Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doppelmutti1234 am 04.04.2008, 20:54 Uhr

wie würdet ihr entscheiden

Ich hätte gerne Eure Meinung.

Und zwar:

Folgende Situation: Ich 24 (bald 25) Erziehungsurlaub bald um, feste Stelle im öffentlichen Dienst. Am Ende der möglichen Karriereleiter als ich in Elternzeit ging (also mit 22 Jahren). Um weiterzukommen brauche ich eine Zusatqualifikation die 13 Monate lang 150 km vom Wohnort weg wäre. Menne könnte Betreuung der Kinder nicht übernehmen, wegen den Arbeitszeiten.
(Davon mal ab das ich mir die ganze Woche ohne Kinder gar nicht vorstellen kann)

So ich dachte mir, kein Problem - die Qualifikation mach ich wenn die Kinder größer sind. Aber (ich glaub ich hatte schon mehrfach berichtet) besagte Qualifikation wurde gestrichen. Also ist nix mehr mit aufsteigen außer, ich bewerbe mich nochmal als "Azubi" auf das selbe was ich gelernt habe nur als Beamtin. Dann könnte ich besagte Qualifikation nachmachen wenn die Kinder älter sind.

Ich habe also folgende Möglichkeiten.

1. Wieder normal anfangen und bis zur Rente das selbe machen (was mich ehrlich gesagt vor der Elternzeit schon nicht wirklich gefordert hat (hab für Entgeldgruppe 7-8 gelernt und war auf 5 eingesetzt) dh. noch nicht mal ganz das selbe, denn meine Stelle wurde nach meinem Weggang höherbewertet war also eine 6 und jetzt würde ich auf eine 5 gesetzt werden, da ich ja auch mit einer 5 in Elternzeit gegangen bin) also noch weniger gefordert....und einen festen sicheren Arbeitsplatz haben und immer hoffen doch irgendwie höher zu kommen

2. Das selbe noch mal machen als Beamtin mit der Chance die Qualifikation zu machen (aber nicht der Garantie und dann ist man "dumme" Beamtin (sorry an alle Beamten ich meine das dumm auf das Beamtenrecht bezogen) hat aber auch wieder einen festen sicheren Job

3. Einfach sagen Scheiß drauf, ich könnte im Falle einer Trennung meine Kinder eh nicht ohne stattliche Hilfe großziehen, dann kann ich mir auch alle paar Jahre nen neuen Job suchen der mir nicht nur spaß macht sondern der mich auch fordert. Aber immer mit der Gefahr in Nacken arbeitslos zu sein.


4. ?

Soooooooooooo nun bin ich neugierig, also ich will keine Entscheidungshilfe ich will nur wissen wie Ihr entscheiden würdet und warum.

 
4 Antworten:

Re: wie würdet ihr entscheiden

Antwort von anke_ am 04.04.2008, 21:09 Uhr

Hallo,

wie wäre es denn erst mal wieder anfangen und dich innerhalb der Arbeit neu zu bewerben? Du bist doch in einem größeren Bereich?

Noch mal als eien neue Ausbildung als Beamtin könnte auch heftig werden weil die Schulen ggf auch weiter weg sind, oder?

Ich würde wohl erst mal wieder anfangen und dann mal schauen....

Grüße

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden

Antwort von berita am 04.04.2008, 21:26 Uhr

Für mich käme es drauf an, wie und wie lange diese zweite Ausbildung als Beamtin ablaufen würde, wie es mit der Bezahlung aussehen würde und was die Zusatzqualifikation letztlich genau bringt. Und macht dir deine Arbeit überhaupt Spass? Ich finde, in deinem zarten Alter ;-) kann man auch nochmal umsatteln, wenn es überhaupt nicht mehr weitergeht. Vierzig Jahre in der selben Position zu arbeiten, finde ich jedenfalls gruselig (aber auch unrealistisch heutzutage, irgendwie ist ja alles im Umbruch). Vielleicht solltest du wirklich erstmal in deinen alten Job zurückkehren und dich umhören, ob es nicht doch Entwicklungsmöglichkeiten für dich gibt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden

Antwort von 23bianca am 05.04.2008, 12:56 Uhr

Hallo,

wenn es dein Traum ist, diese Qualifikation zu machen / zu haben, dann wäre ich für Entscheidung Fall 2.

