Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eiskonfekt am 09.01.2011, 11:22 Uhr

Arbeiten nach der Elternzeit

Hallo zusammen,

obwohl ich (noch) kein(e) Kind(er) habe, schwirren mir bereits einige Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Eure Erfahrungsberichte:

1) Wie lange wart ihr in Elternzeit?
2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder eingestiegen?
3) Habt ihr die gleiche Position wie vor der Elternzeit?
4) Wie regelt ihr das mit der Kinderbetreuung? Welche Kosten sind damit verbunden?
5) Hättet ihr irgendetwas anders gemacht, wenn ihr es ändern könntet?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,
eiskonfekt

 
12 Antworten:

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Badefrosch am 09.01.2011, 11:46 Uhr

Hier meine Antworten:

1) Wie lange wart ihr in Elternzeit?

22 Monate, ein Job hatte sich zufällig ergeben. Geplant war ein Jahr, ich war nach dem Jahr noch arbeitslos und habe ALG 1 bekommen.

2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder eingestiegen?

Zuerst Vollzeit mit offiziell 40 Stunden, inoffiziell 45 bis 48 Stunden inkl. Samstags. Das war der Horror, mein Sohn kam damit nicht klar. Vor einem halben Jahr war dann das Glück auf meiner Seite. Jetzt arbeite ich 32 Stunden, das ist perfekt für mich, meinen Sohn und für die angebotenen Öffnungszeiten von KiGa / Tagesmutter hier vor Ort.

3) Habt ihr die gleiche Position wie vor der Elternzeit?

Mit meinen 32 Stunden Job - ja.
Selbe Tätigkeit in anderer Branche.

4) Wie regelt ihr das mit der Kinderbetreuung? Welche Kosten sind damit verbunden?

Sohnemann ist bei der Tagesmutter, wechselt im September in den Kindergarten. Er geht von 8 bis 17 Uhr Montag bis Donnerstags, Freitags übernimmt mein Mann.

Kosten: Meine Chefin zahlt mir einen Kinderbetreuungszuschuss, der ist bis Schulbeginn netto und sie setzt das als Betriebsausgaben ab. Außerdem bekomme ich einen Teil vom Jugendamt als Zuschuss und zahle noch 70 Euro + Essensgeld selber. Die Tagesmutter kostet 400 Euro für 36 Stunden + Essensgeld (= 50 Euro).

5) Hättet ihr irgendetwas anders gemacht, wenn ihr es ändern könntet?

Ja. Ich hätte generell 2 Jahre Elternzeit genommen und hätte auch das Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Mit meinem Sohn hätte ich eine Spielgruppe mit 2 oder 3 Tagen gesucht. Im zweiten Jahr hätte ich mir einen Minijob auf 400 Euro gesucht. Im schlimmsten Fall wäre ich das 3. Jahr noch arbeitslos gewesen, aber dafür wäre Sohnemann bis dahin bestimmt im Kindergarten gewesen.
Und ein weiterer Fehler war, dass ich trotz Tagesmutter mich von der Warteliste der Kinderkrippe nehmen habe lassen, sonst hätten wir jetzt bestimmt nicht das Problem mit Kindergartensuche weil er nach 2 Jahren bestimmt einen Platz bekommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von eiskonfekt am 09.01.2011, 12:41 Uhr

Hi Badefrosch,

danke für Deine Antworten. Ich finde es super, dass Dir Deine Chefin einen Kinderbetreuungszuschuss zahlt. Hat sie es von sich aus angeboten oder musstest Du es verhandeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von bubumama am 09.01.2011, 13:35 Uhr

1) Wie lange wart ihr in Elternzeit?

Beim ersten Kind 1,5 Jahre, beim zweiten fast 2 Jahre, jeweils aber 3 Jahre beantragt...

2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder eingestiegen?

Beim ersten Kind 2 Vormittage mit je 5 Stunden, jetzt beim 2. Kind 25 Std. verteilt auf 5 Vormittage und einen Nachmittag (momentan aber anders)

3) Habt ihr die gleiche Position wie vor der Elternzeit?

Nein, ich bin Arzthelferin, ich arbeite in allen Bereichen der Praxis. Zudem habe ich nach der ersten Elternzeit woanders angefangen, dann nochmal ein Wechsel, dann zweites Kind und danach aber wieder woanders begonnen.

4) Wie regelt ihr das mit der Kinderbetreuung? Welche Kosten sind damit verbunden?

Großes Kind ist in der Schule, danach im Hort, kleines Kind bei Tagesmutter.
Kosten Hort ? Sehr wenig jedenfalls, ich glaub nicht mal 30 Euro pro Monat, sie geht aber auch nur bis 13 Uhr max. hin.
TaMu wird vom Jugendamt bezuschusst, mein Anteil liegt bei 150 Euro/Monat für 25 Wochenstunden Betreuung.

5) Hättet ihr irgendetwas anders gemacht, wenn ihr es ändern könntet?

