Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 31.03.2008, 15:02 Uhr

wie macht ihr das in den ferien....

hallo
unsere tochter ist im januar 3 jahre alt geworden, und geht seit letzten september in den kindi. bisher hatte der kindi keine schließtage. aber an pfingsten gleich zwei wochen. da ich wegen elterndiensten im kindi oder krankheit des kindes , immer mal wieder 1 tag urlaub nehmen musste, läppert sich das. im sommer wollen wir 3 wochen machen. ich kann keinesfalls im mai zwei wochen urlaub nehmen.

wie macht ihr das, wo sind eure kinder dann untergebracht. eine oma, tante.... kommt leider nicht in frage, da alle berufstätig sind. ich weis echt nicht was ich machen soll.

bitte um tipps und vorschläge.

gruss
dragana

 
13 Antworten:

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von +emfut+ am 31.03.2008, 15:10 Uhr

Man KÖNNTE natürlich den Urlaub mit den Schließzeiten des Kindergartens abstimmen. Das mache ich seit Jahren. Dann wird Jahresurlaub halt dann gemacht, wenn Kindergarten/Hort/Krippe zu haben.

Wenn man das partout nicht möchte, muß man eine Regelung finden. Man könnte z.B. eine KiGa-Mutter fragen, ob sie in der Zeit das Kind betreut gegen einen kleinen Obolus. Oder man sucht eine Tagesmutter für die Zeit, kostet auch was.

Gibt es denn einen Vater für das Kind, daß der mal Urlaub nehmen kann? Oder man teilt sich das auf? Eine solche Regelung wäre auch mit einer Mit-Mutter mit dem gleichen Dilemma möglich: Eine bleibt eine Woche zu Hause und betreut beide Kinder, die andere Woche macht das die andere, dann ist das normalerweise auch kostenneutral.

Für so ein kleines Kind fällt mir ansonsten nicht viel ein. Für größere Kinder gibt es dann Freizeiten und Stadtranderholung und sowas.

Wobei ich mich schon so bissi frage: Plant man das nicht? Ich habe meinen Urlaubsplan in Abstimmung mit den Schließzeiten, dem Vater (als noch vorhanden), den Kollegen und anderen Terminen meistens ein Jahr im Voraus gemacht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von Ulli am 31.03.2008, 15:15 Uhr

Da werden wir keine große Hilfe sein, wir haben zwar sechs Wochen Schulferien zu überbrücken, aber die Großeltern sind Lehrer und seit kurzem endlich sogar pensioniert.
Außerdem legt mein Chef zwei Wochen Betriebsferien in den Sommerferien fest, das ist dann immer der Familienurlaub.
Wenn Ihr nur ein Kind habt, könnte ich mir gut vorstellen, sich mit anderen Eltern abzustimmen, eine Woche nimmst Du zwei Kindergartenfreunde Deines Kindes und da geht sie dann halt auch mal ne Woche hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von desireekk am 31.03.2008, 15:18 Uhr

Naja... was DU willst ist nicht mehr soo wichtig, wenn Du Kinder hast und Dich selbst um sie herum organisieren musst....
:-)

Fakt ist:
Entweder ihr ändert Eure Urlaubspläne und macht 3 Wochen an Pfingsten oder sucht eine Alternativbetreuung in den Pfingstferien...

Alternativen könnten Fanmilien / Mütter aus dem Kindergarten sein, oder sonstige Freunde.

Glaub mir, im Kiga ist die Feriensituation noch traumhaft zur Schule später!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von m-a-d-e am 31.03.2008, 15:22 Uhr

also....

es gibt einen papa, aber der hat seit ersten diesen monats einen neuen job angefangen. und da kann er nicht im mai urlaub nehmen. auch mein chef schreibt mir einen bischen den sommerurlaub vor, denn ich komme aus fliesenbranche - bin bauleiterin , und im august ist es dann meistens etwas ruhiger.

die anderen mamas haben das gleiche problem, haben aber ausweichmöglichkeiten... tagesmutter, oma/opa....


m-a-d-e

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfurt

Antwort von babyproject am 31.03.2008, 16:08 Uhr

hast Du soviel Urlaub?
Also unser Kindi hat im August 4 Wochen zu, Weihnachten 2 Wochen, Pfingsten 2 Wochen, Fasching 1 Woche macht also 9 Wochen im Jahr also ich hab soviel Urlaub nicht und ja es gibt Berufe da hat man in bestimmten Monaten Urlaubssperre soviel zum planen, ich kenne dieses Problem das ist jedesmal der Supergau ich habe z.b. immer im August Urlaubssperre und frag mich nicht da müssen alle irgendwie her die greifbar sind, meine Eltern sind auch beide noch voll berufstätig Baugewerbe und grad da ist auch im August Hauptsaison meine Lösung letztes Jahr war daß ich noch zusätzlich ne Tagesmutter nehmen musste für August und ich allein den August Euro 800 an Kinderbetreuungskosten hatte...
versteh Dich also voll und ganz das ist nicht einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von 23bianca am 31.03.2008, 19:21 Uhr

Hallo,

im Kiga geht das ja noch ... der hat bis auf 3 Wochen im August und 1 Woche Pfingsten Ferienbetreuung.
Aber was, wenn sie dann mal in der Schule ist? Dann sind 14 Wochen Ferien zu überbrücken ... Wir hoffen, dass wir dann da in der Grundschule auch an einen Platz der Ferienbetreuung kommen. Die geht aber auch nur bis 14 h! Und überhaupt an einen Mittagsplatz ... Denn die Grundschule bzw. v. a. im 1. Schuljahr ist gegen 11 h Unterrichtsschluß ...

