Baby und Job

Forum Baby und Job

mein Chef plaudert am Stammtisch über mein Gehalt

Thema: mein Chef plaudert am Stammtisch über mein Gehalt

darf er das? Dies ist mir zu Ohren gekommen und jetzt gibt es da eine Person die öffentlich hetzt daß eine Frau "so viel" Geld bekommt.... Und dies wiederum ist ein guter Freund meines Chefs, also liegt die Vermutung nahe, daß er geplaudert hat, darf er das ich dachte die Schweigepflicht gilt sowohl für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber gleichermassen, wer weiss das?

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, es gibt keine gesetzliche Schweigepflicht bzgl. Gehalt etc.. Manche Mitarbeiter werden vertraglich zu Stillschweigen verurteilt - das dient aber eher dem Chef dazu, keinen Unfrieden innerhalb des Betriebes zu erzeugen. Der Chef darf natürlich preisgeben, was er wem zahlt - egal ob am Stammtisch, innerhalb des Unternehmens oder sonstwo - es sind ja schließlich seine Ausgaben. PS: Solche Informationen dringen auch über andere Quellen nach außen - Buchhaltung, Steuerberatung, Banken...wenn auch nicht unbedingt so gedacht, aber manchmal kommt eins zum anderen... Lass den Neider hetzen, das erledigt sich idR nach wenigen Wochen von selbst. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt keine Schweigepflicht. Das ist zwar blöd, wenn darüber gesprochen wird, aber auch nicht unbedingt unüblich (in USA ist das sogar öffentlich). Gräm Dich nicht, soll der Mann ruhig sehen, dass Frauen ordentlich entlohnt werden sollen. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Mich stört das nicht, wenn über mein Gehalt gesprochen wird. Es sowieso nur ein paar Möglichkeiten, warum ich mehr Gehalt habe als andere, z.B. - ich habe eine bessere Ausbildung - ich habe mich konsequent fortgebildet - ich habe mehr Fremdsprachen auf Lager - ich bringe bessere Leistung und das wahrscheinlichste - ich habe einfach besser verhandelt Ggf. überzeugt das andere sich fortzubilden und sich im Unternehmen mal unentbehrlich zu machen, dann steigt das Gehalt auch. Vom absitzen wird das Gehalt auch nicht mehr. Das geht nur über Leistung und Wissen.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Sei doch stolz drauf, dass du gutes Geld verdienst! Ich finde daran nichts, weswegen gegen dich gehetzt werden könnte. Das sind doch nur Neid und mittelalterliche Rollenvorstellungen, die aus dem Mann sprechen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2010, 00:16