Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von arlett1978  am 21.12.2010, 22:10 Uhr

Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Also mein Mann ist da heute hin, mit allen Unterlagen. So der AG meines Mannes hat ihm bescheinigt, dass er zum Erhalt des Arbeitsplatzes eine 6-Stunden-Betreuung benötigt, da er auch Kunden werben muss und mal außerhaus ist und daher auch mal später erst die Kinder abholen kann. So jetzt will die Tante uns aber nur 4,5 Stunden bewilligen. Trotz des Hinweises des AG.

Dann will sie mir nur 40 km á EUR 5,00 für den ganzen Monat Fahrkosten in Abzug bringen, obwohl ich eine Strecke 56 km fahre. Das werden wir noch ausfechten.

Als nächstes will sie einen Kontoauszug auf dem ersichtlich ist, dass ich mein Auto noch abzahlen muss. Das ist 2 Jahre alt, wie soll ich das jetzt abbezahlt haben??? Ja, sie könnten ja eine Finanzspritze bekommen haben. Ne ist klar, bei 27.000 eur Darlehen, ist das schon abbezahlt. Ich kenne niemanden, der mir mal soviel Geld schenkt.

So und jetzt kommt der Hammer. Sie hat HEUTE meinem Mann den Antrag mitgegeben, den wir selbstredend ausfüllen müssen und den sie selbstverständlich dieses Jahr nicht mehr bearbeiten wird und ich dann im Januar erstmal die Kosten selbst tragen darf. Sie hat nämlich zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub, letzte Woche meinte sie noch, sie wäre da. Komisch. Wenn ich bis Donnerstag keinen Bescheid habe, gibts es richtig Ärger, das schwöre ich ihr.

LG Arlett

 
33 Antworten:

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von Gucci75 am 22.12.2010, 7:32 Uhr

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Anträge beträgt am hiesigen JA ca. 3-4 Monate. Die Kosten tragen dann die Eltern in der Zeit selbst oder die TaMu verzichtet in der Zeit auf ihr Geld... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dein Anspruchsdenken nicht.

Antwort von Trini am 22.12.2010, 9:42 Uhr

Als meine Kunos (geboren 1997 und 2000) klein waren, nahm "man" drei Jahre Erziehungsurlaub und bekam 6 Monate Erziehungsgeld.
Betreuung von unter Dreijährigen für Verheiratete - Fehlanzeige.

Ich wollte arbeiten und habe die Tagesmutter selbst bezahlt.

Dass es jetzt überhaupt Zuschüsse und geförderte Betreuungsplätze gibt, finde ich gut.

Allerdings weiß ich nicht, was das JA Dein Auto angeht.
Ich fände es übrigens höchst ungerecht, wenn die Raten für einen NEUwagen sich niederschlagen würden und der abbezahlte Gebrauchtwagen nicht??

Deine erste Frage hast Du am 14.12. gestellt. Wenn ihr erst drei Tage vor Weihnachten auf's Amt kommt, könnt Ihr nicht fordern, dass der Antrag bis zum 23.12. bearbeitet ist.

Kopfschüttelnde Grüße

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von Tinai am 22.12.2010, 9:45 Uhr

Da kann ihc mir nur verwundert die Augen reiben......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von doreen_fynn am 22.12.2010, 10:39 Uhr

hallo,

bei uns gehts zwar immer sehr schnell mit dem bearbeiten, aber unter 4 wochen läuft da nix und schon gar nicht zwischen den jahren. wie kommstn du drauf, dass du das bis donnerstag bearbeitet haben willst? gewöhn dich an den gedanken, dass du das geld auslegst und dann, wenn dir was zusteht, eine rückzahlung bekommst. wie gesagt, wenn, denn das steht ja noch nicht wirklich fest.
lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von lilly1211 am 22.12.2010, 11:10 Uhr

Wieso kommst du darauf dass dein Auto da berücksichtigt werden soll? Das wäre ja wohl der Hammer, du fährst einen Neuwagen den du dir offensichtlich nicht leisten kannst weil du ja beweisen willst dass euer Geld nicht reicht und die Allgemeinheit trägt derweil deine Kinderbetreuungskosten? Ich denks mir immer wieder, ich mach was falsch im Leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Idee! -> Verkauf halt das 27000-Euro-Auto

Antwort von Phase1 am 22.12.2010, 12:12 Uhr

....20000 wirst du dafür ja wohl noch kriegen. Dann könnt ihr euch einen Gebrauchtwagen für 3000 Euro kaufen und euch für 17000 Euro ein schönes Leben machen, inkl. Kinderbetreuung und ohne lästige Sachbearbeiterinnen. Cool, oder?