Ha, ein Traum jetzt noch im Kiga ... In den Ferien des Kigas habe auch ich mir frei / Urlaub genommen. Ob es letztendlich klappt, liegt aber am Chef. Wollen ja auch andere Mütter da frei haben. Wenn nicht, hätte ich die Möglichkeit: Schwiegermutter oder ich würde auf eine Tagesmutter zurückgreifen oder Babysitter (Schüler / Student, der einen Ferienjob sucht).

Mein Mann ist leider keine große Hilfe. Er ist selbständig in einer OHG und kann sich kaum Urlaub nehmen. Und wenn, dann nur einzelne Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt

Antwort von +emfut+ am 31.03.2008, 20:00 Uhr

Ich habe durchaus bewußt einen KiGa gsucht, der nur 3 Wochen Schließzeit im Sommer hat.

Aber genau dann, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, plane ich doch erst recht vor. Wenn ich mir vorstelle, ich müßte so viele Schließzeiten überbrücken, dann würde ich mir schon quasi mit der KiGa-Anmeldung eine Tagesmutter oder sonsteine Lösung suchen. Ich persönlich werde hibbelig, wenn die Ferien in 6 Wochen sind und ich noch nix organisiert habe, dann kann ich mich auch nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Deswgen wird das frühzeitig geplant und gut ist.

Die städtischen Programme wie Stadtranderholung, Tagesausflüge u.ä. muß man sich sowieso 10-12 Wochen vorher anmelden. Dazu kommt, daß ich vorher schaue, ob ein Freund des jeweiligen Kindes auch mitfährt, dann bringt es mehr Spaß. Und meine Eltern wollen auch immer frühzeitig Bescheid wissen. Eine Tagesmutter oder ein Babysitter springt auch nicht auf Zuruf herbei.
Also ist es für mich normal, ein Jahr im Voraus zu planen.

Es wird doch nicht leichter, wenn man bis kurz vor Schluß wartet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von dieElle am 31.03.2008, 21:34 Uhr

Unsere KiTa hat eine Ferienbetreuung. Es ist zwar drei Wochen geschlossen, aber man kann sein Kind für eine Feriengruppe anmelden, die durchgängig läuft. So kenne ich das eigentlich von den meisten KiTas und KiGas in der Umgebung. Oftmals schließen sich die Einrichtungen auch zusammen und wenn die eine zu macht, gehen die Kinder mit in die andere... Frag doch einfach mal nach, ob es sowas in der Art bei Euch auch gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von sun1024 am 01.04.2008, 0:40 Uhr

Bei uns können die Kinder als Gastkinder in einen anderen Kiga des gleichen Trägers gehen, wenn der eigene Kiga zu hat.

Frag mal die Kiga-Leitung, ob sie irgendwelche Möglichkeiten wissen.

Habt ihr andere Freunde mit Kindern, die da vielleicht eine Woche aushelfen könnten (und ihr die andere Woche)? Andere Kiga-Eltern?


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von speedy am 01.04.2008, 14:20 Uhr

Mein AG organisiert Krippenplätze für die 4 Ferienwochen der diversen Kigas/Schulen der Region - sonst wäre in den Ferien hier keiner mehr im Büro.

Wir müssen 70,- Eur/Woche für eine Betreuung von 8-17 Uhr zuzahlen - dafür sind alle unsere Kids in der gleichen Einrichtung und wir können sogar noch Bringen und Abholen gemeinsam organisieren.

Finde ich ziemlich praktisch so, sonst müsste ich in der Hauptsaison Urlaub nehmen...

Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfurt

Antwort von babyproject am 01.04.2008, 19:38 Uhr

Da stimm ich Dir zu nur es ist oft extrem stressig und drum versteh ich das Problem was wenn Dein Chef Dich heute informiert daß Du morgen für 3 Tage ins Ausland fliegen musst und es ist grad August und nix hat offen?! Also ich hab mir auch alles durchorganisiert sonst würde mein Job nicht klappen aber ich stosse schon oft an Grenzen oder wenn ABend um 7 Besprechungen angesetzt werden am gleichen Tag die Tamu aber nur bis maximal 6 Zeit hat?!Ich hab dann auf eine 2. Tamu zurückgegriffen mit Endergebnis daß ich Unmengen löhnen musste die müssen auch erst mal verdient werden mal locker flockig 800 Euro statt 350 pro Monat...
Und soviel mehr Kohle kann man sich nicht einfach mal so herorganisieren....
ich zumindest nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von Lena_1977 am 01.04.2008, 20:48 Uhr

Einzelne freie Tage sind auch mal Papa-Tage - der muss da auch durch. Unsere Pfingstferien werden durch Oma und Tante abgedeckt - beide 300 km entfernt und berufstätig. Meine Schwester holt die Kleine am Sonntag und meine Mutter hat die Woche Urlaub genommen - mein Geburtstagsgeschenk.

So bleiben mir auch noch ein paar Urlaubstage.

Frag doch mal ne Mutter aus dem Kiga ob sie dein Kind gegen einen kleine Aufwandsentschädigung für eine Woche nimmt. Geld stinkt ja bekanntlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das in den ferien....

Antwort von monik am 02.04.2008, 7:40 Uhr

Wir haben ein Sommer Au-Pair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.