Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceres01 am 14.06.2010, 13:37 Uhr

Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Hallo,

meine Elternzeit fürs 2.Kind endet bald und ich möchte wieder in meinem alten Job arbeiten gehen....

Daher möchte ich gerne von Euch wissen:

- Wieviele Stunden arbeitet ihr pro Woche.
- Wie sind die KiGa / Kita - Öffnungszeiten
- Wieviel (Fahr)Zeit braucht ihr vom KiGa zur Firma

Was meint ihr, wie viele Stunden kann ich (ohne tierischen Stress) arbeiten? Ich hab ja dann noch den Haushalt und will auch noch Zeit mit den Kindern verbringen.

KiGa- Öffnungszeiten:
7:30h - 16h (Freitags nur bis 13Uhr)

Fahrzeit:
1h (sehr stauanfällige Strecke) und Öffentliche sind auch nicht besser :-(

Danke.
Ceres01

 
17 Antworten:

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von mum28 am 14.06.2010, 13:45 Uhr

Hallo,

also ich arbeite 30 Stunden / Woche. 24 Stunden werden mit der Tagesmutter abgedeckt; 6 Stunden macht meine Schwiemu (holt den Kleinen bei der TM ab). Kiga-Zeiten sind hier besch.... bzw. es gibt kaum Betreuung für unter 3-jährige.

Die TM ist auch, da wo ich arbeite. Wir fahren ca. 20 -30 Minuten (einfach); ist nur Landstraße. Die TM ist aber auch nicht gerade günstig. Aber was solls; ich wollte halt auch wieder arbeiten, da es mir auf Dauer zu langweilig zu hause war.

Du musst halt für Dich entscheiden, wie sauber will ich es zuhause haben? Muss es immer blitzeblank sein, oder kann auch schonmal was liegen bleiben. So mache ich es; mir ist dann nämlich die Zeit mit meinem Sohn erstmal wichtiger.

Ich würde vorschlagen, 20 Stunden, dann kannst Du evtl. ganze Tage machen und den Rest hast Du für Dich und Deine Kinder und Haushalt; klar muss das normale im Haushalt auch gemacht werden;

Bei uns funktioniert das ganz gut (mo-mi und freitags arbeite ich), Do frei, da lege ich alle Ki-Arzt-Termine, einkaufen oder auch Freizeitvergnügen. Den Rest mache ich am Abend wenn der Kleine im Bett ist.

Sorry ist etwas lang geworden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von tapeten am 14.06.2010, 13:54 Uhr

Hallo,
ich arbeite 25 Std/wtl. Der Kindergarten öffnet um 7.15 Uhr, dann gebe ich auch die Kinder ab und fahre weiter zur Arbeit (Kindergarten und Arbeitsstelle sind im gleichen Ort). Dann gehe ich meistens bis 12.20 Uhr arbeiten und hole die Kinder wieder ab. Der Kindergarten schließt um 12.30 Uhr. Früher waren sie noch zum Mittagessen dort, aber seit bei beiden eine Kuhmilchallergie festgestellt wurde, geht das leider nicht mehr.
Wir fahren übrigens ca. 7 Minuten von zu Hause bis zum Kindergarten/ Arbeit.
Vielleicht ist es für Dich auch eine Möglichkeit dass das Kind dort betreut wird, wo Du arbeitest, dann wäre es stressfreier für Dich und Du könntest vielleicht auch mehr arbeiten..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von Steffi528 am 14.06.2010, 13:54 Uhr

Ich arbeite offiziell 19,5 Stunden, vormittags

Öffnungszeiten des Kindergartens 7- 13 Uhr, meine Arbeitszeit 08:30 bis 12:30 Uhr

Fahrzeit 10 Minuten.

Überstunden kann ich ohne "Vorbereitung" nicht machen, bin manchmal auch auf eine Tagesmutter angewiesen oder mein Mann muss Urlaub nehmen, wenn ich anders arbeiten muss. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst.

Etwas längere Kindergartenzeiten würd ich ja toll finden.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von Ulli am 14.06.2010, 14:32 Uhr

20 Wochenstunden, der Kindergarten hatte von 7:15 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet, Fahrtzeit 15min pro Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von kidsdreierlei am 14.06.2010, 14:44 Uhr

Ich arbeite nun 28 Stunden/Woche.

Meinen Kleinsten bringe ich um 07:30 Uhr dann öffnet der Kiga dort hin und fahre dann zur Arbeit. Um 08:00 Uhr beginnt diese Fahrtzeit einfach 15 Minuten.
Die beiden Großen gehe alleine um 07:50 Uhr zuhause los zur Schule.
Kiga von Zuhause aus 4 Strassen weiter. Grundschule 15 Minuten Fußweg.