" So und jetzt kommt der Hammer. Sie hat HEUTE meinem Mann den Antrag mitgegeben, den wir selbstredend ausfüllen müssen und den sie selbstverständlich dieses Jahr nicht mehr bearbeiten wird "

Das ist doch wirklich eine Unverschämtheit, dass diese Frau es wagt, über Weihnachten Urlaub zu nehmen.


"Wenn ich bis Donnerstag keinen Bescheid habe, gibts es richtig Ärger "

Du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 13:03 Uhr

Naja,
mal im Namen der Kollegin gesprochen, auch sie hat ein Anrecht auf Urlaub. Auch zwischen Weihnachten udn Neujahr. Es wird ja sicher eine Vetretung da sein, oder?
Und wenn sie es erst im Januar berechnet, dann erhaltet ihr doch ne Erstattung, falls ihr zuviel gezahlt habt?
Das man Nachweise bringen muss steht nunmal in fast jeder Richtlinie drin. Da kann die SB nicht eigenmächtig drüber hinwegsehen, sonst hat sie im nächsten Jahr den Prüfbericht auf dem Tisch liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee! -> Verkauf halt das 27000-Euro-Auto

Antwort von MamavonLukas am 22.12.2010, 13:12 Uhr

Dieses Anspruchsdenken, ich könnte k....!

Zum ersten:
Es werden (zumindest hier in Hessen) nur 20 Kilometer Fahrtweg einfach (also 40 pro Tag) gerechnet. Was drüber ist, ist dein Problem. Ich habe mich darüber auch geärgert (fahre jeden Tag 150 Kilometer), aber so ist es nun mal.
Die Kosten für Dein Auto wirst Du wohl nicht absetzen können. Mir wurde damals gesagt, lediglich notwendige Versicherungen (Haftpflicht für Auto zum Beispiel, Vorsorgeversicherungen zum Teil) können angerechnet werden.
Ist doch auf logisch, oder? Da könnte doch jeder einen Antrag stellen, vorher kauft er noch ein Auto, dass er eigentlich gar nicht finanzieren kann, ich versichere mich gegen alles Mögliche und kann das ja dann absetzen!

Offensichtlich haben sich Dein Mann und Du ganz einfach verrechnet. Das Auto ist zu teuer bzw. die Finanzierung und jetzt wird laut nach Hilfe geschrieen.

Zur Bearbeitungsdauer nur mal unser Beispiel. Wir haben von Antrag bis Bescheid knapp drei Monate gewartet.

Woher nimmst Du eigentlich Deine Selbstsicherheit, dass Euch überhaupt ein Zuschuss zusteht (siehe Dein Posting vom 14.12.10)? Nur weil ihr beide arbeitet und nicht über die Runden kommt (Gründe dafür mal ganz außen vor), heißt das noch lange nicht, dass der Staat Euch unterstützt.

Und mal so ganz am Rande: Wenn Du Dich im JA genauso aufgeführt hast, wie hier und genau so große Töne gespuckt hast, hast Du Dir sicherlich keine Freunde gemacht! Vielleicht solltest Du mal den folgenden Spruch beherzigen: Behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden willst!

Und Mitte Dezember einen Antrag zu stellen, der dann mal eben ganz flott bis 31.12. entschieden wird, ist ja wohl der absolute Gipfel.
Ihr wusstet doch schon früher, dass Dein Mann wieder arbeiten geht.

In diesem Sinne frohe Weihnachten!

Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 13:17 Uhr

In Deinem Posting vonm 14.12. gibst Du an, dass ihr beide "geringverdiener" seid. Du aber von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr (Rückkehr nach Hause) arbeiten gehst.
Also das passt doch nicht zusammen, Du arbeitest 11 Stunden und bist Geringverdiener? Fährst aber dennoch ein Auto für 27.000 Euro?
Also da würde ich auch zum Verkauf raten udn mir ein günstigeres Auto suchen. Ich glaube auch nicht, dass die Autoraten bei der Bescheiderstellung berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es werden keinerlei

Antwort von babyproject am 22.12.2010, 14:52 Uhr

Darlehen/Kredite berücksichtigt nicht mal für Wohnung oder Eigenheim dann schon erst recht nicht fürs Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von Steffi528 am 22.12.2010, 15:12 Uhr

Ich reibe hier auch nur verwundert die Augen.
Ich stelle mir das gerade so vor, das Kredite in die Berechnung mit eingerechnet werden, ne, echt jetzt. Der, der sich was kleines, passendes kauft, wird nicht unterstützt und Leute, die nicht mit ihrem Geld klar kommen, werden auch noch gefördert?

Ich schüttele auch nur den Kopf bei diesem Denken.

"Ich kenne niemanden, der mir mal soviel Geld schenkt." --> doch, Du erwartest es, das das JA es Dir schenkt, also die Allgemeinheit. Ohne Prüfung am besten und bitte sofort, weil DU es willst. Hat Dir noch niemand im Leben erzählt, das es so nicht läuft? Oh, denn wird es aber Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von Sasumm am 22.12.2010, 15:22 Uhr

Na da erwartest du aber ein bissi viel vom JA....

Bei uns wird auch nur die tatsächliche Arbeitszeit plus üblicher Fahrtweg berechnet. Mehr halt nicht. Das ist ein Thema, was du dann mit der TaMu abmachen kannst. Ich kann z.B. die Zeit nach vorheriger Absprache verlegen. Bspw. statt Montag lange Betreuung Donnerstag lange Betreuung. Mehr geht halt NICHT...

Fahrtkosten werden bei uns GAR NICHT angerechnert. Das ist unser Problem, wenn wir so weit fahren müssen. Das gleiche mit Darlehensverträgen.

Das Jugendamt interessiert rein unsere Einkommensnachweise. Wie teuer die Wohnung, Auto, Essen ... ist, ist denen total schnuppe. Mit dem Geld muss schon jeder selbst klarkommen.

Und dein Anspruchsdenken hinsichtlich der Bearbeitungsdauer - da krieg ich das k... DU bist nicht der Nabel der Welt. Bearbeitungdauer hier bei uns ist ca. 4 Wochen.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von tapeten am 22.12.2010, 22:20 Uhr

Wird das Einkommen denn in keinster Weise bereinigt. Also die nehmen das was ich verdiene und ziehen dann auch nicht die Werbungskosten ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will mal erzählen, wie es mit dem JA weitergegangen ist...

Antwort von rabukki am 22.12.2010, 22:27 Uhr

Hey,

bei uns hat sogar mal ein Weiterbewilligungsantrag fünf Monate gedauert. In der Zeit habe ich mir einen Teil des Geldes geliehen und vorgestreckt. Das ist aber bei solchen Ämtern relativ normal, damit muss man sich abfinden. Richtig arg trifft es Empfänger von Wohngeld oder anderen Sozialleistungen, die zum Teil ihre Miete nicht zahlen können - da hilft kein Druck, nur ein gutes soziales Netzwerk.

Das mit dem Auto verstehe ich auch nicht recht - meins hat 900 Euro gekostet und sieht zwar ein wenig verdellt aus, fährt aber. Es gibt im SGB II eine Angemessenheitsgrenze für PKW, die liegt bei 7500 Euro. An solchen Richtwerten wird sich auch das Jugendamt orientieren...

