Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally_98 am 04.01.2011, 22:49 Uhr

wieder Kontakt nach Mobbing?

Hallo,
ich hätte gerne noch mal einen Rat.
Seit Mai arbeite ich ja ausschließlich freiberuflich. Bis dahin war in 10 Jahre bei einem Arbeitgeber, den ich verlassen habe weil...
... ich mich eindeutig verbessert habe.
... meine Kolleginnen in den letzten 11/2 Jahren gemobbt haben.
Das Mobbing kam hauptsächlich von einer Kollegin, die jetzt selbst dort nicht mehr arbeitet. Eine andere, mit der ich die ganzen Jahre eng zusammen arbeitete, hat diese aber maßgeblich unterstützt. Das, obwohl sie fast schon eine Freundin von mir war. Sie war auf meiner Hochzeit, wir haben gegenseitig auf die Kinder aufgepasst usw.
Seit ich nicht mehr dort arbeite hatten wir keinen Kontakt mehr. Obwohl sie schon mehrfach Gelegenheit gehabt hätte informel bei mir vorbeizuschauen.
Seit einigen Wochen arbeitet nun jemand weiteres freiberuflich für mich. Nur ein paar Stunden. Sie hat heute das Angebot erhalten, ab März an meiner alten Arbeit auch noch einige Stunden anzufangen. Ich bin natürlich absolut dafür.
Durch sie weiß ich nun, daß meine alte Kollegin grade privat viel durchmacht und auch noch Oma wird. Rein Gefühlsmäßig würde ich mich am liebsten bei ihr melden, zumindest mal ein kleines Geschenk an ihr Kind schicken (das das Enkelind bekommt und das ich aufwachsen sehe habe, so viel erlebt...).
Aber ich habe auch Sorge, ob bei Kontakt nicht wieder die ganzen negativen Gefühle und die Wut aus dem Mobbing aufschwappen.
Was würdet ihr tun? Kontakt aufnehmen? Oder nicht?

 
8 Antworten:

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.01.2011, 0:22 Uhr

Hör auf dein Gefühl, dann wird das auch richtig. :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von Luni2701 am 05.01.2011, 14:37 Uhr

ich würde auch sagen, hör auf dein Gefühl und wenn bei dir anfängt die wut hochzukommen, evtl. wäre das ja mal Zeit für ein nettes klärendes Gespräch? Vielleicht hatte sie ja auch Ihre Gründe, warum sie nicht zu dir gehalten hat, wer weiß was die andere Ihr erzählt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von Pamo am 05.01.2011, 17:07 Uhr

Ich wuerde den Kontakt nicht aufnehmen und haette auch an einem "klaerenden Gespraech" kein Interesse. Ich wuerde nicht wissen wollen, warum mich jemand mies behandelt hat, ich will nur, dass es nicht wieder geschehen kann.
Du scheinst durch eine Kontaktaufnahme nichts zu gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von mondstaub am 05.01.2011, 19:28 Uhr

Das kannst letztendlich nur du entscheiden. Ganz ehrlich, ICH würd`s nicht machen. Ich würde die Geschichte abhaken und gut ist. Es sei denn, du hast das dringende Bedürfnis, dann melde dich bei ihr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von Mariakat am 05.01.2011, 20:43 Uhr

Nein, ich würds nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von berita am 05.01.2011, 22:07 Uhr

Wenn du die Tochter der Frau gut kennst, würde ich mich vielleicht bei der melden und ihr das Geschenk geben.
Aber zu der Kollegin selbst würde ich keinen Kontakt aufnehmen, dafür wäre ich zu stolz und zu verletzt. Ich finde, Mobbing ist kein Kavaliersdelikt, sie hat dir das (Arbeits-)leben zur Hölle gemacht, dein Vertrauen in eure Freundschaft mit Füssen getreten. Wenn, dann sollte sie den ersten Schritt auf dich zumachen und sich entschuldigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von rabukki am 06.01.2011, 12:33 Uhr

Ich würde es nicht machen, auch wenn es mir schwerfallen würde. Neige auch dazu, langjährige Freundschaften aufrechterhalten zu wollen - aber so ein Verhalten ist ziemlich eindeutig, oder? Mir wäre die Gefahr zu groß, dass es nach einer versöhnenden Aussprache wieder zur gleichen Situation käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder Kontakt nach Mobbing?

Antwort von Sally_98 am 06.01.2011, 18:52 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich nicht bei ihr melden. So sehr ich in den letzten Tagen drüber nachgedacht habe, ist mir nun auch wieder viel klarer in Erinnerung, wie weh die letzten gemeinsamen Arbeitsjahre getan haben.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ot: männliche erzieher in kigas/kitas - kontakt wegen forschungsarbeit

liebe leute ich betreue eine doktorandin, die über "atypische berufe" schreibt, dabei u.a. über erzieher in kigas/kitas. nun stellt sich vor ort die suche nach interviewpartnern und einrichtungen als ziemlich mühsam heraus. gibt es in den einrichtungen (nur vorschulisch!) ...

von paulita 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontakt

Kündigung wegen Mobbing

Hallo, bei meiner Arbeit ist es eskaliert. Seit Jahren gibt es immer wieder Mobbing-Attacken. Ich möchte jetzt kündigen. Wie kann ich am besten beim Arbeitsamt belegen, dass ich gemobbt wurde? Ich hatte bereits vor 1,5 Jahren Kontakt mit einer Anwältin deswegen. Traurige ...

von Rike33 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Mobbing

Hallo, heute auf der Arbeit konnte ich es nicht mehr aushalten und habe die Zustände die bei uns herrschen unserer Leitung mitgeteilt. Für mich überraschend haben Sie mir zugehört und beschlossen ein Teamgespräch einzuberufen. Nun ist es so, dass unsere ...

von FrauvonWunderfitz 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mobbing

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.