippe?
Wie sieht es mit Betreuung zu Hause aus? Tagesmutter zu Hause, Au pair oder so?
Kann man beim Au pair selber bestimmen, wann sie arbeitet, also eher vormittags, mittags, nachmittags oder abends?

Danke!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krissie

Antwort von babyproject am 11.05.2011, 20:26 Uhr

darf ich fragen was Du beruflich machst? gern auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Krippe?

Antwort von cs80 am 12.05.2011, 6:40 Uhr

Ich habe das Glück, dass ich bei flexibler Zeiteinteilung eine flexible Kinderbetreuung habe.

Wenn ich tagsüber mal ein paar Stunden Ruhe zum Arbeiten brauche, übernimmt meine Mama meine Kleine (bald 1 Jahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Krippe?

Antwort von Julimama09 am 12.05.2011, 7:52 Uhr

Hey,
das ist natürlich super. Wir haben allerdings keine Familie hier, sind alle 500-600km entfernt...
Momentan arbeite ich abends oder am Wochenende, wenn mein Mann die Betreuung übernimmt, bzw. die Kinder schlafen oder anderweitig beschäftigt sind.
Vormittags geht auch ein bisschen, wenn nur die beiden Kleinen hier sind. Allerdings sind die beiden Großen nur drei Stunden in Betreuung.
Nun überlege ich, meine Tätigkeit jetzt schon ein bisschen auszuweiten (weil es sich grade anbietet), da bräuchte ich aber hin und wieder mal eine Stunde Ruhe über Tag (besser natürlich zwei am Stück).
Meine Kids sind 4,5 Jahre, 3 Jahre, 1,75 Jahre und 6 Monate alt.

Gruß
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberufler - arbeiten von zu Hause aus

Antwort von Poedi am 16.05.2011, 13:32 Uhr

Hallo,
also ich bin Freiberufler und arbeite seit mein Kleiner 5 Monate ist. Da war die Große grad 2. Beide Kinder waren zumindest das ertse Jahr zu hause. Allerdings habe ich nur ca. 20 Stunden in der Woche gearbeitet. Außerdem hatte ich das Glück, dass meine Kinder mind. 2 Stunden Mittagsschalf gemacht hatten. Ich hab dann meist vormittags 2 Stunden gearbeitet und 2 Stunden Mittags. Wenn es mal gar nicht ging dann halt abends. Meine Erfahrungen: Arbeitszimmer neben Kinderzimmer. Kinderzimmer so kindgerecht, dass man sie auch mal alleine darin lassen kann. Bei Telefonaten konnte ich die Tür schließen. Im Arbeitszimmer hatte ich noch ein Laufgitter, da war am Anfang der Kleine drin. Es gab auch mal Zeiten, da hab ich morgens eine Stunde gearbeitet, bevor die Kinder wach waren. Mittlerweile sind beide im Kindergarten und ich bin sehr froh darüber ;-) Es ist schon anstrengend mit Kindern zu arbeiten, aber bei mir zumindest ging es.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich muss mal wieder laut denken... arbeitende Mütter und Väter...

Hallo zusammen, ich muss mal wieder laut denken :-) Ein minikurzes Gespräch hat mich den ganzen Weg nach Hause und auch hinterher echt beschäftigt... Inhalt des Gespräches war, dass es in der Ehe eines Kollegen wohl kriselt. Es gibt 2 Kinder, beide Grundschulalter. Er ...

von desireekk 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Gibt es jemanden, der direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen ist?

Hallo Ihr Lieben, ich war schon mal vor einiger Zeit sporadisch hier, aber brauch dringend Rat in einer für mich sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe 2 Söhne (3 und 8) und arbeite als Kinderkrankenschwester im 3-Schicht-System (momentan mit 30 Std./Woche. Nun bin ich ...

von Maiglöckchen 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten auch wenn man nicht 100% überzeugt ist?

Ich hab eine Bewerbung laufen, war auch am Freitag Probe arbeiten (in einem Pflegeheim). Der Tag war auch sehr gut, die Kollegen waren nett. Allerdings haben sie auch gleich gesagt das es Kollegen gibt die einen da stumpf im Regen stehen lassen. Man ist da für einen Flur ...

von Leo engel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde. Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine ...

von Knautschi81 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Geld zum Arbeiten mitbringen??

Hallo, ich brauch mal Hilfe! Ich habe ein Jobangebot. 40 Stunden/Woche, 2000 Euro brutto. Habe 2 Kinder, mein Mann ist selbständig,habe keine Betreuung bisher, und guten Minijob bisher, mit Sachkosten 500 Euro für 26 Stunden im Monat. Netto würde ich 1100 Euro ...

von 123 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten und weiteres Kind, wie geht ihr damit um?

Also ich bin im September letzten Jahres wieder angefangen zu arbeiten. Johann war da 11 Monate. Nun würden wir gerne ab Juni ca Kind nr. 2 angehen.Ich fände einen Altersunterschid von 2 1/2 und 2 3/4 ideal. (Jaja so genau muß erstmal klappen) Irgendwie habe ich jetzt schon ...

von finchen29 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

arbeiten und kleinkind und schlechtes gewissen

hallo, meine kleine ist 28 monate alt und ich gehe seit sie 1 jahr alt ist 10 std/woche (3xmorgens) arbeiten. so wie es aussieht gehte ich demnächst 25 std/woche (5xmorgens) arbeiten. ich gehe gerne arbeiten, wir können auch das geld gut gebrauchen. aber ich habe ein ...

von silke21 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen, obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte: 1) Wie lange wart ihr in Elternzeit? 2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder ...

von eiskonfekt 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

zu Hause arbeiten/studieren

Wie macht ihr das, wenn ihr von zu Hause aus arbeitet / studiert? Ich habe endlich mein "eigenes" Zimmer und dachte damit die größte Hürde genommen zu haben. (Früher war das Wohnzimmer gleichzeitig Studierzimmer und Spielzimmer der Kurzen, da ihres dafür zu klein war.) ...

von babysnail 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Freiberufler unter Euch?

Hallo, ich habe schon einige Male gelesen, daß hier einige Freiberufler unterwegs sind, wer von Euch kann mir ne Seite empfehlen, wo man sich über die Voraussetzungen informieren kann, Besteuerungen, wie man sich versichern muss, Kosten etc. ? Vielen Dank schon ...

von babyproject 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freiberufler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.