Private Kredite, Bußgelder etc. spielen meines Wissens bei der Berechnung von Sozialleistungen keine Rolle. Logisch: Stell dir vor, jeder Uniabsolvent könnte erstmal Sozialhilfe beantragen und von dem Geld seine Studiengebühren zurückzahlen. Das ist im Prinzip das gleich, oder? Eine reine Privatangelegenheit. Auch an der Kilometerpauschale wirst du nichts drehen können.

Bekommt ihr denn die 4,5 Stunden bezuschusst, oder voll bezahlt? Es geht hier ja um zwei Dinge: 1. Wie viele Betreuungsstunden euch zugestanden werden und 2. Welchen Teil davon der Staat an eurer Stelle bezahlt. Letzteres wirst du kaum beeinflussen können, da das ziemlich klar geregelt ist, aber wegen der Stundenanzahl könntest du um einen Wechsel der Sachbearbeitung bitten (geht dann allerdings nicht schneller), wenn dir die Sache komisch vorkommt, oder dich mit Nachdruck auch nochmal an eine höhergeordnete Instanz wenden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub ich muss das mal aufklären...

Antwort von arlett1978 am 23.12.2010, 6:40 Uhr

Also erstens ich weiß nicht, ob ihr das überlesen habt. Ab ich brauche das Auto um zur Arbeit zu kommen, ohne Auto keine Arbeit. Der Spruch: Verkauf das Auto doch, dann hast du Geld. Haha, es gehört der Bank, sonst müsste ich es nicht abzahlen. Wir wollten das Auto letztes Jahr zurückgeben und ein kleineres holen. Man wollte uns 7.000 eur weniger geben, als ich noch für das Auto bezahlen muss. Also würde ich ja wieder 7000 eur Schulden aufbauen. So warte ich bis 2012, dann kann ich das Auto ohne Zuzahlung denen auf den Hof stellen und mir ein kleineres Auto holen für wesentlich weniger Geld, denn ja, das Auto frisst uns finanziell auf.

Dann Autokredite werden entgegen einer anderslautenden Meinung hier überall berücksichtigt. Es sei denn, man hat einen Mercedes o.ä., dann bleibt es unberücksichtigt. Auch übrigens bei der von vielen immer wieder gern in Anspruch genommenen Beratungs- oder Prozesskostenhilfe.

Wir haben Mitte November beim JA angefragt, die Dame wollte sich kümmern und binnen 2 Tagen zurückrufen. Ich habe E-Mails geschrieben, angerufen, nichts. Die Dame war krank. Nach weiteren 3 Wochen rief sie dann an und meinte, bringen sie alles vorbei. Und: Sie wäre ja auch zwischen den Tagen da und könne es dann noch bearbeiten.

Als mein Mann dann Montag da war, wollte sie noch mehr Unterlagen, plötzlich auch einen Antrag und ist auch plötzlich zwischen den Tage nicht da. Ich finde es merkwürdig. Sie wollte uns vor 1 Woche ja noch nicht einmal den Antrag schicken, dann wäre das schonmal erledigt gewesen.

Wir können es uns nicht leisten, 3 Monate den KiGa zu bezahlen, Rückzahlung hin oder her. Wenn ich pleite bin, nutzen mir keine 1200 eur Nachzahlung.

Und übrigens ich bin ja sonst nicht so: Aber wenn ich Hartz-IV-Empfänger wäre und schön zu Hause sitzen würde, dann bräuchte ich nur hingehen, sagen, ich brauche den Platz um vermittlungsfähig zu sein und hätte innerhalb von 24 Stunden die Bewilligung. So läuft das nämlich hier. Wenn ich aber arbeite, bin ich der Arsch der Nation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Träum schön weiter :-)

Antwort von Schreckschraube am 23.12.2010, 9:33 Uhr

Wenn ein Autokredit berücksichtigt wird, dann bestimmt nicht in dieser Höhe. Würde mich mal interessieren, ob hier irgendjemand meint, ein Auto in dieser Preisklasse fahren zu müssen.
Unterstützung gibt es nicht, damit man sich seinen Luxus aufrecht erhalten kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich muss das mal aufklären...

Antwort von Morla72 am 23.12.2010, 9:48 Uhr

Es heißt "zwischen den Jahren" und nicht "zwischen den Tagen".

