Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 18.05.2009, 14:28 Uhr

Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Hallo!
Ich bin Grundschullehrerin in NRW und leider ist es bei uns so, dass Kolleginnen, die schwanger waren und dann wiederkommen, mehr oder weniger gemobbt werden.
Der Vorteil ist, man kann sich seine Arbeitszeit fast frei aussuchen (aber nach der Elternzeit mindestens halb) und man bekommt das gleicht Gehalt.
Vor der Elternzeit hatte ich 22 Unterrichtsstunden pro Woche, keine 6. Stunde, keine Springstunde und eine eigene Klasse. Nun hat meine Vertretung meine Klasse, die Schulleitung will die Vertretung unbedingt behalten, sie soll (damit sie unverzichtbar wird) nun das kommende erste Schuljahr bekommen, ich soll Fachleherin für irgendwelche Fächer in allen möglichen Klassen sein (es ist dann keine weitere Klasse übrig). Das gefällt mir überhaupt nicht. Wahrscheinlich bekomme ich dann einen Stundenplan mit vielen Springstunden (ich machen 18 Unterrichtsstunden, Vollzeit sind 28), muss all die Fächer machen, die die Kolleginnen nicht machen wollen...
Kann ich mich dagegen wehren? Wenn ja, wie?
Gruß, Sabri

 
1 Antwort:

Re: Gleichwertige Arbeit nach der Elternzeit

Antwort von Henni am 18.05.2009, 14:35 Uhr

Hallo

nunja, einen Anspruch auf ene klassenleitung hast du natürlich nciht. Von daher wirst du eine Fachllehrer dasein schon mal füe ein jahr oder so in Kauf nehmen müssen ABER. auch dabei kann und sollte ein vernünftiger Stundenplan herauskommen könne, grad die Anzahl der Sprinstunden MUSS anteilmäßig verteilt sein. Also wenn jemand bei vollem Deputat mit 3 Studnen leben muss, dann musst du es mit anteiligen 2 Stunden. Das alles kann die Konferenz zum Umgang mit ihrem teilzeitkräften festlegen. Auch der HSculleiter hat da die Pflicht, einen Plan zu erstellen, der dem Grund der teilezitstelle nciht entgegen steht. (du arbeitest ja weniger WEIL du mehr Zeit ZUHAUSE brauchst...)

Da würde cih mich durchaus auf die Hinterbeine stellen. ! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach der Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.