Es kommt ja auch drauf an, wieviel dir der Job an sich lieb ist.
Also ich meine, du mußt ja irgendwie (momentan!) abwägen: Kinder oder Job. Willst du jetzt beides: in deinem Job glücklich sein und bei deinen Kindern oder willst du vorrangig bei den Kindern sein oder vorrangig in deinem Traumjob.
Also anders gesagt: Bei mir ist es z. B. so, dass ich momentan auch nicht meinen "Traumjob" habe und auch nicht sonderlich gefordert bin und nicht ganz meiner Ausbildung nach arbeite. Das ist mir im Moment aber egal, weil es für mich (Betounung auf für mich, weil man es ja nicht verallgemeinern kann) und nochmal Betonung auf IM MOMENT so o.k. ist und ich so im Vordergrund das Kind habe. Der Job läuft quasi nebenher und ist nur dazu da, dass ich versichert bin und Geld da ist.
Mein Traum wäre was anderes und vielleicht kann ich den mir noch erfüllen, wenn das Kind (die Kinder? Die Frage steht noch aus) größer sind. Ob das dann überhaupt alles so klappt, da das dann alles von meinem Alter her so möglich ist, weiß ich nicht.
Nur wie gesagt wäre es jetzt sowieso betreungstechnisch, finanziell und zeitlich nicht machbar und ich will es auch noch nicht.

Alles Gute für deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr entscheiden

Antwort von dieElle am 06.04.2008, 9:58 Uhr

Hi!

Ich bin Kommunalbeamtin und ich würde es an Deiner Stelle -glaube ich zumindest- nicht machen.
Ich spreche jetzt allerdings nur aus der Erfahrung heraus, die ich in unserer Kommune immer wieder mit Beamtenanwärter und mit Aufstiegsbeamten gemacht habe!
Meine direkte Kollegin hat z.B. den ganz regulären Bildunsweg als Stadtinspektoranwärterin hinter sich. Aufgrund der Prüfungsbedingungen hat sie nicht allzugut abgeschnitten und wurde "zur Strafe" für max. zwei Jahre zur Angestellten mit 30 Wochenstunden degradiert. Bedeutet einiges weniger an Einkommen ect.
Dann hast Du wieder eine Ausbildungszeit von 2 bzw. 3 Jahren (m.D. oder g.D.), in dieser Zeit also wieder nur Ausbildungsgehalt. Zudem ern. eine Probezeit nach abgeschl. Ausbildung und zu guter Letzt hast Du auch keinen Einfluß auf Deinen Einsatzort. Meine Kollegin und ich z.B. (beide g.D., sie Stadtinspektorin, ich Stadtoberinspektorin) sind beide in einem Bereich eingesetzt, der ausschließlich m.D.-Stellen hat. Das heißt, auch wir schlagen uns in dem Sinne mit minderer Arbeit rum.
Mir persönlich ist es egal (mache 30 Wochendstunden nach Elternzeit, da sind die Aufstiegschancen eh relativ gering), aber für meine Kollegin ist es ärgerlich auf einer A9-Stelle zu sitzen, da sie auf dieser niemals befördert werden kann.
Ich weiß nicht, in welchem Bereich ö.D. Du tätig bist, hier bei uns bei diesen Bedingungen würde ich gut und gern auf die Beamtenausbildung verzichten...
Vielleicht erzählst Du mal, was genau Du machst ( ich hab Deine Story nicht verfolgt).
Liebe Grüße und viel Erfolg!
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Ich bin momentan wieder am rotieren, was meine berufliche Zukunft angeht. Drei Jobangebote habe ich und muß mich bis Montag entscheiden: 1) Vermittlung von SGB II- Kunden in AGH, also 1- Euro Jobs Sicherlich nicht einfach, schlecht bezahlt, aber Arbeitszeiten ...

von fenja2003 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.