Oder meintest du den Zeitraum, bis die Sachbearbeiterin wieder ihre Periode bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schreckschraube

Antwort von doreen_fynn am 23.12.2010, 11:39 Uhr

ich bin mir sicher, dass hier einige autos für 27t euro oder mehr fahren, nur schreien die dann nicht, wenn es keine bezuschussung zur betreuung gibt. ich muss dir auch ganz ehrlich sage, wir haben 2 autos für ca soviel, also jeweils und bekommen eine bezuschussung, aber die bekommt hier jeder.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub ich muss das mal aufklären...

Antwort von rabukki am 23.12.2010, 12:28 Uhr

Na ja, ganz so ist es wohl nicht. Ich war Hartz IV-Empfängerin, als ich den Krippenplatz bekommen habe, der war aber nicht so ohne weiteres zu kriegen. Aber ich kann deine Gedanken schon verstehen. Ich kenne einige Alleinerziehende, die fast drei Jahre zu Hause blieben und dann so ausgebrannt waren, dass sie den Krippenplatz verschrieben bekamen - und denjenigen, die arbeiten WOLLEN, aber erstmal auf Finanzsspritzen angewiesen sind, werden regelrecht Steine in den Weg gelegt. Das darf man aber nicht so sehen, schließlich ist es keine Böswilligkeit der Sachbearbeiter und das Denken macht einen selbst ja kaputt.

Eigentlich ist es ja super, das ihr den Platz nun kriegt und dass der Kredit sogar berücksichtigt wird. Wenn man aufs Geld warten muss, kann das schon graue Haare wachsen lassen, das kenne ich - aber die Kindergartenleitung wird das auch kennen und damit umgehen können. So war es zumindest hier.

Ich finde es gut, dass du nicht alles so einfach hinnimmst, aber mit manchen "Einbußen" muss man wohl leben können. Irgendwie geht es dann immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Träum schön weiter :-)

Antwort von arlett1978 am 23.12.2010, 13:51 Uhr

Glaub mir, ich arbeite seit fast 10 Jahren beim Anwalt. Bei jedem Prozesskostenhilfeantrag schreien die Mandanten als erstes: Ich hab aber ein Auto abzubezahlen und zahle jeden Monat... eur. Und die Summen sind nicht gerade wenig. Die Gerichte sind inzwischen dazu übergegangen, die Kredite nur noch zu berücksichtigen, wenn das Auto für den Arbeitsweg gebraucht wird, was ich auch richtig finde. Aber dann ist das Geschrei immer groß bei den Mandanten.

Ich habe kein Luxusauto, lediglich einen normalen Golf. Wenn man aber keine Anzahlung leisten kann, zahlt man nunmal so hohe Raten. Ich kanns doch auch nicht ändern.

Ich würde auch gerne mehr verdienen, um meine Kosten selbst tragen zu können. Aber Anwälte und Gehälter, eine Geschichte für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier ist es wirklich folgendermaßen...

Antwort von arlett1978 am 23.12.2010, 13:53 Uhr

Wenn du einen normalen KiGa-Platz hast und einen Zuschuss brauchst und du bist Hartz-IV-Empfänger, gehst du einfach zur Stadt, sagst ich bekomme Hartz-IV und dann kannst du dir die Bewilligung für den Erlass des Beitrags eigentlich schon selbst unter den Antrag schreiben. Ich finde das ganz schlimm und frag mich auch warum das so ist.

Wenn du aber arbeitest, musst du ganz viele Belege bringen, aber beim KiGa-Platz geht es ganz schnell mit der Bewilligung.

Aber wir brauchen ja einen TaMu-Platz, da sie erst 1 1/2 ist und die KiGas sie nicht nehmen, da es hier erst Plätze ab 3 gibt. Krippen haben wir (noch) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also hier ist es wirklich folgendermaßen...

