Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 01.04.2008, 21:31 Uhr

Putzfrau

Hallo,

ich nehme an, dass sich in einem Baby-und-Job-Forum Menschen tummeln, die daheim eine Putzfrau beschäftigen. Deshalb meine Frage hier:

Was schafft eine Putzfrau in 3 Stunden?

Wir haben seit kurzem eine. Ich habe das Gefühl, sie kriegt nicht so sehr viel auf die Reihe. Das, was sie macht, macht sie gut. Also Qualität ist gut, aber die Quantität...? Irgendwie denke ich, sie müsste mehr schaffen. Dabei habe ich gut Reden, ich habe noch nie 3 Stunden am Stück geputzt, deshalb kann ich das gar nicht so genau wissen.

Also: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit 125 m². Sie hat das Familienbadezimmer und das Gäste-Bad geputzt, außerdem die Küchenschränke und -arbeitsplatten. Dann hat sie noch das Haus komplett gesaugt. Und das war´s. Mal ehrlich: Erwarte ich zu viel?

Aber wenn man wirklich Unterstützung braucht, dann reichen ja 3 Putzstunden gar nicht aus, oder?

Andrea

 
11 Antworten:

Re: Putzfrau

Antwort von m+m am 01.04.2008, 22:25 Uhr

Hallo Andrea,

also unsere Putzfrau macht in 3h:
- 2 Gästetoiletten und Bad komplett
- Böden saugen und Wischen in Wohnzimmer, Küche, 2xFlur, Treppe, Kinderzimmer, Schlafzimmer.
Dabei sind die Zimmer aufgeräumt und die Böden (vielleicht mit Ausnahme der Küche) nicht schmutzig.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von leewja am 01.04.2008, 22:38 Uhr

also, wir haben 190 qm, es wird gesaugt, gewischt, zwei bäder und die küche gemacht, manchmal noch gästeklo und spülmaschine. allerdings sehr pflegeleichte böden, laminat und fliesen, also geht das saugen schnell. und wir sind ja nur zwei dreckmacher und das baby...kommt ja auch auf die menge der personen an...
jedenfalls kommt unsere auch 3 stunden, hab ich vorher aber auch selber mehrmals ausprobiert- mit dem gründlichkeitslevel, das mir reicht (auif die ansprüche kommts ja auch an - mir machen runde ecken nix, aber eine freundin hat schon die vierte, weil die ihr nicht grünbdlich genug sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von Karinf am 01.04.2008, 22:48 Uhr

unsere benötigt 4 Stunden und

Wischt Küche, 2 Bäder und Flur auf inkl. sonstiges Putzen in Küche und Bad (Flächen, Waschbecken, Mülleimer ausleeren)
staubsaugen in allen anderen Zimmern
Bügeln (ca. 5 hemden/Blusen und ein paar TShirts)

Ab und an macht sie mal länger und putzt dann die Fenster - oder macht das wenn wir im urlaub sind.

Insgesamt benötigt sie 5 Std pro Woche da sie am Freitag noch mal für eine Stunde zum grob durchreinigen kommt.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von Lena_1977 am 01.04.2008, 23:54 Uhr

Kommt auch ein bißchen auf den eigenen Anspruch an - unser Haus ist alt und wir haben einen Hund - da gibt es nicht 100 5 glänzend.

In drei Stunden wurde bei uns das Bad komplett geputzt, gesaugt und gewischt, Staub gewischt und ne gute Stunde gebügelt.

Fenster putzen und Grundreinigungen wie Küchenschränke/Kuhlschrank innen und ähnliche Dinge gingen extra - bzw. ich hatte dann schon die Böden selbst gemacht.

Persönlich schaffe ich in drei Stunden auch ne Menge - probier es mal aus...

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von Henni am 02.04.2008, 7:49 Uhr

Hallo

bei uns ist es so, das sdie Putzfrau bleibt so lange sie bruacht und dann slebst aufschreibt wie lange sie da war (bin außer Haus)
DENN: manchmal ist eben auch mehr oder weniger zu tun in den gleichen räumen!

Sie macht immer:

Abstellraum
diverse Flure und zwei treppen
Wohnzimmer und küche
das alles saugen und nass wicschen

dazu:

-Gäste WC komplett und Badezimmer
-Küche alles (von außen, also nciht in den schränken) und auch die Müllstation
-Wohnzimmer aufräumen
Kinderzimmer (2) saugen

und alles was ihr in die Quere kommt macht sie auch *g*

sie bruacht in der regel 3 oder 3,5 Stunden

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf den Anspruch an

Antwort von KaMeKai am 02.04.2008, 8:21 Uhr

Meine Putzfrau kommt 3 Stunden, unser Haus hat 200 qm und sie saugt das ganze Haus, wischt das Erdgeschoss, putzt 2 Bäder und bügelt (Jeans, Hemden, T-Shirts, Blusen für 4 Personen)

Allerdings geht sie mehr dünn drüber, also es ist sauber, aber nicht porentief rein.
Ich bin super glücklich und zufrieden mit ihr, eben weil sie so viel schafft.

Es ist alles aufgeräumt, wenn sie kommt, Müll schon rausgebracht, Betten gemacht ec.

