Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna_c am 18.05.2009, 11:43 Uhr

Kinderfrau Umfrage

Hallo

Ich bräuchte mal einen Erfahrungsaustausch. Wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau (Vollzeit d.h. ca 35 h) und wie geht ihr mit folgenden Themen um:

Zahlt Ihr ausser dem Stundenlohn (bei uns 8-11€ Bruttolohn) auch noch Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld ?

Wieviel Urlaub hat Eure Kinderfrau ?

Wenn die Kinderfrau den ganzen Tag von 8:00-16:00 da ist, hat sie dann auch Pausezeiten, die Ihr nicht bezahlt?

Was macht Eure Kinderfrau im Haushalt (leichte oder auch schwere Hausarbeit)?

Lasst Ihr die Lohnsachen über einen Steuerberater abwickeln ? Wenn ja was zahlt Ihr dafür?

Danke für Eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Kinderfrau Umfrage

Antwort von Tinai am 18.05.2009, 12:05 Uhr

Hallo,

wir beschäftigen unsere Kinderfrau 18 Stunden/Woche aber mit der Option in Ferienzeiten mehr zu beschäftigen (gegen Zeitausgleich oder Bezahlung).

Urlaub wird 30 Tage durchbezahlt. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sind nicht vereinbart, so lange ist sie noch nicht bei uns, dass ich über eines von beidem bisher nachgedacht hätte - aber ich denke, eher nicht (ich bekomme es auch nicht und finde das ohnehin ein bisschen seltsam, wenn man richtig entlohnt, die machen ja auch keinen Extra Weihnachtsdienst oder Urlaubsdienst).

Wenn sie den ganzen Tag ist, gelten alle Stunden, denn auch wenn sie mit den Kindern zu Mittag isst, ist sie ja im Dienst. sie hat ja nicht wirklich eine Pause für sich zur freien Verfügung, auch wenn sie mal Zeitung liest oder dergleichen. Darüber gräme ich mich nicht, das ist einfach einkalkuliert.

Sie macht auch leichtere Hausarbeiten (und von sich aus vor kurzem auch "schwere"), aber die sind für uns nachrangig. Ehe sie rumsitzt und Däumchen dreht, freuen wir uns über Unterstützung, aber Kinder und Kinderaktivität geht immer vor.

Die Abrechnung mache ich selber, habe allerdings ohnehin jeden Monat Lohnabrechnungen zu machen, also ist es nur eine mehr. Aber wenn Du Dir da unsicher bist, dann guck mal nach entsprechenden Dienstleistern. Die gibt es m.W. Steuerberater ist vielleicht zu teuer, aber fragen kostet nichts.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Umfrage

Antwort von Annas Truppe am 19.05.2009, 10:25 Uhr

Hallo,

das Aufgabengebiet meiner Hilfen war immer Kinderbetreuung und Hausarbeit; Schwerpunkt bisher auf Kinderbetreuung. Gerade solange die Kinder noch Mittagsschlaf gemacht haben, wurde auch "schwerere" Hausarbeit erledigt. Meine Vorstellung war nie, dass sich jemand nur und ausschließlich auf die Kinder konzentriert und nebenher nicht einmal die Spülmaschine ausräumt. Verdienst lag bei 12-14 €.
Urlaubs-, Weihnachsgeld gab es nicht, Urlaub 25 Tage bzw. 5 Wochen.

Unbezahlte Pause hatte meine letzte (und einzigen Vollzeit-) Kinderfrau 30 Minuten. Das war das gemeinsame Mittagessen, zu dem ich aber immer anwesend war und sie daher keine Aufgabe hatte.

Arbeitsrechtlich muss bei einer Arbeitszeit von über 6 Std eine Pause sein. Vermutlich bist du aber abwesend wenn deine Kinderfrau kommt ? Dann kannst du ihr natürlich keine unbezahlte Pause verordnen.

