Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heiki am 13.06.2010, 20:59 Uhr

wofür würdet ihr euch entscheiden??

Hallo!
Ich hab mal eine kurze Frage!
Ich fang im nächsten Monat erstmal auf 400Euro-Basis wieder an, zu arbeiten. Bin Krankenschwester und habe nun die Wahl zwischen 3 ganzen Nächten im Monat (von 20.00 - 6.00 Uhr, 10h-Schicht, auf meiner "Traumstation") oder 6 halben Nächten (von 20.00 - 1.00 Uhr, 5h-Schicht also, auf einer anderen Station) .
Was würdet ihr machen?
Wir haben vier Kinder, der Älteste kommt dieses Jahr zur Schule, müssen morgens um 6.00 hoch, ich hätte also bei den halben Nächten noch etwas Schlaf, bei den ganzen erst morgens die Möglichkeit mich etwas hinzulegen wenn alle aus dem Haus sind, müsste dafür aber seltener los.
Ich weiß, ist für andere ein Klacks, kaum der Rede wert, aber ich frag einfach mal was ihr machen würdet!
Danke schonmal, LG, Heike!

 
7 Antworten:

Re: wofür würdet ihr euch entscheiden??

Antwort von Sumsebrumm am 13.06.2010, 21:22 Uhr

Hi
Wie ist denn dein normaler Schlafrytmus?
Könntest du nach den 20:00-6:00 Uhr- Schichten ausschlafen? Oder musst du um (z.B.) 12:00 Uhr am KiGa/Schule stehen?
Sind die 3 Tage am "Stück" oder auf den Monat verteilt?

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wofür würdet ihr euch entscheiden??

Antwort von Sally_98 am 13.06.2010, 21:58 Uhr

Hallo, ich bin immer wieder froh nicht KS zu sein und v.a. diese blöden Schichten zu gehen ...
Aber ich würde die 3 Tage nehmen.
Nach den halben Nächten bist Du auch gerädert, quälst Dich da öfter durch.
3 Nächte sind überschaubarer und wenn Du bis 6.00 arbeitest, dann kommst Du vielleicht erst auf 7.00 Uhr nach Hause und den größten Aufstehstreß mit den Kindern hat dann Dein Mann schon erledigt.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wofür würdet ihr euch entscheiden??

Antwort von Flirrengel am 13.06.2010, 22:26 Uhr

Hallo,

Ich kann nur sagen, meine Mama, hat immer volle Nächte gearbeitet, war dann zum Frühstück da, bis wir weg waren und ist dann ca. zw. 15.00-15.30 wieder aufgestanden. Falls Deine Kinder solange betreut sind, denke ich, wären die 3 Nächte vorzuziehen.........mir ist es auf alle Fälle als Kind nicht aufgefallen, das meine Mama "gearbeitet" hat.
Wir waren übrigens nach der Schule bis zur Aufstehzeit von der Oma betreut, die im gleichen Haus gewohnt hat.

Falls Du keine Betreuung hast und wieder gegen 12.00 aufstehen müsstest...könnten drei Nächte vielleicht doch etwas problematischer werden. Kommt auf Deine persönliche Konstiution an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wofür würdet ihr euch entscheiden??

Antwort von Häsle am 14.06.2010, 9:23 Uhr

Kannst du "vorschlafen" vor der Nachtschicht?
Ich arbeite 3-7 Nächte (19:30-06:00 Uhr) pro Monat, und ohne vorschlafen ist das schon sehr anstrengend. Dagegen sind halbe Nächte für mich gar kein Problem. Da brauche ich nicht vorschlafen, und schlafe danach nur 4-5 Stunden.

Ist das KH weit weg von euch?

Ich denke, ich würde mich für die halben Nächte entscheiden, die schlauchen nicht so. Ich versuche auch immer, dass ich schon um 2 Uhr abhauen kann, weil dann der Tag danach ganz normal weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Vorschlafen" und "blöde Schichten"

Antwort von Sumsebrumm am 14.06.2010, 15:51 Uhr

Hi
Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Einstellungen und Gewohnheiten (Vorlieben) sind.
Vorschlafen klappt bei mir z.B. überhaupt nicht.
Ich schlafe vorher nicht wirklich gut, und bin die ganze Nacht wie gerädert.
(Habe dann immer 7 Nächte am Stück, von 22:30-6:30)

Ich mache es auch so, dass ich dann am Tage bis ca 15:00 schlafe.
Da komme ich besser mit klar.

