Baby und Job

Forum Baby und Job

was wenn alle 10 "Krankentage" fürs Kind weg sind?

Thema: was wenn alle 10 "Krankentage" fürs Kind weg sind?

noch liege ich ja gut im Soll, bei bisher vier Krankentagen für meine beiden Kinder dieses Jahr. Was passiert aber, wenn ich über die zehn Tage hinaus muss? Die Krankenkasse zahlt nicht, soweit ist es mir klar, aber kann der Arbeitgeber mir damit auch weiteren unbezahlten Urlaub verweigern? Oder darf ich "grundsätzlich" unbezahlten Urlaub nehmen um mein Kind daheim zu betreuen wenn es krank ist? Brauche ich dann immer einen Krankenschein? Mich ärgert es nähmlich auch ein bischen, daß ich mit einem fieberndem Kind eine dreiviertel Stunde beim Arzt warten muss nur damit er mir sagt was ich schon weiß (ist ja nicht die erste Magen-Darm bei uns) und ich den Krankenschein bekomme. Würde auf das Geld der Krankenkasse verzichten wenn ich mir dadurch den (diesmal) unnötigen Arztbesuch ersparen kann (der ja der Krankenkasse auch Geld kostet). Ach ja, bin im öffentlcihen Dienst mit der kath. Kirche als Träger falls es zur Sache tut.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, erstmal hast du 10 Tag pro Kind :), dann würde ich mal mit dem KiA reden: Ich brauche oftmals nur vorbeizukommen und das Rezept und die Bescheinigung abzuholen (z.B. vor 2 Wochen bei einer Bindehautentzündung) - wenn die Diagnose klar ist, besteht er nicht darauf, dass das Kind noch in die Sprechstunde kommt (ist aber sehr vom Kind u. von den Eltern abhängig). Darüber hinaus hast du keinen Anspruch auf unbezahlten Urlaub, d.h. du bist auf die Kulanz des AG angewiesen. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

und Vorsicht beim öffentlichen Dienst mit unbezahltem Urlaub. Es gibt in einigen Bundesländern Tarifverträge, wo mit dem Nehmen von unbezahltem Urlaub die Dienstjahre wieder von vorne anfangen... lg Sasumm

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du hast pro Kind Anspruch auf 10 Tage (sind nicht von einem Kind aufs andere übertragbar). Du hast keinen Anspruch auf unbezahlten Urlaub. Aber warum nimmst Du nicht einfach normalen bezahlten Urlaub, wenn es zwei oder drei Tage sind? Das würde ich ich machen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

das liegt alles im Ermessen des Arbeitgebers. Klar kannst Du auch unbezahlten Urlaub nehmen, wenn er das gestattet. Ich war schon mal im ersten Drittel eines Jahres mit all meinen 20 Krankheitsfehltagen fürs Kind durch (bin alleinerziehend, daher die 20) Die Möglichkeiten, die Du hast: - AG nach unbezahlten Urlaub fragen - beim AG bezahlten Urlaub einreichen, was Du mit dem Urlaub machst, ist ja Deine Sache, die Frage ist halt nur - Krankheiten kann man nicht planen, kannst Du also kurzfristig Urlaub nehmen? - Was ist mit Deinem Mann/Freund, kann der stattdessen nicht daheim bleiben? - Bestand nicht die Möglichkeit, die Krankheitsfreitage vom Partner auf sich übertragen zu lassen? LG Sue

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Lass Dich doch selbst krank schrieben!

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann keinen normalen Urlaub nehmen, weil ich keinen Tag frei planen kann. Die Urlaubstage die ich habe sind in den Schließungszeiten aufgebraucht. Mein Mann kann die Kinder nicht nehmen weil er ja sooooooooo viel zu tun hat (wir sind ja auch getrennt). Andere Betreuungsmöglichkeiten habe ich auch nicht. Und mein AG sagte zu mir ich kann nicht mich krank melden, ich brauche die Bescheinigung fürs Kind. Aber wie gesagt ich habe ja das Glück, daß meine Kinder mit einer guten gesundheit gesegnet sind und ich daher kaum die Tage ausschöpfen muss die ich habe. War nur eine was wäre wenn Frage... Danke

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du alleinerziehend bist, hast du doch 20 Tage pro Kind!

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 13:49