Die Lohnsachen habe ich immer selbst gemacht; das ist gar nicht so schwierig. Die Krankenkassen waren da immer sehr hilfsbereit. Auch jetzt noch rufe ich ab und zu die Hotline der AOK an, wenn ich mit irgendeinem Internetformular nicht gleich zurecht komme. Mit dem Finanzamt habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Umfrage

Antwort von Foreignmother am 19.05.2009, 11:15 Uhr

Hallo Anna,

Hier unsere Erfahrungen:

1. Wir haben mit unserer Kinderfrau einen Vertrag fuer durchschnittlich 22.5h pro Woche. Zusaetzlich haben wir im Vertrag festgelegt, dass sie flexibel sein muss und bei gewissen Vorkommnissen (Kind krank, Schule geschlossen, etc.) unseren Sohn auch zusaetzlich betreuen muss.

2. Wir zahlen nicht extra fuer Zusatzleistungen oder Ueberstunden, da wir dies bereits in einem erhoehten Grundgehalt abdecken (ebenfalls im Vertrag festgelegt).

3. Unsere Kinderfrau hat 20 Tage Urlaub pro Jahr (wie wir selber). Urlaub muss mit uns abgesprochen werden. Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt es nicht. Wir machen aber recht grosszuegige Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke.

4. Unsere Kinderfrau arbeitet nur halbtags, insofern haben wir keine Pausenzeiten vereinbart. Da sie aber unseren Sohn auch zu seinen ausserschulischen Aktivitaeten begleitet, hat sie dort automatisch Pausenzeiten. Essen ist auf uns.

5. Unsere Kinderfrau macht auch Waesche, Buegeln und Putzen (gemaess Zusatzvereinbarung).

6. Wir haben bisher keinen externen Steuerberater etc. benutzt, um die Anmeldeverfahren zu durchlaufen. Es ist bei uns (in CH) aber auch nicht so aufwendig, sobald man einmal die entsprechenden Meldungen bei den Behoerden gemacht hat (war allerdings ein mittleres Verwaltungspraktikum, da man, wenn ich richtig mitgezaehlt habe, vier verschiedene Anmeldungen und Versicherungen braucht). Die Zahlungsaufforderungen kommen automatisch ins Haus ;-) Wir koennen unsere Kinderfrau auch nicht selber von der Steuer absetzen, insofern haben wir auch auf unserer Seite keinen steuerlichen Mehrberatungsaufwand.

Hoffe, das hilft.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von Tinai am 19.05.2009, 11:22 Uhr

Wenn Spülmaschine ausräumen zu den schweren Arbeiten gehört, dann macht meine auch schwere Arbeiten.

Ich dachte bei "schwerer Hausarbeit" an Fenster putzen (zumindest unsere ganz großen, das schaffe ihc selbst körperlich kaum) oder so etwas.

Die täglichen Hausarbeiten gehen alle nicht unter "schwer" und die macht sie ohne Probleme mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tinai

Antwort von Annas Truppe am 19.05.2009, 20:06 Uhr

Hallo Tina,

nee, Spülmaschine ausräumen gehört für mich vermutlich nicht einmal zu den leichten Haustätigkeiten. Das geht zwischendurch während der Kaffee durchläuft.
Erwähnt habe ich es bewusst, weil ich gelegentlich schon die Meinung gehört habe, eine Kinderbetreuung habe sich nur und ausschließlich um das Kind zu kümmern. Ein beliebtes Thema mit den Au Pairs, denen sich manche nicht einmal trauen, das Einsammeln der Schmutzwäsche zuzumuten. Ungern, aber durchaus gesehen auch Babysitter, die nach Bespielen des Kindes ein beachtliches Chaos hinterlassen.

Im modernen Haushalt gibt es doch kaum noch wirklich "schwere" Arbeit. Stammt der Begriff evt. noch aus Zeiten, in denen im Riesenzuber die Bettwäsche gewaschen wurde ...

