Baby und Job

Forum Baby und Job

frage wg elterngeld und sparpaket

Thema: frage wg elterngeld und sparpaket

hallo, auch wenn es momentan für mich nicht aktuell ist, interessiert es mich trotzdem. gekürzt werden soll ja das elterngeld bzw für h4 wegfallen, aber wie ist es bei tagesmüttern? also sprich, wenn ich als tamu schwanger werde, bekomm ich dann noch elterngeld? lg doreen

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ja klar, da biste ja wahrscheinlich selbstständig. Und da bekommste natürlich Elterngeld bemessen an deinem TaMu Einkommen. lg Sasumm

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Doreen, ich schätze wenn Deine Einkünfte normales steuerpflichtiges Einkommen sind, kriegst Du darauf auch Elterngeld. Wenn es dagegen nicht zu versteuernde Aufwandsentschädigungen sind, hast Du kein steuerpflichtiges Einkommen und kriegst auch kein Elterngeld. LG Linda

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich danke euch. seit 2009 ist die tamu-tätigkeit steuerpflichtig - wenigstens zu einem ists dann mal gut ich wünsch euch noch einen schönen sonnigen tag lg doreen

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

das ist doch quatsch- nur hartz4 empfänger sollen kein elterngeld bekommen, und nicht mal das ist 100% sicher und auch nicht ab wann. es ging nicht darum, ob hausfrauen, studenten den sockelbetrag i.h.v. 300 euro bekommen oder nicht. da wird (wahrscheinlich) alles beim alten bleiben. und auch hartz4 empfänger bekommen weiterhin die 300- allerding werden diese dann wie kindergeld mit dem alg2 verrechnet. soweit der aktuelle stand- und auch das kann noch geändert werden. aber von steuerpflichtigem einkommen war zu keiner zeit die rede... lg, kris

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 18:49