Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 15.06.2010, 10:31 Uhr

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann...

Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, da man mich für diese kurze Zeit nicht beschäftigen kann. Ok, aber mehr kann und will ich selber nicht arbeiten, da mir die entsprechende Kinderbetreuung fehlt.

Wer muss nun kündigen ? Der Arbeitgeber oder ich ?

Weiss das jemand von euch ?
Danke schonmal und LG
Nicole

 
8 Antworten:

du o.t.

Antwort von doreen_fynn am 15.06.2010, 10:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst kündigen.

Antwort von Tinai am 15.06.2010, 12:51 Uhr

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Antwort von Jeckyll am 15.06.2010, 14:48 Uhr

Hatte das gleiche Problem, wobei zu beachten ist daß dir dein AG eine teilzeitstelle anbieten MUSS wenn er mehr als 12 Beschäftigte hat. Sonst muss er beim Arebitsamt nachweisen WARUM er dich nicht Teilzeit beschäftigen kann.
Und du solltest es dir auf jeden Fall schriftlich holen, daß er dich nicht mehr beschäftigen kann.
Da Du ja kündigen musst bist du für das ALG1 drei Monate gesperrt (falls du so dieses beantragen willst). Es sei denn du kannst nachweisen, daß du gar keine Vollzeit mehr arbeiten kannst. Muss dann aber wirklich hieb- und stichfest sein. So á lá "ich brauch noch Zeit zum einkaufen,..." zählt nicht.
Bei mir hätten sie die Sperre aus durchgezogen, obwohl ich für vier Stunden Arbeitszeit fast fünf Stunden unterwegs gewesen wäre. Hatte auch nicht gezählt, denke das ist aber vom Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter und seiner Stimmung abhängig.
Hoffe natürlich, daß es gar nicht dazu kommt sondern du direkt eine Stelle in teilzeit findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jeckyll

Antwort von mama von Joshua am 15.06.2010, 17:47 Uhr

Die Firma hat gut 300 Mitarbeiter in Deutschland.
Ich könnte wieder ganztags arbeiten wenn ich wollte, aber da wäre ich von 7.00-17.30 unterwegs, das ist mir definitiv zu lange mit zwei Kindern. Die möchte ich nämlich nicht in den Hort geben, zumal da ein Platz mit knapp 400 Euro zu Buche schlägt. Bei zwei Kids und den Spritkosten würde ich dann quasi für nix arbeiten und eine Oma die aufpassen könnte, hab ich leider nicht. Finde auch, daß so ein Tag für die Kinder einfach zu lange ist, aber das ist wohl bei Müttern Ansichtssache (O-Ton Personaldame: "Mein Kind geht auch in die Ganztagesbetreuung und lebt noch")

Danke für deine ausführliche Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jeckyll

Antwort von Jeckyll am 15.06.2010, 18:16 Uhr

es gibt viele Kinder die mit einer Ganztagesbetreuung "leben", manche sind dabei sogar sehr glücklich.
Für meinen Sohn wäre es die Hölle auf Erden (siehe auch Beitrag unten), er hat Schwierigkeiten im sozialen Bereich und für ihn ist es sehr anstrengend mit so vielen Menschen einen Teil des Tages zu verbringen (er ist schon sehcs Stunden erschöpft). Ich bin daher sehr glücklich, daß ich meinem Sohn nicht mehr zumuten muss.

Wie gesagt, jedes Kind ist anders und wenn man das Geld braucht müssen wohl Kinder und Eltern in den sauren Apfel beißen. Und bevor ich Geld vom Amt beziehen müsste würde ich das auch tun, aber nicht wenn ich nicht muss.

Was jetzt nicht heißen soll, daß ganztägige Fremdbetreuung per se schelcht ist!!!!!- bevor jetzt alle kommen und mich beißen wollen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jeckyll

Antwort von mama von Joshua am 15.06.2010, 21:15 Uhr

Für meine Kinder wäre die Ganztagesbetreuung warscheinlich nicht so schlimm wie bei deinem Sohn, aber ich bin der Meinung daß es fürs Kind einfach besser ist, den restlichen Tag nach der Schule mit der Familie zu verbringen.