Ich würde auch noch mehr schaffen in 3 Stunden, weil ich noch oberflächlicher bin.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von Geisterfinger am 02.04.2008, 8:33 Uhr

Ich denke schon, dass das eine realistische Leistung ist. Vielleicht ist ab und zu nochmal Zeit für eine Sonderaufgabe oder ein Fenster. Klar: bei 3 STunden und 125 qm schafft sie nicht alles und vor allem beim "kritisch in die Ecken gucken" wird dir immer was auffallen. ich finde aber, dass eine Putzfrau vom Verantwortungsgefühl eine große Entlastung ist. Wenn du in dein bad gehst und denkst, es könnte mal wieder gewischt werden, wirst du sonst vielleicht gestresst. SO überlegst du einfach, wann sie das nächste mal kommt und denkst dir vielleicht dann, dass es j anoch 2 Tage warten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von LoveMum am 02.04.2008, 8:35 Uhr

Ich putze einmal die Woche die Wohnung (95qm) eines Freundes.

Ich fange an mit Abwasch, Küchenarbeitsplatten, Tisch, Ablagen. Dann putze ich überall Staub und sauge komplett. Danach mache ich ein großes Bad und ein Gäste-WC komplett sauber. Dann wische ich die gesamte Wohnung (alles verfliest) bis in den Keller. Zum Schluß bügle ich immer so ca. drei Hosen und 4 Hemden.

In 2,5 bis 3 Stunden bin ich immer fertig (und dabei rauche ich zwischendurch auch noch zwei Zigaretten:-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von magistra am 02.04.2008, 11:05 Uhr

unsere kommt 2 stunden und schaffe 2 bäder + gäste wc und noch drei zimmer mit saugen und wischen, dazu ein paar flure. irgendeine zusatzaufgabe (kühlschrank, backofen...) schafft sie auch noch. alles anderen zusatzsachen (fenster etc.) gehen extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von Amparito am 02.04.2008, 20:16 Uhr

Hallo,

unsere Putzfrau kam bis vor kurzem auch nur einmal wöchentlich für drei Stunden. Wir haben ebenfalls ca. 125 qm Wohnfläche (auf drei Ebenen) + Keller; zwei Bäder und eine Gästetoilette.

In drei Stunden Arbeitszeit saugt sie das ganze Haus (auch die Treppe), putzt die Böden, die es nötig haben, Erdgeschossböden und Badböden immer. Ebenso reinigt sie die Fenster die zu putzen sind und putzt die Bäder, wobei eigentlich nur das große Bad von uns stark beansprucht wird. Zwischendurch räumt sie die Küche auf, reinigt Tische, Klinken, Glastür, Eingangstür und Schalter, staubt hie und da etwas ab, bezieht die Betten, bringt die Wäsche in den Keller und schafft es auch noch ein wenig aufzuräumen (Kleidung etc.; sollte eigentlich nicht sein, aber...). Ganz toll finde ich auch, dass sie es auch noch fertig bringt, Dinge wie Stofftiere oder meine Schminkutensilien liebevoll anzuordnen bzw. schön zu arrangieren. Sie erledigt auch so Arbeiten, die nicht unbedingt auffallen, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Z.B. reinigt sie die Lamellen von Rollos, die Besteckkästen oder das „Pulverfach“ der Waschmaschine. Sie hinterlässt keine Streifen oder Fußabdrücke… Es ist ihr auch eine Freude wenn wir nebenher unseren Sohn in ihrer Obhut lassen, oder mit mir zu plaudern, wenn ich mal zufällig da bin, ohne dass ihre Arbeit darunter leidet.

Tut mir Leid, das war lang, aber das musste jetzt unbedingt mal raus, ich kann mein Glück nämlich oft selbst nicht fassen.
Eine Selbstverständlichkeit ist es sicher nicht, sondern wahrscheinlich der Idealfall . Ich bräuchte für die gleiche Arbeit 2 Tage (was allerdings nichts heißen soll :-)).

Wenn man selbst ein bisschen Zeit hat, die Ordnung und Sauberkeit, die nach drei Stunden Putzarbeit eines Profis herrschen, eine Woche zu halten, reicht das schon aus. Ich habe leider mittlerweile fast gar keine Zeit mehr mich um den Haushalt zu kümmern, da ich meine Prioritäten ganz klar bei Kind und Job gesetzt habe, deshalb kommt sie jetzt zusätzlich noch mal 4 Stunden, um dann auch die Wäsche mitzumachen etc..

Wenn du nicht zufrieden bist, dann such dir jemand neuen.
Der beste Weg eine gute Kraft zu finden, ist ein Inserat aufzugeben und diejenigen, die am Telefon einen guten Eindruck machen, einfach mal zum (natürlich bezahlten) Probearbeiten einzuladen, so kann man sich am besten ein Bild machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzfrau

Antwort von Anja96 am 03.04.2008, 10:06 Uhr

Hi,

unsere Putzfrau hatte in 2 Stunden unser Haus (160 qm) komplett gesaugt und gewischt und das Bad + WC geputzt sowie die Arbeitsflächen in der Küche saugergemacht.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Habt ihr eine Putzfrau,...

...denn dann hätte ich mal ein paar Fragen. Momentan arbeite ich nur Teilzeit, möchte aber über kurz oder lang gerne erhöhen, gerne auch Vollzeit. Und dann würde ich es mir schon ganz gerne leisten, ein paar Haushaltspflichten abzugeben. Allerdings habe ich überhaupt keine ...

von Claudia+Thomas 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Putzfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.