Um 13:30 Uhr mache ich Feierabend und hole den Kleinen wieder ab um 14:00 Uhr schließt der Kiga.
Die Großen haben bis 13:00 Uhr Schule und kommen dann alleine nach Hause und sind noch 30 Minuten alleine.
Bin gegen 14:00 Uhr dann da.

Ist für mich mehr als genug, haben noch ein Haus und großen Garten der gemacht werden will.
Mein Mann arbeitet Schicht und Oma etc. haben wir nicht.

Eigentlich würde ich 20 Stunden als ideal empfinden.....

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von vallie am 14.06.2010, 16:50 Uhr

ich arbeite 25h/woche.
kigaöffnungszeiten von 7.15 bis 16.15.
ich brauche zwischen 30 und 50 minuten einfach in die arbeit.
für mich ist das völlig stressfrei, habe auch schon 35h gearbeitet mit kind1 und gleichen öffnungszeiten, das war schon stressiger. 30 wäre für mich perfekt, aber ich kann in der firma leider nicht aufstocken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber auch eng...

Antwort von Steffi528 am 14.06.2010, 17:38 Uhr

Da lass mal nichts dazwischen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi528

Antwort von Ulli am 14.06.2010, 18:49 Uhr

Hallo Steffi,
das hat jahrelang funktioniert.
Seit die Kinder in der Schule sind, ist es ja nicht wirklich einfacher.
Nur haben sie seitdem den Haustürschlüssel. ;-)
Aber für Not- und Krankheitsfälle ist auch mal die Kinderfrau eingesprungen oder auch die Großeltern. Da haben wir immer ein Netz mit doppeltem Boden gehabt.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von bleibcoolMama am 14.06.2010, 19:25 Uhr

Liebe Ceres01,

irgendwie ist es ganz egal, wie andere das machen. Das Wichtigste ist, was du willst. Und dafür gibt es dann auch eine perfekte Lösung für dein Kind. Und nur das ist die Lösung mit der ihr beide gut zurechtkommt.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung zu cool

Antwort von magistra am 14.06.2010, 19:37 Uhr

Und natürlich ist auch die Frage: Was kann und will dein Mann mit einbringen? Warum musst nur du dich kümmern, wie viel du arbeiten kannst und willst? Kann er mal holen bzw. bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Antwort von Badefrosch am 14.06.2010, 20:53 Uhr

Ich bin 37, mein Sohn ist 2,5 Jahre, ich arbeite seit einem halben Jahr wieder.
Erst Zeitarbeit mit 40 bis 45 Stunden. Das war mit Kind überhaupt nicht machbar, aber nicht wegen der Betreuung, das hat die Tagesmutter und der Papa gemacht, sondern weil mein Sohn vollkommen am Rad gedreht hat. Das ging mit Wutausbrüchen, Schlagen, Kratzen, Beißen und Ignorieren umher. Also habe ich eine Alternative gesucht und mittlerweile gefunden.

Zum hier und jetzt:

32 Stunden die Woche (6,75 h Mo - Do, 5 h - Fr.), es war gewünscht dass ich 5 Tage arbeite und nicht 4 Tage.

Fahrtzeit zur Tagesmutter, 10 Minuten mit dem Auto oder 30 Minuten zu Fuß.
Fahrtzeit von Tagesmutter in die Arbeit 50 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und 2 x umsteigen.
Wenn wir nen KiGa-Platz bekommen, dann ernorme Verbesserung, da KiGa nur 300 Meter von uns weg und direkt davor die Bushaltestelle.

Betreuungszeiten Tagesmutter sind von 8 bis 17 Uhr (Montag bis Donnerstag) und 8 bis 15 Uhr (Freitag)
Betreuungszeiten KiGa sind von 7 bis 17 Uhr (Montag bis Donnerstag) und 7 bis 16 Uhr (Freitag).

Ich liefere Sohnemann kurz vor 8 Uhr ab, dann bin ich spätestens um 9 Uhr (eher früher) im Büro. Aus dem Büro fahre ich um spätestens 16 Uhr los, dann schaffe ich es genau bis 17 Uhr zu Tagesmutter. Freitag holen übernimmt mein Mann, wobei ich das auch schaffen würde, müsste dann um 14 Uhr gehen.

Bei deiner Beschreibung, Stau mit einkalkuliert würde ich 25 Stunden die Woche machen, dann hast genügend Spielraum.

Haushalt läuft nebenbei mit, mein Sohn hilft schon mal beim Spülmaschine / Waschmaschine / Trockner ausräumen und auch mal beim Staubsaugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all: Vielen Dank...

Antwort von Ceres01 am 14.06.2010, 21:06 Uhr

...euch allen, für Eure ausführlichen Antworten!

Ihr habt recht, ich muß meinen Mann mit ins Boot nehmen!
...wobei er zum Glück einen guten Job hat, aber die Arbeitszeiten sind recht fest, da er IT-Support für die Führungsebene der Firma macht und da muß halt immer einer da sein. Dann noch Besprechungen zu den unmöglichsten Zeiten ...