Antwort von tapeten am 23.12.2010, 14:39 Uhr

Das was Du anbringst, ist richtig. Wenn jemand einen Bescheid über Leistungen nach dem SGB II (umgangssprachlich Hartz IV) hat, dann wurden diese Sachen ja bereits alle vorgelegt und durch das JobCenter wurde der Bescheid ausgefertigt. D.h. der Leistungsempfänger muss nicht mehr bei jeder anderen Sozialleistung nochmal alle Unterlagen vorlegen.
Da ist er natürlich im Vorteil, wenn man das so sehen will. ABER sei beruhigt, sollte er ein Auto über 27.000 Euro fahren wie Du, dann würde das als einsetzbares Vermögen gelten und er würde überhaupt kein Hartz IV bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustiger Satz in Deiner Nachricht:

Antwort von Hunni am 23.12.2010, 15:32 Uhr

Als nächstes will sie einen Kontoauszug auf dem ersichtlich ist, dass ich mein Auto noch abzahlen muss. Das ist 2 Jahre alt, wie soll ich das jetzt abbezahlt haben??? Ja, sie könnten ja eine Finanzspritze bekommen haben. Ne ist klar, bei 27.000 eur Darlehen, ist das schon abbezahlt. Ich kenne niemanden, der mir mal soviel Geld schenkt."

....
Also mein Mann und ich verdienen nicht schlecht. Aber 27000 Euro, hallo? Das würde ich beim besten Willen nicht für ein Auto ausgeben und ok, man kann da anderer Meinung sein: SCHON GAR NICHT AUF PUMP! Dafür hättest Du 2 Jahre bei Deinem Kind bleiben können, ohne Arbeiten gehen zu müssen. Verkehrte Welt!

Dennoch: Ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße Hunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustiger Satz in Deiner Nachricht:

Antwort von Terkey235 am 23.12.2010, 18:11 Uhr

Genau das frage ich mich auch: Warum musste es ein Neuwagen sein, und dann noch einer, dessen Preisklasse euch offensichtlich überfordert? Warm nicht ein gebrauchter oder ein günstigeres Modell?

Ja, es ist Mist, dass man bei viel Arbeit wenig Geld bekommt. Wirklich blöde Zustände und eine Tatsache, die mich immer wieder aufregt.
Aber ein so teures Auto fahren zu müssen, das ich mir nicht leisten kann, und dann noch zack zack Unterstützung haben zu wollen, für die andere Vollzeitarbeitende wie ich, die ihre Kinderbetreuung komplett selbst zahlen, das passt doch nicht zusammen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustiger Satz in Deiner Nachricht:

Antwort von Steffi528 am 23.12.2010, 19:44 Uhr

Da hat der Golf aber sicher tolle Extras, unser Golf war neu wesentlich günstiger.

Sorry, wer in dieser Preisklasse sich Autos leistet, der kann sich auch die Kinderbetreuung leisten.

Ach ja, 650 € Kinderbetreuungskosten muss ich aufbringen, bevor mir von Amts wegen überhaupt ein Zuschuss gewährt wird (ich habe es mal durchrechnen lassen), wir verdienen mittelgut, aber einen Neuwagen für 27.000 € auf Kredit würden wir uns nicht leisten, da machen wir Abstriche in der Ausstattung und dann passt es auch. Mit dem Auto und mir der Betreuung Natürlich ist es hart, wenn man so viel Geld in die Kinderbetreuung steckt.

Ich schüttele weiterhin mit dem Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustiger Satz in Deiner Nachricht:

Antwort von Terkey235 am 23.12.2010, 21:34 Uhr

Steffi, ich fahre ebenfalls das neueste Golfmodell (kleineres Auto ginge auch nicht, da ich für meine Arbeit viel Gelumpe wie Kamerastative, Laptops in größeren Stückzahlen etc. mitschleppen muss) und der war definitiv nicht so teuer. Mein Auto davor (Polo) bin ich gute zehn Jahre gefahren, bis er abgewrackt wurde. Sonst hätte ich es sicher nicht gemacht. Bei 27.000 Flocken müssen sie sich schon hübsche Extras gegönnt haben.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kamerastative?

