Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally_98 am 28.12.2010, 11:26 Uhr

WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Hallo,
ich habe noch mal eine Frage wegen meinem Mann. Es ist ja echt ein Wunder (und inzwischen auch für mich) ein Riesenglück, daß er eine Arbeit gefunden hat. Allerdings qälen mich einige Fragen, die in meinem Beruf halt noch nie angesagt waren.
-Er arbeitet zu Geschäftszeiten und hat daher eine 6 Tage Woche. D.h. WE gibt es praktisch nicht. Ich hätte gerne ein WE im Monat frei. Mindestens den Samstag, am besten ab Freitag Mittag. Der Betrieb hat 3 Angestelle + Chefin und Azubi.
Sollte ihm (und allen) das nicht eigentlich zustehen? (selbstverständlich nicht zu Stoßzeiten wie Weihnachten und auch Extras wie Aufträge bei Nachtveranstaltungen wären für meinen Mann kein Problem)
-Eine Person davon hat im Arbeitsvertrag vereinbart nur 5 Tage zu arbeiten. Der Urlaub ist für alle aber gleich. Egal ob 6 Tage oder 5 Tage-Woche. - Ist doch vollkommen ungerecht. Wenn man das dann auf Stunden umrechnen würde ginge es aber wieder. Was meint ihr?
-Und die 3 Frage: er arbeitet dort in einem Handwerksberuf. Er ist auch Informatiker, kann dies durch seine jahrelange Krankheit aber nicht mehr VZ ausüben und ist nun eben dankbar für seinen Erstberuf. Im Betrieb soll er sich aber um die PC Angelegen kümmern (kann er im Prinzip ja auch). Allerdings wollen es die Chefs nicht in den Arbeitsvertrag aufnehmen! (Warum? - Gehalt, Versicherung???) Nun denken wir, daß er auf keinen Fall die PC-Administration übernehmen sollte, nicht das ihm daraus noch ein Strik gedreht wird. Im Jänner steht ein Gespräch deswegen an. Wie würdet ihr das unmißverständlich klar machen?
Viele Fragen... Aber ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und nun viel Muse zum Antworten - Danke, Sally

 
8 Antworten:

Re: WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Antwort von Tippel33 am 28.12.2010, 11:50 Uhr

Ähhh..... das Leben ist kein Wunschkonzert!

"ICH hätte gerne ein WE frei, am besten ab Freitag Mittag ....!"

DAS hätten, denke ich, viele gerne!! Ein neuer Job bringt eben auch mal nicht so angenehme Dinge mit sich und das sollte erstmal so akzeptiert werden. Er ist dort neu und DU willst Forderungen stellen ???
Sorry, aber dein Posting kommt so rüber, als sei dein Mann unmündig ....
Sei froh, das dein Mann einen Job hat!!! Andere können sich ihre Arbeitszeiten auch nicht aussuchen und sich den Vetrag anschließend nach gusto umstricken!
Und was der Kollege im Vertrag stehen hat, ist nicht ungerecht, sondern Verhandlungsgeschick. Mein Kollege verdient sicher auch mehr, deswegen kann ich von meinem Chef jetzt nicht verlangen, das er mir das gleiche zahlt. Dein Mann hat doch den Vertrag zu den Konditionen unterschrieben und akzeptiert. Es gibt immer andere Kollegen, die vielleicht bessere Verträge haben. Will dein Mann den Vertrag so aber nicht mehr akzeptieren, muss er das dem Chef sagen und akzeptieren, wenn er anschließend wieder arbeitslos ist.

