Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 16.05.2008, 12:01 Uhr

Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Ihr wißt ja mittlerweile, das wir eine neue Putzfrau suchen und das anfangs gar nicht einfach war...

Jetzt habe ich mehrere Vorstellungsgespräche hinter mir und 3 in der engeren Auswahl:

Eine russische Physikstudentin (spricht sehr gut deutsch), die mir am angenehmsten war, bei der ich mich aber frage, ob die nicht einen besseren Studentenjob haben könnte?
Könnten wir evtl. auch mal wegen Babysitten fragen.

Eine ältere Hausfrau aus dem Irak, Kinder groß, hat immer Zeit. Hat unserem Sohn gleich ein Küsschen verpasst, was mir nicht so recht war.

Eine deutsche Rentnerin, die mal früher jahrelang ein eigenes Geschäft hatte, dieses aber aufgegeben und auch Haus und Auto verkauft hat und nun auch immer Zeit hat. Redet ein bischen viel. Ob sie die richtige für einen Putzjob ist (und sich dementsprechend unterordnen kann)?

Ich wollte mich jetzt möglichst schnell entscheiden, bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig.

 
9 Antworten:

also ich würde dann die erste dame nehmen

Antwort von lile boys am 16.05.2008, 12:31 Uhr

hört sich doch nett an und wenn sie dann auch noch zum babysitten kömmen würde bräuchtet ihr euch nicht neu eingewöhnen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Antwort von paulita am 16.05.2008, 12:46 Uhr

so wie du die kandidatinnen beschreibst, kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen. das ist ja schonmal gut. ich persönlich würde die "ältere hausfrau aus dem irak" einstellen. 1) weil ich es gut finde, grad ältere frauen zu unterstützen. die jüngeren finden immer leichter jobs. 2) weil sie in bezug auf putzen/haushalt sicher die erfahrenere ist, jedenfalls im vergleich zu einer studentin ohne kinder. 3) ich persönlich das herzliche, auch körpernahe in bezug auf kinder erstmal sehr sympathisch finde. klar ist das ansichtssache und selbstredend bin auch ich deutlich dagegen, die grenzen von kinder und ihre körperlichkeit zu missachten! aber grundsätzlich sind mir menschen, die auf kinder herzlich zugehen immer lieber als die kalten, distanzierten. wie gesagt: ansichtssache. und DU musst dich wohl fühlen mit der person (dein kind natürlich auch).

und noch ne kleinigkeit: "unterordnen" finde ich bei so einem job nicht grad passend. klar sollte sie nach euren bedürfnissen arbeiten und putzen. aber du musst als arbeitgeberin auch anerkennen, dass die jeweilige person die expertin ist und das auf ihre weise machen wird (und soll). aber das hast du sicher auch gemeint...ich stoße mich nur am wort...
unsere putzfrau ist eine gestandene end50igerin mit erwachsenen kindern, einem riesigen "klein"garten und einiger berufserfahrung. das klappt sehr gut.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Antwort von magistra am 16.05.2008, 13:44 Uhr

so wie du es schreibst, tendierst du zur russischen studentin. hat sie denn erfahrung mit putzen? denn an sich putzen ältere wahrscheinlich gründlicher. ich finde allerdings auch, dass kandidatin 1 am sympathischsten klingt.
aber, wie schon geschrieben, so richtig viel falsch machen kannst du bei der auswahl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Antwort von berita am 16.05.2008, 14:17 Uhr

Ich finde, dass Nr. 2 am besten klingt. Ob eine junge Studentin wirklich gut putzen kann und auf Dauer will?
Was das Küsschen angeht, kann man ja sagen, dass man das nicht möchte. Wobei ich vor allem nach der Reaktion des Kindes gehen würde. Wenn es deinem Sohn gefällt, warum nicht. Abgesehen davon wird sie ja sowieso wenig mit deinem Kind zu tun haben.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 16.05.2008, 14:49 Uhr

Ich habe auch zuerst zu der Studentin tendiert. Dann haben mich aber die Argumente der anderen überzeugt, die Frau aus dem Irak zu nehmen. Vielleicht kannst Du ja nochmal rausbekommen, ob sie Deinem Sohn sympatisch war. Bei der Studentin weiß man evtl. nicht so genau, wie lange sie den Job macht. Vielleicht wäre das bei der Irakerin eher was langfristiges?!
Viel Erfolg und schreib mal, wie es geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Antwort von Mama Jana am 16.05.2008, 14:52 Uhr

Die Putzfrau wird sogar recht viel mit beiden Kindern (2 1/2 und 1 Jahr alt) zu tun haben, da die beiden immer zwischendrin herumwirbeln und besonders der Große auch gern beim putzen "hilft". Das habe ich auch allen gesagt, dass die Kindern "nebenher krabbeln".

Übrigens habe ich jetzt schon 2 Bewerbungen von (männlichen) chinesischen Studenten. Die stehen aber ganz hinten auf der Liste. Ich glaube einfach nicht, dass die das putzen von Hause aus gelernt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Antwort von Benedikte am 16.05.2008, 21:11 Uhr

Hast Du den aufenthaltsstatus geprueft/ Das waere fuer mich ganz wichtig.

Dann- was bedeutet aelter? rentnerin und powerputzen ist anemlich auch so eine Sache- die sollen ja auch was scahffen in vier Stunden und in einem Mehrpersonenhaushalt falellt was an. Ob eine Rentnerin dazu noch koerperlich- auf Dauer- inder Lage ist?