Ich selber wurde damals von der Oma betreut, hatte es dort wirklich gut, aber am Schönsten wars doch immer noch zu Hause bei Mutti :-)
Ich bin der Meinung, durch die Fremdbetreuung (auch wenn die Oma ja nicht wirklich Fremdbetreuung war) fehlt mir ein Stück glückliche Kindheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schaff...

Antwort von elias06 am 16.06.2010, 13:52 Uhr

halbtags.
aber ich habe auch nicht immer ein gutes gefühl und ganztags würde ich es nicht machen denn dafür habe ich meine 2 mäuse bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schaff...

Antwort von Sodo81 am 17.06.2010, 13:17 Uhr

Hallo,
bei mir war das ähnlich! Hab fast 5 Jahre als Verkäuferin gearbeitet und dann gegen Ende der Elternzeit mit meinem Chef gesprochen bezüglich der Arbeitszeiten. Vorher habe ich 18 Stunden die Woche in der Zeit 7-20 uhr von Mo- Sa gearbeitet. (d.h. flexibel, jeden Tag mal anders bzw. auch mal frei dann wieder den ganzenTag).Nun mit einem einjährigen Kind geht das aber nicht mehr, das wollte mein Chef einfach nicht verstehen!!
Mein Mann und auch die Großeltern arbeiten aber 3 Schichten !!
Mir bleib nichts anderes übrig einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben, denn sie wollten mich nicht kündigen!
Ich habe keine Sperre vom Amt bekommen, weil ich gute Gründe hatte!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeit nach Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit werd ich jetzt ab januar wieder arbeiten gehen. Meine Firma (Sparkasse) weiß das seit ca 1,5 Jahren. (So alt ist mein jüngster) Schon im Sommer meinte die Personalchefin, das sie keine Arbeit für mich haben. Anfang Dezember meinte sie dann ich ...

von obsttomate 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitsplatzanspruch nach Elternzeit

Hallo, sonst nur stille Mitleserin und Tippholerin ;) brauche ich heute selber Rat. Ich bin mit meinem 2. Kind in Elternzeit. Vorher war ich in leitender Position tätig. Nach Absprache sollte ich nach 6 Monaten Elternzeit meine Stelle wieder antreten. In der Zwischenzeit ...

von komos 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Nach Elternzeit gekündigt - Prozess? Erfahrungen?

Hallo, ich war vor meinem Mutterschutz Projektleiterin in einer mittleren halbstaatlichen Organisation mit Verantwortung für 6 MitarbeiterInnen. Meine direkte Chefin wurde vom obersten Boss gemobbt, kurz bevor ich in Mutterschutz ging. Ich habe in 2008 geschuftet wie eine ...

von kirshinka 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo, eine Frage: ich will nach der Elternzeit (2Jahre) wieder halbtags arbeiten. Muss mir der AG das gleiche Gehalt zahlen wie vor dem Kind (halt nur auf die kürzeren Stunden runter gerechnet) oder muss ich einen ganz neuen Vertrag aushandeln? Ach ja, ich werde ...

von carrie_bradshaw 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslosengeld für 2 1/2 Monate nach Elternzeit

Hallo... ich habe eine Freundin deren Kind jetzt 1 Jahr alt geworden ist, ab 1.9. hat sie einen Kitaplatz und ab 1.10. einen Job (Vertrag hat sie schon). Da sie nun kein Elterngelt mehr bekommt, hat sie Arbeitslosengeld beantragt. Ihr Mann kann die Partnermonate leider nicht ...

von Misöne 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Hilfe! An alle: suche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach Elternzeit

Meine zweite Elternzeit läuft demnächst aus. Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, kann dies aber nur beschränkt, da ich meine beiden Kinder betreue. Ich würde gerne etwas in Richtung Therapie / Kinder / Kunsttherapeutin oder Familien- und Jugendtherapeutin machen. ...

von Gitti 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

VWL Anspruch nach Elternzeit ?

Hallo, ich bin seit 2000 in einer Firma als kaufmännische Angestellte tätig. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit. Bevor ich in Elternzeit ging habe ich VWL vom AG erhalten, jetzt nachdem ich im Juli letzten Jahres wieder angefangen habe zu arbeiten, erhalte ich keins ...

von anett2311 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.