Aber vorher warst DU sicher beim Chef und hast das mal zur Sprache gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Antwort von Sally_98 am 28.12.2010, 12:23 Uhr

Liebe Tippel33,
natürlich ist mein Mann nicht unmündig. Ich verstehe aber, daß ich mich da oft etwas daneben ausdrücke - er rückt mich da auch jedesmal wieder zurück
Was den Punkt mit dem WE betrifft: Klar, es ist kein Wunschkonzert. Und wenn es nicht geht, geht es nicht. ABER: Wie ist das in anderen Betrieben? Gibt es da ein freies WE oder nicht? In diesem Laden, wäre es von der Geschäftslage kein Problem. Auser eben zu bestimmten Monaten, in denen dann aber auch Überstunden ohne Ende anfallen. Was völlig o.k. ist.
Und was ist mit meinen anderen Fragen:
- Urlaub auf Stunden umrechnen
- Aufgabengebiete entweder im Arbeitsvertrag oder nicht übernehmen (sonst wird er am Ende noch verklagt und steht übel da) Wie macht man das dem Chef klar?
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Antwort von Tinai am 28.12.2010, 13:12 Uhr

Hallo,

ob Dein Mann Anspruch auf ein freies WE hat, regelt sein Arbeitsvertrag oder vielleicht ein Tarifvertrag. Bei der Größe der Firma gehge ich davon eher nicht aus. Grundsätzlich gilt für Arbeitgeber auch ein Gleichheitsgrundsatz, aber auch den kann man sicherlich in Anbetracht der wenigen Angestellten ganz leicht "aushebeln".

Dein Mann hat den Vertrag so unterschrieben, insofern denke ich, muss er ihn einahlten. Ich würde ihn nicht heute neu verhandeln.

Zur PC_Administration: Welcher Strick sollte Euch daraus gedreht werden? Oder ihm? In den meisten AV ist eine Floskel drin die sinngemäß lautet "der AN darf auch zu anderen Arbeiten im Betrieb/in Anderen Abteilungen herangezogen werden. Eine Gehaltsminderung darf damit nicht verbunden sein". So oder so ähnlich.

Das ist doch eigentlich das beste, was Deinem Mann passieren kann. Er soll die PC-Admin machen und sich damit auch "unentbehrlich", dann kann er vielleicht in einem halben Jahr auch ein WE aushandeln.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Antwort von Sasumm am 28.12.2010, 14:07 Uhr

Ich würde das alles jetzt mal nicht soo eng sehen. Oftmals sind Arbeitgeber am Anfang was die Verträge betrifft härter.

Allerdings finde ich es schon ein bisschen befremdlich, wenn du ein freies Wochenende ab Freitag MITTAG? haben möchtest. Mein Mann arbeitet jeden Freitag bis 18 Uhr (IT), weil die Supportzeiten halt auch Freitags bis 18 Uhr gehen. Das ist nunmal so. Auch wenn noch nie jemand Freitag nachmittag angerufen hat;-)

Die Tätigkeitserweiterung auf PC-Administration sehe ich nicht so eng. Der Arbeitgeber hat hier immer noch ein Direktionsrecht und dein Mann hat keinen Werkvertrag sondern einen Dienstvertrag - sprich auf den rechtlichen Erfolg kommt es nicht an. Er hat da zu sein und hat seine Arbeit zu verrichten.

Das dein Mann klar für Überstunden bereit steht, ist besonders in kleinen Betrieben mitterweile nicht mehr Zusatzanforderung, sondern wird selbstverständlich von den Arbeitgebern verlangt...

Urlaub, Gehalt, Weihnachtsgeld etc. sind Verhandlungsgeschick. Da hat der Kollege wohl einfach mehr Traute gehabt.... Vielleicht arbeitet der Kollege aber seine Arbeitszeit auch einfach an 5 Tagen runter statt an 6. Dann ist ja doch Gerechtigkeit vorhanden...

Lass deinen Mann erstmal anfangen mit arbeiten und sich einfinden, manchmal hat man dann die Chance über ein freies Wochenende im Monat zu verhandeln. Oftmals gibt es solche Vereinbarungen zwischen den Kollegen und das ist gar kein Problem.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Antwort von Sumsebrumm am 28.12.2010, 15:51 Uhr

Hi

Wenn ein anderer Kollege 5 Tage arbeitet, ist es Teilzeit, wenn die Regelarbeitszeit 6 Tage sind.
Oder macht er dann verteilt auf die Tage mehr Stunden?
Normalerweise wäre es dann ja so, dass er dementsprechend prozentual weniger Geld und Urlaubstage hätte.
Normalerweise. ich weiß nicht, wie es gesetzlich geschrieben ist...ob Ausnahmen gemacht werden können.