Antwort von Steffi528 am 23.12.2010, 21:57 Uhr

Biste beim Film? Wohnst Du in der Nähe? Willste ein Werbefilm machen???


So viele Fragen auf einmal ;-)
Wenn die Fragen alle mit "Ja" beantwortet werden können, dann melde Dich bei mir per PN ;-)

Die Nähe wäre PLZ 3XXXX


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustiger Satz in Deiner Nachricht:

Antwort von arlett1978 am 24.12.2010, 9:11 Uhr

Ich glaub, du lebst jenseits der Realität. Für 27000 eur bekomme ich einen normalen Golf-Variant (ich habe 2 Kinder und allein wegen des KiWas brauche ich einen Variant) und da ist für das Geld nix mit Extras. Vor 2 Jahren hatte ich 1 Kind und konnte mir das Auto leisten.

Verkaufen ist nicht, denn siehe oben, dann muss ich 7000 eur zuzahlen, damit sie ihn überhaupt zurücknehmen. Dann warte ich lieber noch 2 Jahre.

Achso zum Thema Hartz-IV-Empfänger. Meine Nachbarn fahren einen Mercedes-C-Klasse, neuestes Modell versteht sich und beziehen Hartz-IV. Keiner von denen arbeitet. Und jetzt die Frage: Wo hat das Amt da geprüft, ob und welches Auto die fahren???

Und wenn ich 650 eur Kinderbetreuungskosten brauche, um einen Zuschuss zu bekommen, hab ich auch so ein gutes Einkommen, dass ich keinen Zuschuss brauch. Dann kannste das auch selbst zahlen.

Ich glaub, für mein Gehalt würde hier keiner aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustiger Satz in Deiner Nachricht:

Antwort von Steffi528 am 24.12.2010, 10:31 Uhr

Hier, ich stelle Dir jetzt mal einen Golf Variant Neuwagen rein

http://www.meinauto.de/volkswagen/neuwagen/golf/angebote/golf-variant

Wenn Du für einen Golf Variant 27.000 € bezahlt hast (ohne Extras!), dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen. Dann muss ich echt sagen, Du lebtst fern von der Realität. Oder man hat Dich ziemlich übers Ohr gehauen

Wir haben ein Familieneinkommen von 3000 €, da muss ich 650 € selbst Betreuungskosten aufbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustiger Satz in Deiner Nachricht:

Antwort von tapeten am 24.12.2010, 13:19 Uhr

... ich vermute einfach mal, dass das Auto einfach auf jemand anderen zugelassen ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem Gehalt...

Antwort von arlett1978 am 24.12.2010, 21:56 Uhr

... aber wir haben mit ALLEM 1000 eur weniger.

Und nein, man hat mich nicht übers Ohr gehauen. Ich hab den Variant gekauft, da war der Variant 5 gerade 1/2 Jahr auf dem Markt. Heute kostet der ein paar Euronen sogar mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann herzlichen Glückwunsch zu dem Gehalt...

Antwort von Steffi528 am 25.12.2010, 15:33 Uhr

Danka, Danke,

Wir kaufen uns einen Variant für 17.000Euro (mit ein paar kleinen Extras), das passt besser zu unseren Einkünften, als ein so teures Fahrzeug, wenn man weniger Einkünfte hat.

Wie schon gesagt, ein Golf Varant ist für bedeutend weniger Geld denn 27.000 € zu erhalten, wenn man tatsächlich auf die Extras verzichtet.

Und wenn man ein geringeres Familieneinkommen hat, sollte man sich vielleicht eher an Fahrzeugpreise halten, die man dann auch wuppen kann, gelle?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso hätte es kein Gebrauchtwagen getan?

Antwort von storchenpost2011 am 30.12.2010, 6:57 Uhr

Also ich verstehe ja das man mit Kindern ein Auto braucht, aber wieso muss es denn ein neues sein? 27.000 Euro für einen Golf??? Also, mich würde da jeder fragen ob ich mich gestoßen habe. Da bekomme ich für viel weniger Geld sogar bessere gebrauchte!

PS: Man sollte immer erst den Bären geschossen haben, bevor man ihn zerlegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.