Zu dem Satz "Ich bin froh, dass ich so blöde Schichten nicht machen muss" kann ich nur erwiedern:
ICH bin froh, dass ich nicht jeden Tag erst um 17:00 oder 18:00 Uhr zu Hause bin, sondern rechtzeitig ;-)

So tickt jeder andes.
LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vorschlafen" und "blöde Schichten"

Antwort von bleibcoolMama am 14.06.2010, 19:16 Uhr

Hallo Heike,

ich würde auf jeden Fall die vollen Schichten bevorzugen und notfalls eine Betreuung zum ausschlafen organisieren, wobei ich den fehlenden Schlaf auch an den restlichen Tagen ausgleichen könnte. Aber ich denke auch, dass jeder da seinen eigenen Rhythmus hat.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure Antworten und @sumsebrum

Antwort von Heiki am 14.06.2010, 19:39 Uhr

Erstmal DANKE an euch alle wegen der Antworten!
Ich habe mich heute dann für die 3 vollen Schichten entschieden und freu mich riesig auf meine neue alte Arbeit!!!
Nach 6 Jahren Elternzeit (!!), in denen wir 4 Kinder bekommen haben (die Kleinen sind Zwillinge :o)!) und ich hier rund um die Uhr "nur" für Kinder, Haushalt usw zuständig war ist das schon ein ganz neues Abenteuer, wenn ich auch erstmal nur minimal einsteige. Besser als nichts!
Wenn mir das richtig gut gefällt kann ich dann irgendwann aufstocken, wenn es gar nicht geht versucht unsere PDL, mich am WE im Tagdienst unterzubringen. Schauen wir mal was kommt.

@sumsebrum: ich kann dir nur zustimmen!! Ich hab den Schichtdienst nie als Nachteil empfunden, im Gegenteil. Jetzt mit Kindern werde ich sehen wann und wie ich das am besten geregelt kriege, aber auch das wird sicher klappen! Bist du denn in der Pflege? Ich frag nur wegen der Arbeitszeiten, du fängst ja ziemlich spät an. Und wo sind deine Kids in der Zeit wo du schläfst? 7 Nächte am Stück sind ja doch ganz schön happig!

LG, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

muss mich Entscheiden...HILFE

Hallo! Ich habe das Glück, mich zwischen 2 Jobs entscheiden zu können. Derzeit mache ich beide, was aber auf Dauer nicht zu machen ist. Also: Job 1) - 400 Euro Basis im Krankenhaus, Arbeitszeit abends und 1 WE im Monat, insg. 30 Std./Monat - unbefristeter Vertrag - ...

von Nele 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Wie würdet ihr entscheiden - Betreuungsform?!

Hallo, so ganz langsam muss ich mir Gedanken machen, wie es wird, wenn ich wieder arbeite. Im nächsten Jahr August muss ich loslegen, ob ich will oder nicht. Schon bei dem Gedanken daran wird mir ganz übel, denn mit zwei Kindern ist zu Hause irgendwie alles so schön und ich ...

von Alema 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Jobfrage wie würdet ihr entscheiden und Frage zu 2 400 Euro Jobs

Also... ich hab ja das Problem, das ich zu "normalen" Zeiten kaum arbeiten gehen kann, da mein Luca ständig krank ist. Und Abends und am WE moein Mann immer auf Abruf ist, also ich dann auch nicht wegkann. Mache momentan 2 mal die Woche insgesamt momentan leider nur 4-5 ...

von Zweimäusemama 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Ihr wißt ja mittlerweile, das wir eine neue Putzfrau suchen und das anfangs gar nicht einfach war... Jetzt habe ich mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und 3 in der engeren Auswahl: Eine russische Physikstudentin (spricht sehr gut deutsch), die mir am angenehmsten ...

von Mama Jana 16.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

wie würdet ihr entscheiden

Ich hätte gerne Eure Meinung. Und zwar: Folgende Situation: Ich 24 (bald 25) Erziehungsurlaub bald um, feste Stelle im öffentlichen Dienst. Am Ende der möglichen Karriereleiter als ich in Elternzeit ging (also mit 22 Jahren). Um weiterzukommen brauche ich eine ...

von doppelmutti1234 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Ich bin momentan wieder am rotieren, was meine berufliche Zukunft angeht. Drei Jobangebote habe ich und muß mich bis Montag entscheiden: 1) Vermittlung von SGB II- Kunden in AGH, also 1- Euro Jobs Sicherlich nicht einfach, schlecht bezahlt, aber Arbeitszeiten ...

von fenja2003 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.