Wie auch immer : Meine fest angestellten Hilfen haben nach ausdauerndem Bespielen den Kindern durchaus auch einmal erklären müssen, dass sie zwischendurch andere Dingen zu erledigen haben.
Letztlich aber auch eine Frage des Preises : Für 8 € brutto kann ich kaum Kinderbetreuung plus Einsatz im Haushalt erwarten.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von anna_c am 20.05.2009, 13:53 Uhr

Hallo
danke für Eure Rückmeldungen
Schwere Hausarbeiten sind für mich putzen (incl Bad und auch Fenster putzen) so war auch die Definition bei den AuPairs.

Stundenlohn ist bei uns in der Region von 8-11€ sowohl für Kinderfrau als auch für ne Putzfrau. Bei 12€ Bruttolohn und den Lohnnebenkosten wären wir bei 35 h im Monat ja bei ca 2100€ Monatsbelastung, das wäre ganz schön heftig vor allem da ich das alleine tragen muss.

Das mit den 6h und Pause war auch ein guter Hinweis, das muss ich mal klären. Ich bin mittags zwar nicht da aber vormittags wenn beide Kinder mal im Kiga sind, dann wäre schon Pause drin vor dem Mittag kochen.

Auch danke für die Info dass Ihr keine Weihnachts- oder Zusatzleistungen bezahlt. Da war ich micr nicht so sicher was üblich ist.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von cosma am 20.05.2009, 18:08 Uhr

Huhu,


uuups, Du willst 2100 Eur alleine tragen ?

Also ich finde den Gedanken an eine Kinder-Haushaltsfrau ja auch sehr verlockend und spekuliere auch ein bisschen in die Richtung, wenn ich meine Uni fertig habe.

Allerdings wäre dann so gut wie mein komplettes Gehalt futsch ... und das geht ja nur wenns ein Zweiteinkommen ist. Und ob ich das dann so sinnvoll finde ... wohl eher nicht.

Wie auch immer: wo verdient man denn soviel, daß als Alleinträger ein Kindermädchen für gute 2000.- Euronen drin ist ?



Lg
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von anna_c am 21.05.2009, 16:41 Uhr

nee 2100 € kann ich halt nicht allein tragen, daher könnte ich keine 12 € Bruttolohn zahlen

zu Deiner Frage haste ne PN :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderfrau ... ?

Huhu, hat hier jemand von Euch eine Perle, die einige Stunden oder unregelmässig ins Haus kommt und die Kinder versorgt ? Wenn ja, wie habt ihr sie gefunden, wieviel kommt sie, was macht sie alles und v.a. wieviel zahlt ihr ? Ich überlege, ob das nicht die beste ...

von cosma 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

@uhoernchen und alle wg. Kinderfrau

Hallo, Erst einmal danke an U-hoernchen wegen der Auskunft zum Gehalt, die erste wollte jetzt 12Euro/Stunde, das ist mir schlicht zu viel! Die Such gestaltet sich doch etwas schwieriger, ich werde sehen. Weiß jemand, ob es eine Art Mustervertrag für Kinderfrauen oder ...

von Tinai 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Was verdient eine Kinderfrau?

Hallo, heute brauche ich einmal wieder Hilfe. Ich bräuchte einen Anhaltspunkt, was eine Kinderfrau (sv-pflichtig auf Lohnsteuerkarte) bei Vollzeit 40 Stunden bzw. halbtags 20 Stunden so verdient. Primär "Kinderdienst", aber auch damit verbundene Aufgaben im Haushalt. Bin ...

von Tinai 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau Monatsgehalt?

Hallo ihr lieben, ich nerve mal wieder mit einer Kinderfrau-Frage. Ich habe mir jetzt erstmal eine angesehen, die mir ganz gut gefällt, die aber eigentlich eine Festanstellung benötigt. Zur Zeit bräuchte ich nur jemanden stundenweise, aber da sie sowieso 10 EUR haben will, ...

von mandana 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau anmelden?

Hallöchen, vermutlich eine doofe Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Soll ich jemanden, der ca 3 mal die Woche für je ca 4 stunden auf mein Kind aufpasst, anmelden? Was kommt denn dann auf mich ...

von mandana 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.