Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckel am 30.12.2010, 12:27 Uhr

berufsrückkehr

hallo
ich habe mal eine frage,betrifft nicht mich aber vielleicht weiß das jemand.
eine bekannte war arbeitslos,dann schwanger.die kleine ist jetzt 5 monate,meine bekannte möchte zwei jahre elternzeit nehmen.
wie ist das dann???
sie möchte nicht in ihren alten beruf zurück,würde sie denn eine umschulung genehmigt bekommen?welche kriterien müssen da erfüllt sein?
beraten die einem auf dem amt?da gibt es direkt einen vortrag für berufsrückkehrer,kennt das jemand?

ich nehme gerne jeden kleinsten tip.

lg

 
2 Antworten:

Re: berufsrückkehr

Antwort von rabukki am 30.12.2010, 18:15 Uhr

Umschulung könnte beim jetzigen Sparkurs schwierig werden, weil sich eine Investition in Mütter mit kleinen Kindern aus Sicht mancher Ämter nicht lohnt. Sie müsste sehr überzeugend darlegen, warum diese Umschulung sich auszahlen würde. Wenn sie ganze zwei Jahre zu Hause bleiben will, könnte es schwierig werden, ihr besonderes Engagement zu unterstellen. Das sind meine Erfahrungen aus einer Arbeitslosenberatung. Wenn sie sich z.B. hinter eien Betreuung klemmen würde und schon nach einem Jahr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stünde, könnte das taktisch klüger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: berufsrückkehr

Antwort von Badefrosch am 30.12.2010, 21:59 Uhr

Also ich habe eine Maßnahme bekommen, was aber keine Umschulung war.

Ich habe den Personalsachbearbeiter gemacht bei der DEKRA Akademie.

Beruflich hat es mir überhaupt nix gebracht. Ich bin zurück in meinen bisherigen Job.

Die Maßnahme war, als mein Sohn 13 Monate alt war. Tagesmutter hatte ich zu der Zeit schon.

Sie waren ganz begeistert, dass ich über meine berufliche Rückkehr nachgedacht hatte, dass ich die Kinderbetreuung sichergestellt hatte und schon mit Ideen kam, die meiner Meinung nach Zukunft haben könnten, weil immer gesucht (war Personal und Buchhaltung, aber eben erst jetzt und nicht vor 2 Jahren).


Du solltest so schnell wie möglich wieder einsteigen.
Du solltest die Kinderbetreuung vorher absichern (auch bei Krankheit).
Mach dir Gedanken, was du machen möchtest und was gesucht wird (Stellenanzeigen durchforsten und Statistik erstellen - kommt gut)
Und was ganz wichtig ist, etwas mit IHK Abschluss, alles andere was das Arbeitsamt anbietet, kannst du getrost in die Tonne treten.

Ach so und noch was, wenn der alte Beruf ein gesuchter Beruf ist, sind die Chancen sehr schwer eine Umschulung zu bekommen, dann geht das nur aus gesundheitlichen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufsrückkehrer, was kann ich bis Nov. alles machen???

Ich möchte wieder arbeiten! Meine Tochter wird im Nov. 2J. und hat bereits eine feste Zusage für einen Kita Platz ab 1.11.09. Da ich aber bereits jetzt 3 Jahre im Erziehungsurlaub bin (mein Großer wird im Feb. 3J. und geht seit einem 1/2 Jahr in die Kita) und ich nicht ...

von Anna S 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufsrückkehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.