Baby und Job

Forum Baby und Job

Habt ihr eine Putzfrau,...

Thema: Habt ihr eine Putzfrau,...

...denn dann hätte ich mal ein paar Fragen. Momentan arbeite ich nur Teilzeit, möchte aber über kurz oder lang gerne erhöhen, gerne auch Vollzeit. Und dann würde ich es mir schon ganz gerne leisten, ein paar Haushaltspflichten abzugeben. Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Thema, deeshalb meine Fragen: Welche Tätigkeiten führt eure Putzfrau aus? Wieviele Stunden ergibt das in der Woche? Wie aufgeräumt ist es bei euch, bevor die Putzfrau kommt, bzw. gehört Aufräumen mit zu ihren Tätigkeiten und in welchem Umfang? Welche Erfahrungen habt ihr mit Putzfrauen gemacht, gibt es Tipps? Und zu guter letzt: Stundenlohn? (Im KiGa unseres Sohnes wird gerade eine Putzhilfe gesucht, Bezahlung 8 Euro/Stunde). Wir wohnen "mittelmäßig ländlich", ca. 60 km von München entfernt. In meinen Vorstellungen erfordert es eine gewisse Souveränität, jemand zu beschäftigen, ein gewisses Selbstbewußtsein, denn man muß ja auch klar Aufgaben definieren und Leistung beurteilen. Darin bin ich noch unsicher, deshalb meine Frage nach eurer Erfahrung. Wäsche waschen würde ich auf jeden Fall weiterhin selber machen. Wünschenswert wäre es, wenn jemand die Böden reinigt und die Arbeitsflächen in der Küche bzw. Staub wischt und Klos und Waschbecken putzt. Und ab und zu die Fenster. Danke! Claudia

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

... hier bekommen die sog. Perlen zwischen 8 - 10 Euro die Stunde. Ich kenne welche, die lassen nur Fenster und Böden wischen oder / und bügeln dazu oder / und ein "Thema" pro Putztag dazu, z. B. Gardinen waschen oder Badezimmer komplett von oben bis unten säubern etc. Bei denen, die ich kenne, kommt die Putzfrau 1 - 2 x die Woche, je nachdem wie es aussieht. Je nachdem, was gemacht wird / gemacht werden muß, räumt die andere vorher nicht auf (ist aber immer anwesend), andere räumen vorher auf (und Wertsachen weg etc.) und sind dann derweil im Büro der Wohnung oder kurz anwesend. Mußt du schauen, wie du das handhaben willst.

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich noch VZ war habe ich mir den Luxus für 10 € die Std. (Ballungsraum Rhein Main) gegönnt. Es war schwer jemanden zu finden. Naja, sie kam 1 oder 2 x mal in der Woche (eigener Schlüssel /Perso kopiert). Aufgaben - Bodenreinigung (saugen/wischen), Badezimmer, Staub, komplett, Wäsche bügeln. Sonderaufgaben wie Fensterputzen habe ich auf einen Sonderzettel ne Woche vorher geschrieben. Grundsätzlich räumt man schon ein bißchen für die putze auf (wenn man nicht immer so 100 % ordentlich ist) d.h. Socken unterm bett weg in den Wäschkorb, Schriftverkehr/Post ab in den Schrank usw. Gerade Männer packen plötzlich auch mal mit an, weil es ihnen irgendwie etwas peinlich wäre. Der Mann meiner Freundin putzt sogar vorher die Kloschüssel, das hat er vorher nie gemacht :-)

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich denke ich würde auch eher vorher aufräumen, weil es mir peinlich wäre, wenn jemand fremdes meine Schmutzwäsche anfassen muß. Ich würde wohl auch den Mülleimer im Bad selber leeren. Ich kenne sogar eine sehr zuverlässige und erfahrene Putzfrau, die auch zu 100% vertrauenswürdig ist und auch meine Kinder kennt, allerdings ist sie gleichzeitig meine Schwiegermutter.. und sie war schon immer der Meinung, daß ich eine schlechte und faule Hausfrau bin. Womit sie durchaus Recht hat. Ich hasse Hausarbeit. Aber ich muß wohl nur erstmal genug auswärts arbeiten (was mir total Spaß macht), um das Selbstvertrauen zu bekommen, die Hausarbeit gegen Bezahlung abzutreten.

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 16:31



Antwort auf diesen Beitrag

habe eine putzfrau in einer großstadt und zahle zehn euro die stunde. sie kommt einmal die woche für zwei stunden, in ausnahmefällen (fenster putzen, kühlschrank / schränke reinigen) mal eine stunde mehr. da ich kein sauberkeitsfanatiker bin, reicht das auch. wir räumen vorher auf (dafür ist sie, meines erachtens nicht da), aber sie wischt alles, putzt das bad und sowas. waschen und bügeln tut mein mann ;-).

Mitglied inaktiv - 20.03.2008, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Erfahrung. So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen.

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 10:17