Die Idee mit der Putzfrau ist auch sehr gut!

Wobei mein (?) größtes Problem ist, daß ich glaube, daß für den Kleinen (dann 3Jahre) 'ganze' Kindergartentage am Anfang sehr stressig sind.
Die Große (4) ist da abends heute noch total fertig und man kann nichts mehr mit ihr anfangen - obwohl es ihr viel Spaß macht.


...und ich will die Kinder ja nicht nur in den KiGa abschieben.... ,
sondern auch noch Zeit mit ihnen haben!

Ceres01

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all: Vielen Dank...- hab noch was vergessen

Antwort von mum28 am 14.06.2010, 21:26 Uhr

Hallo,

dass habe ich noch vergessen zu erwähnen. Mein Mann hilft schon mit im Haushalt; ich mache am abend den Kleinen fertig; er räumt z.B. die Küche auf.

Aber wenn Du schreibst, Du möchtest dein Kind nicht in den Kiga abschieben, dann musst Du die Zeit nach dem Kiga einfach genießen. Mein Kleiner kam mit 1 Jahr zur TM; es war nicht einfach, aber inzwischen klappt es einwandfrei und glaub mir, man wächst da rein. Im Sommer gehen wir gleich raus wenn wir zuhause sind; in den Sandkasten zum Radfahren oder wenn das Wetter stimmt noch an den See oder ins Freibad; ich geh dass inzwischen ganz locker an. Dann bleibt halt was liegen und es gibt nur kalte Küche; uns reicht das.

Aber Du musst es mit Deinem Gewissen vereinbaren können und das ist nicht immer einfach.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewissen - global gesehen

Antwort von Nathalik am 14.06.2010, 22:03 Uhr

Jaja, das Gewissen. Das unablässig angeblich "unvereinbare".

Das Gewissen der deutschen Mutter vor allem. Weltweit einzigartig.

Wenns danach ginge, wie sehr sich Mama nen Kopp macht, dann müssten wir ja die besten, glücklichsten, entspanntesten, wohlgeratensten Kids auf dem ganzen Globus haben.
Und? Haben wir sie????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer ne zweigleisige Sache

Antwort von Badefrosch am 15.06.2010, 6:56 Uhr

Wie gesagt von der Beschreibung her würde ich für dich für eine max. 25 h Woche tendieren.

Ich bin halt so jemand, der auch an die spätere Rente denkt und dass von der Altersarmut meist Frauen betroffen sind, weil sie sich für die Kinder aufopfern, die es - wer weiß - später sowieso nicht danken.

Und für eine begrenzte Zeit nur mal 20 h zu arbeiten ist auch ok. Würde dann aber mit dem Chef abklären ob du aufstocken kannst ohne Probleme. 20 h hätte auch den Vorteil, dass du das in 3 oder 4 Tagen machen kannst, dann hättest für Haushalt noch locker genug Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ulli

Antwort von Steffi528 am 15.06.2010, 7:24 Uhr

Da hast Du es recht gut. Meine Schwiegereltern sind meist den gesamten Sommer über mit dem Wohnmobil unterwegs, obwohl sie bei uns mit im Haus wohnen. Sei es ihnen gegönnt, aber manchmal fehlen sie halt. Mein vater selbst arbeitet noch und wohnt eh 45 min von uns entfernt, da ist fürs Überbrücken nicht gut gesorgt.
Wahrscheinlich habe ich noch nicht alle mütterlichen Managerqualitäten in mir entdeckt.

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer ne zweigleisige Sache

Antwort von Mopelchen am 16.06.2010, 9:17 Uhr

So ca.34Stunden.Wenn Sommerferien sind dann mehr.Ich arbeite in einem Freibad.Habe Schichtbetrieb von 10-15uhr.Oder 15-20Uhr.
Und ich arbeite immer Samstag und Sonntag im Wechsel je 10-19Uhr.
Und wenn Ferien sind,dann auch Montags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviele Stunden für einen 400€ Job

Hallo! Ich möchte auf 400€ Basis arbeiten. Bei meinem alten Arbeitgeber waren das dann 6 Std./Woche. Habe nun ein anderes Angebot für 9 Std./Woche. Ich finde das relativ viel. Zu meinem alten Chef möchte ich nicht gehen, da die Fahrtzeit zu lange ist. Ich arbeite als ...

von Arwen- 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieviele Stunden

Wieviele Stunden arbeiten mit förderungsbedürftigem Kind

Hallo! Hab 2 Kinder -9 und 4. Der Große geht in die Schule, der kleine kommt in den Kindergarten. Der Kleine ist sprachverzögert, muß daher zur Logo und bekommt Frühförderung (daheim 1x/Wo). Und auch der Große hat einige Termine an Sport und allem, er braucht genauso noch ...

von susip1 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wieviele Stunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.