Ich finde, du solltest dich glücklich schätzen, dass er jeden Sonntag frei hat, und ihr zusammen Zeit verbringen könnt.
Möchtest du wissen, wie oft mein Mann und ich GLEICHZEITIG an einem Wochenende frei haben?
Genau alle 6 Monate.

Meine Regelarbeitszeit sind 7 Tage...dementsprechend habe ich in der Woche Wochenende. 1x/Monat habe ich an einem Wochenende frei.
Mein Mann geht ein anderes Schichtsystem...es überschneidet sich alle halbe Jahr, deshalb die 6 Monate.
Aber wir regeln es manchmal, dass sich jemand Urlaub nimmt, wenn wir unbedingt ein Wochenende "brauchen" :-)

In diesem Sinne:
Einfach zufrieden sein, mit dem was man hat! ,-)
Das hilft schon gaaaanz viel weiter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Antwort von Sally_98 am 29.12.2010, 11:07 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten.
Danke Sumsebrumm: Du hast es ganz auf den Punkt gebracht, was v.a. ich mehr und mehr lernen muss. Zufrieden sein, mit dem was man hat. - Ich musste die letzten Jahre so viel kämpfen, daß ich schon gar nicht mehr ohne dem kann...
-Urlaub auf Stunden umrechnen: da bleiben wir dran, denn der Kollege mit 5 Arbeitstagen hat auch 40h, nur eben täglich mehr (hat sich eben geweigert am WE zu arbeiten)
-das zeigt u.a., daß es bis auf ungefähr 5 Monate im Jahr locker drin ist, daß am Sa nicht alle arbeiten müssen (aber auch andere Dinge sprechen dafür...) - mal sehen, Mann bleibt diplomatisch, aber hartnäckig
-was die PC -Arbeit betrifft, da holen wir uns noch mehr Infos, Mann will es wirklich gern machen, jedoch muss er privat haften, sollten Daten verloren gehen und er nicht offiziell mit der PC-Betreuung beauftragt sein. Da der Chef nicht gerade Investitionsfreudig ist, würde ein "günstiger" Blitzschlag reichen, die Daten wären weg und wir für unser gesamtes Leben verschuldet.
Ich wünsche Euch noch ein paar ruhige Tage... Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WE, Urlaubstage, Aufgabengebiete...

Antwort von golfer am 29.12.2010, 21:05 Uhr

Diesnthaftpflichtversicherung.....ich habe mal eine Abgeschlossen als ich Tresorschlüssel hatte......die wenn verschwinden gute Nacht das wäre teuer geworden.....keine Ahnung ob es das im PC Bereich gibt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Golfer

Antwort von Sally_98 am 30.12.2010, 9:48 Uhr

Danke Golfer,
an so was hatte ich auch schon gedacht. Werden wir auch noch mal nachhaken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wieviele Urlaubstage sind gesetzlich vorgeschrieben?

In meinem (Ausbildungs-)Vertrag stehen 20Tage drin bei einer 5-Tage Woche. Angerechnet werden auch nur 5 Tage nicht 6. Ich meine mich erinnern zu können, es wären 24. Google spuckt auch 24 aus. Also 20 oder 24

von Bengelengelmama 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wieviel Urlaubstage habt Ihr?

Hallo, ich hatte immer 30 Tage, jetzt bei meinem neuen AG nur noch 20 Tage und die Wahl, noch 10 Tage als unbezahlten Urlaub zu nehmen, die Arbeit macht Spass, nur das kommt mir immer wieder hoch. Ich weiss nicht, ob ich das auf längere Sicht machen möchte. Wie ist es bei ...

von minett2 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.