Nein, rückblickend eigentlich nicht. Das war jedesmal gut so, der ideale Zeitpunkt für mich und die Kinder, um wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Länger wollte ich nie "draußen" bleiben...man verliert den Anschluss. Und jetzt ist es perfekt für mich, die Stunden passen, es ist in meinem Wohnort, Arbeitszeiten sind ideal für mich als Mutter, ich bin die einzige Mitarbeiterin, es macht Spaß.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja, mein Chef zahlt übrigens auch

Antwort von bubumama am 09.01.2011, 13:38 Uhr

die Betreuungskosten für meinen Sohn. Ich habe ihn darauf angesprochen, er hat mich in die falsche Gehaltsgruppe gestuft, da dachte ich eben als Ausgleich könnte man über die Kosten mal reden....
Nun bekomme ich eben die Kosten auf etwas weniger Nettogehalt wieder dazu.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von magistra am 09.01.2011, 14:21 Uhr

Ich finde, wir sind hier ein recht nettes Forum, dass wir die gleichen Fragen Woche für Woche beantworten und ich mache jetzt hier mal den Buh-Mann (bzw. die Buh-Frau) und verweise freundlichst auf die Suchfunktion.
Die einzig einigermaßen neue Frage ist Frage 5, die wirklich nachdenkenswert ist.
Ich würde wohl nichts anders machen, obwohl wir in einiges sehr reingeschubst worden sind (so habe ich nach dem zweiten Kind gar keine Elternzeit genommen und mein Kleiner ist mit 15 Wochen in die Krippe gekommen). Andererseits hätte mein Mann wohl im Nachhinein auf seine Elternzeit verzichtet, weil die ihn schlussendlich seinen Job gekostet hat. Also würde es mit dem heutigen Wissen wohl anders laufen. Von der Betreuung her (beide Kinder waren in der Krippe) würde ich nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Ulli am 09.01.2011, 14:41 Uhr

1) Wie lange wart ihr in Elternzeit?
Beim ersten Kind habe ich nach 7 Monaten Vollzeit gearbeitet.
Beim zweiten Kind nach 12 Monaten 20 Wochenstunden.
Mein Mann war beim ersten Kind 18 Monate zu Hause und ist dann mit 30 Wochenstunden eingestiegen. Beim zweiten Kind hat er auf Vollzeit aufgestockt.

2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder eingestiegen?
1. Kind, ich: Vollzeit, 5-Tage-Woche
1. Kind, mein Mann: 30 Stunden, 5-Tage Woche
2. Kind, ich: 20 Wochenstunden, 4-Tage-Woche
2. Kind, mein Mann: Vollzeit, 5-Tage-Woche

3) Habt ihr die gleiche Position wie vor der Elternzeit?
1. Kind, ich: Das war mein erster Job.
1. Kind, mein Mann: Das war sein erster Job.
2. Kind, ich: neuer Job, höhere Position
2. Kind, mein Mann: gleicher Job, gleiche Position

4) Wie regelt ihr das mit der Kinderbetreuung? Welche Kosten sind damit verbunden?
1. Kind: Uni-Kita ab dem 7. Monat (Kosten einkommensabhängig von damals 33DM Essensgeld bis 850DM bei gutem Einkommen)
2. Kind: Kinderfrau - hat meinen Nettolohn bei Teilzeitbeschäftigung zwei Jahre lang komplett aufgefressen, zumindest wenn man noch meine Fahrtkosten rechnet

5) Hättet ihr irgendetwas anders gemacht, wenn ihr es ändern könntet?
Ja, rückblickend hätten wir beide Kinder schon im Studium bekommen sollen. :-)

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eiskonfekt

Antwort von Badefrosch am 09.01.2011, 18:09 Uhr

Ich hatte mich vorher informiert und im Vorstellungsgespräch das Thema gleich angesprochen.

Sie hat sich dann schlau gemacht dazu, weil ich die erste bin die sowas hier in Deutschland bekommt, in Frankreich ist das ganz normal bei meiner Firma.

Ist halt verhandlungssache, ich hab halt gerechnet wie hoch ein Vollzeit KiGa Platz kostet und lasse mir das als Betreuungszuschuss geben. So muss ich steuerlich nix mehr absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von sumse am 09.01.2011, 19:05 Uhr

1) Wie lange wart ihr in Elternzeit?
Gar nicht, ich bin bei allen drei Kindern nach dem Mutterschutz wieder gestartet.

2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder eingestiegen?
Volles Stundendeputat als Lehrerin

3) Habt ihr die gleiche Position wie vor der Elternzeit?
Ja.

4) Wie regelt ihr das mit der Kinderbetreuung? Welche Kosten sind damit verbunden?
Mein Mann übernimmt den Vormittag und die nachmittäglich anfallenden Termine, somit keine Zusatzkosten.

