Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimo am 02.01.2011, 18:39 Uhr

Vollzeitausbildung zur Erzieherin

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Ich lebe seit 8 Monaten allein mit drei Kindern (4,9,12). Bin seit 13 Jahren nicht mehr in meinem Beruf. Sehe mich da auch nicht mehr. Ich würde seit ein paar Jahren sehr gerne den Beruf der Erzieherin wählen.

Wären zwei Jahre Vollzeitausbildung und ein Anerkennungsjahr. ??

Würdet Ihr das machen? Mit 35? Aber schliesslich muss ich noch 30 Jahre arbeiten und kann mich einfach nicht mehr im Büro sehen.

Habt Ihr eine Ahnung ob man da Unterstützung vom ARbeitsamt oder Bafög bekommt. Denn sonst ohne finanzielle Unterstützung sieht es schlecht aus.

Liebe Grüße

Mimo

 
4 Antworten:

Re: Vollzeitausbildung zur Erzieherin

Antwort von dani-h am 02.01.2011, 19:01 Uhr

Hallo,

am besten frägst du mal direkt beim Arbeitsamt. Bei Erzieherinnen weiß ich es jetzt nicht genau, wohl aber bei Kinderpflegerinnen, die ja total gesucht sind (Krippenausbau!) und da laufen viele Förderprogramme.
Ggf gibt es dann auch was für Erzieherinnen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeitausbildung zur Erzieherin

Antwort von dani-h am 02.01.2011, 19:01 Uhr

Hallo,

am besten frägst du mal direkt beim Arbeitsamt. Bei Erzieherinnen weiß ich es jetzt nicht genau, wohl aber bei Kinderpflegerinnen, die ja total gesucht sind (Krippenausbau!) und da laufen viele Förderprogramme.
Ggf gibt es dann auch was für Erzieherinnen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abitur?

Antwort von Nele3 am 02.01.2011, 19:06 Uhr

Hallo!

Hast du denn (Fach-) Abitur?
Wenn ja, würde ich dir zum Studium raten!

http://www.fruehpaedagogik-studieren.de/

MfG
Nele3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeitausbildung zur Erzieherin

Antwort von Bubbles am 04.01.2011, 19:08 Uhr

Wenn Du denn anspruchsberechtigt bist, könntest Du Bafög bekommen. Beim Arbeitsamt sieht es eher mau aus, die werden vermutlich nicht einsehen, warum sie Dir eine zweite Ausbildung (mit-)finanzieren sollen, wo Du doch schon eine hast (gehe ich jetzt von aus).

Zum Thema mit 35 noch mal eine Ausbildung anfangen: Die Älteste in meiner Klasse ist 40 (ich habe dieses Jahr die Erzieher-Ausbildung angefangen - mit 30), dann 34, dann komme ich. In unserem Alter hat man enorme Vorteile beim Unterrichtsstoff (und Lernverhalten...), besonders mit eigenen Kindern.
Ich find's super. Aber auch stressig, besonders eben mit Kindern.
Viele Schulen haben gerade jetzt Anfang des Jahres Informationsveranstaltungen, da kannst Du auch herausfinden, ob Du noch Vorraussetzungen wie Praktika erfüllen musst - ich zum Beispiel habe 4 Monate Praktikum im Kiga meiner eigenen Kinder gemacht, und vielleicht können Dir die Schulen auch etwas zu Finanzierungsmöglichkeiten sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Würdet ihr mit mitte 30ig nochmal eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

Brötchen verdient Männe .......aber es sind nochmal stolze 3 Jahre? Bin am überlegen und werden ja echt gesucht mein Berufsabschluß ist leider schon lang her, war ein paar Jahre selbständig ...

von passidererste97 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Erzieherinnen hier?

Hallo, wenn es unter Euch Erzieherinnen gibt, die ihre Ausbildung im Kreis Unna gemacht haben, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Euch melden könntet... Hätte nämlich mal ein paar Fragen! Danke! .. und noch einen schönen ...

von happymom 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

An die Erzieherinnen oder auch Tagesmütter

Eine Mutti aus unserem Kiga hatte eine Diskussion mit unserer Kiga-Leiterin. Es ging um einige Probleme im Kiga usw. Jedenfalls meinte die Kiga-Leiterin, dass sie jetzt auch den S8-Schein hätte. Allerdings hatte diese Mutti nach dieser Diskussion nicht mehr daran gedacht mal ...

von kathy508 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Ausbildung zur Erzieherin - abkürzen?

Irgendjemand hatte letztens mal geschrieben, dass man eigene Erziehungszeit auf die Ausbildung angerechnet bekommen kann (oder habe ich das falsch verstanden?) - wo kann man das denn nachlesen? Ist das unterschiedlich je nach Bundesland (NRW wäre interessant für mich) oder ...

von Bubbles 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Gibt es hier Erzieherinnen?

Hallo! Ich weiß gar nicht so genau, ob das das richtige Forum dafür ist. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand Bescheid.. Ich habe eine Tochter, geboren im Oktober 2006. Seit April 2008 gehe ich wieder arbeiten. Nun kommt so langsam, vorallem bei meinem Mann, der ...

von Muckelinchen 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Zwei Fragen zur Krippe + Arbeitseinstellug der Erzieherinnen

Hallo, mein 2,5 jähriger Sohn geht seit Jahresbeginn mit Begeisterung in die Krippe, es lief auch völlig problemlos... Weinen gab es nur, wenn wir GEHEHN wollten/sollten. Jetzt gibt es aber zwei Sachen, die mich irritieren, und da wollte ich euren Rat einholen, da dies mein ...

von annetteundco 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Hallo, bin Erzieherin, 14.SSW und gerade im BV...

...schon jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich das alles finanziell schaffe im Elternjahr und danach!!! Ich verdiene derzeit 1300€ und im Elternjahr dann die 67%, also knapp 900€ plus 164€ Kindergeld...aber wie soll ich davon alles bezahlen??? 3-Raumwohnung 550€ (warm), Strom, ...

von elisa 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Wieviel verdient man als Erzieherin bzw. Soz.päd.? (Bayern)

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, Erzieherin zu lernen oder Soz.pädagogik zu studieren, habe mich auch schon zum Teil informiert. Nur zu o.g. Frage (z.B. Einstiegsgehalt auf wieviel Std.) habe ich noch nichts gefunden. Wer weiß was? lg, ...

von Jeany1234 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Erzieherinnen hier?

Hallo! Hab gestern und heute positiv getestet und meine Stimmung schwankt noch etwas zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Bin 32 Jahre, habe einen 19 Monate alten Sohn und arbeite befristet als Erzieherin in eine Kinderkrippe. Und nun dazu meine Frage. Habe hier ...

von tigerente30 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.