Ich wuerde auch zwischen eins und zwei waehlen.Ich hatte mal eine Putzfrau, dieliener Kinder hieten wollte und statt zu pitzen oft mit denen rumgealbert hat- war nicht Sinn des ganzen.

Gutes deutschw aere mir wichtig- gerade fuer einen Babysitter. Weniger wegen der Kinder- wenn die nicht tagelang zusammen sind, macht schlechtes deutsch nicht so viel- aber wenn die mit Kindern alleine ist und den Notarzt rufen muss, dann soll sie klar beschreiben koennen in deutscher Sprache wo das Problem liegt..

Kurzum- ich wuerde ide Studentin nehmen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau - Muss mich jetzt entscheiden

Antwort von Sommerblume am 16.05.2008, 22:22 Uhr

Ganz egal welcher Herkunft, welches Alter oder was auch immer. Überleg einfach mal:
1) Wen kannst du dir am ehesten
auf der obersten Trittleiterstufe beim Schränke-oben-drauf-saubermachen vorstellen?
2) Wie reagieren deine Bewerberinnen, wenn sie zum vorgesehenen Fensterputzen kommen, aber ihr gerade mit der Plätzchenbackaktion in der Küche fertig geworden seid? (Also Mehl auf dem Boden, Margarine/Ei daneben, eventuell Marmelade... Krümel von den gebackenen Plätzchen, Schokoladentropfen vom Guß...)
3) Wer läßt deinen Sohn mithelfen? Und schafft trotzdem die Arbeit in der vorgesehenen Zeit?
4) Was macht die Bewerberin, wenn Staubwischen angesagt ist und dein Göttergatte auf dem Tisch Papiere ausgebreitet hat?
5) Falls sie alleine im Haus arbeiten soll: Wem würdest du ohne Bedenken deinen Haustürschlüssel in die Hand drücken?
6) O.K., sie ist als Putzfrau angestellt, trotzdem: Nehmen wir an es haben sich kurzfristig Gäste angesagt, welche Bewerberin hilft dir spontan und evt. mit Ideen etwas Köstliches zum Essen für deine Gäste zu zaubern?

Es gibt viele Dinge, die man wohl nie fordern wird, die vielleicht nie eintreten, doch wenn man sich Streßsituationen vorstellt und dann sich sicher ist, klappt es auch mit der normalen Arbeit.

Viel Glück für die richtige Entscheidung.
LG Sommerblume (hab leider keine Putzfrau :-( )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde auch die irakische Frau nehmen...

Antwort von Murmeline am 19.05.2008, 18:22 Uhr

...sie klingt lebenserfahren, kinderlieb und sympathisch und das Arbeitsverhältnis wird bei ihr sicher dauerhafter sein als bei dem jungen Mädel, das womöglich kündigt, sobald es etwas Besseres findet (oder heiratet, wegzieht, selber Mutter wird usw.)

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Finden keine neue Putzfrau - nur Schwarzarbeit???

Ich schreibe vorsichtshalber mal hier in diesem Forum, denn im Haushaltsforum erntet man mit dem Stichwort "Putzfrau" nur ellenlange Anfeindungen (weil man ja keine gute Hausfrau ist und gefälligst selbst putzt...). Wir suchen per Annonce nun schon seit wenigstens zwei ...

von Mama Jana 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Was macht eine Putzfrau?

...ja klar, sie putzt. Aber was genau kann man in der Regel erwarten? Wie lange braucht sie für einen Besuch, reicht einmal pro Woche? Und vor allem: Was kann sie dafür verlangen (wir wohnen in Dresden)? Ist es tatsächlich so, dass nur osteuropäische, ergo schwarz ...

von nkind 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

wie würdet ihr entscheiden

Ich hätte gerne Eure Meinung. Und zwar: Folgende Situation: Ich 24 (bald 25) Erziehungsurlaub bald um, feste Stelle im öffentlichen Dienst. Am Ende der möglichen Karriereleiter als ich in Elternzeit ging (also mit 22 Jahren). Um weiterzukommen brauche ich eine ...

von doppelmutti1234 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Putzfrau

Hallo, ich nehme an, dass sich in einem Baby-und-Job-Forum Menschen tummeln, die daheim eine Putzfrau beschäftigen. Deshalb meine Frage hier: Was schafft eine Putzfrau in 3 Stunden? Wir haben seit kurzem eine. Ich habe das Gefühl, sie kriegt nicht so sehr viel auf die ...

von mams 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Habt ihr eine Putzfrau,...

...denn dann hätte ich mal ein paar Fragen. Momentan arbeite ich nur Teilzeit, möchte aber über kurz oder lang gerne erhöhen, gerne auch Vollzeit. Und dann würde ich es mir schon ganz gerne leisten, ein paar Haushaltspflichten abzugeben. Allerdings habe ich überhaupt keine ...

von Claudia+Thomas 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Mal wieder: Jobangebote, muß mich entscheiden

Ich bin momentan wieder am rotieren, was meine berufliche Zukunft angeht. Drei Jobangebote habe ich und muß mich bis Montag entscheiden: 1) Vermittlung von SGB II- Kunden in AGH, also 1- Euro Jobs Sicherlich nicht einfach, schlecht bezahlt, aber Arbeitszeiten ...

von fenja2003 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheiden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.