5) Hättet ihr irgendetwas anders gemacht, wenn ihr es ändern könntet?
Nach dem dritten Kind wäre ich gern mal ein Jahr zu Hause geblieben, leider finanziell nicht machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Sally_98 am 09.01.2011, 20:56 Uhr

Hallo,
wie Magistra kann ich auch nur drauf verweisen, daß diese Fragen erst letzte Woche dran waren
Was ich da noch nicht gesagt habe:
Die Betreuung ist doch regional so unterschiedlich in ihren Möglichkeiten. Wenn Du im ländlichsten Bayern wohnst, wo es schlichtweg keine Krippe gibt und Tagesmütter rar sind, wozu denkst Du dann drüber nach, Dein Kind mit 8 Wochen betreuen zu lassen - geht ja gar nicht...
Wenn es diese Möglichkeit bei Dir vor Ort gibt, wirst Du sicher viele finden, die es auch nutzen.
Ich habe meine Kinder für meine regionalen Verhältnisse früh in eine Fremdbetreuung gegeben (mit 11/2) und direkt nach der Geburt mit Studium, bzw. Arbeit weitergemacht. Dafür höre ich bis heute öfter Tuscheleien und fast schon Vorwürfe.
Was würde ich anders machen? Da kann man nichts anders machen. Alles hat seine Zeit und man muss es nehmen, wie es kommt. Wenn aber mein Kinderwunsch nicht so groß gewesen wäre, hätte ich in diesem kinderfeindlichen Land sicher keine bekommen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ magistra & Sally_98

Antwort von eiskonfekt am 09.01.2011, 22:06 Uhr

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs und habe die Suchfunktion glatt übersehen... Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von eiskonfekt am 09.01.2011, 22:14 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten. Mal schauen, wie ich es handhaben werde, wenn ich "soweit" bin.

Schönen Abend,
eiskonfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten nach der Elternzeit

Antwort von Sumsebrumm am 10.01.2011, 13:29 Uhr

1) Wie lange wart ihr in Elternzeit?
Regulär in Elternzeit war ich 2x je 3 Jahre.
Zu Hause war ich bei beiden nur ca. 1,5 Jahre. Danach "Arbeit während der Elternzeit" beantragt, und gearbeitet....weil ich so die Gesetzeslücke nutzen konnte, und 1,5 Jahre Teilzeit arbeiten konnte.

2) Mit wieviel Wochenstunden (verteilt auf wieviel Tage) seid ihr wieder eingestiegen?
Während der Elternzeit 20 Std./Woche.
Kind Nr. 1 waren es 2-4 Tage je 8 Stunden im Schichtdienst,
Nach Kind Nr. 2 waren es Mo-Fr 4 Std./Tägl.

3) Habt ihr die gleiche Position wie vor der Elternzeit?
Ja.

4) Wie regelt ihr das mit der Kinderbetreuung? Welche Kosten sind damit verbunden?
Da mein Mann und ich beide Schicht gehen, brauchen wir ein Au-Pair (kombiniert mit KiGa).
Kosten Au-Pair: ca. 600,-/Monat. KiGa nochmal 130,-/Monat.

5) Hättet ihr irgendetwas anders gemacht, wenn ihr es ändern könntet?
Ich hätte mir wohl einen Job gesucht, der sich besser mit Familie vereinbaren lässt.
Andererseits macht mir mein Job Spaß, und das System hier zu Hause funktioniert gut.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage wg. Weihnachtsgeld nach der Elternzeit

Bin seit 01.10. wieder in meiner neuen Firma angefangen, nach 3 Jahren Elternzeit. Bei uns in der Firma ist es so, wenn man erst bis zu 6 Monate in der Firma ist, bekommt man 20% Weihnachtsgeld. Wenn man länger dabei ist dann 50%. Da ich ja in meiner Elternzeit trotzdem noch ...

von no-kiss 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie ist das nach der Elternzeit

Hallo zusammen, hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, mein 1 Jahr Elternzeit endet im Januar, da geht auch unser kleiner in die Krippe, jetzt hab ich Aussicht auf einen Job direkt bei uns im Ort, bekomm da aber erst Anfang Januar Bescheid, wäre für mich ...

von NanMi 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie gehts weiter nach der Elternzeit

Hallo, meine EZ endet im März 2010. Ich war im Pharmaaußendienst unterwegs, viel unterwegs, ein paar Tage auf Kongressen etc - alles Sachen, die mit Kleinkind nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass mein AG auch einen evtl Wunsch auf Stundenreduzierung ablehnen wird ...

von Bambie 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo! Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden. Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens ...

von Sabri 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Wie geht es weiter nach der Elternzeit???

Hallo, meine Elternzeit läuft bald aus. Im Moment arbeite ich 20 Stunden vor Ort (verteilt auf 4 Tage). Wenn ich nichts beantrage würde mein alter alter Vollzeitvertrag ja wieder in Kraft treten. Meine Überlegung war es auf 27 Stunden zu erhöhen, 5 Arbeitstage, 4 ...

von Rike33 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitssuche nach längerer Elternzeit

´Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben. Ich bin jetzt durch meine beiden Kinder bedingt 6,5 Jahre aus dem Job und würde gerne halbtags wieder einsteigen. Allerdings muß ich mir einen neuen Job suchen. ...

von SilviaRegina 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.