Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandana am 16.03.2008, 19:08 Uhr

Kinderfrau Monatsgehalt?

Hallo ihr lieben,
ich nerve mal wieder mit einer Kinderfrau-Frage. Ich habe mir jetzt erstmal eine angesehen, die mir ganz gut gefällt, die aber eigentlich eine Festanstellung benötigt. Zur Zeit bräuchte ich nur jemanden stundenweise, aber da sie sowieso 10 EUR haben will, überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, sie gleich fest einzustellen. Allerdings, was kann ich dann von ihr verlangen?

Eine Tagesmutter bekäme ja sicher so um die 600 EUR im Monat, nicht wahr? Eine Kinderfrau dann auch?

Ich zahle bereits 760 EUR für die Betreuung meines Sohnes von ca 7.30 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr abends, benötige aber halt jemanden, der ihn danach noch weiter betreut, also manchmal bis 19, manchmal aber auch bis 20 Uhr, weil ich dann erst nachhause komme.

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen, was ich machen könnte? :( Ich hab das Gefühl, im moment gehe ich nur arbeiten, damit ich mir mein Kind leisten kann, finde das irgendwie schrecklich.

LG

Mandana

 
15 Antworten:

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von laetitiae am 16.03.2008, 19:51 Uhr

Ich denke eine ausgebildete Tagesmutti bekommt weniger wie 600€. Kommt darauf an, woher du kommst.

Meine bekommt gerade mal (ca.400€) ganztags.

Wie alt ist denn dein Sohn? Mann kann bei solchen Arbeitszeiten Hilfe vom Jugendamt "anfordern". Sie unterstützen einen finaziell. Auch wenn man das Geld hätte. Da muss man nur monatlich eine Pauschale zahlen.


LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von doreen_fynn am 16.03.2008, 20:04 Uhr

hallo,

bei uns bekommt eine tamu für einen 9 h vertrag im monat ca 400 euro. für einen 11 h vertrag sind es 500 euro.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von lena_1977 am 16.03.2008, 20:23 Uhr

Unsere Tamu kostet 5,25 €/Stunde (Ballungsraum Rhein Main)- in Hessen gibt's noch einen Zuschuß vom Jugendamt.

Wieviele Stunden brauchst du sie und kann sie vielleicht noch ein paar Handgriffe im Haushalt machen ?

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von mandana am 16.03.2008, 21:25 Uhr

also, ich bräuchte sie ca 3 bis 4 mal die woche für ca 3 stunden am tag...sie soll meinen sohn ja nachmittags von der krippe abholen und bis abends betreuen, bis ich nachhause komme (ca 8 uhr).

aber wenn sie dafür 10 euro die stunde bekommt, würde ich ja ca 1200 euro allein fürs kind bezahlen *uff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von laetitiae am 16.03.2008, 21:29 Uhr

Also hier bei uns in der Region bekommt die Tagesmutti gerade mal 2.30€

Hab hier ´n tolles Forum, mit vielen Tagesmutti´s! Vielleicht gibts ja eine in deiner Nähe.

LG
http://www.treffpunkt-kinderbetreuung.de/wbb2/search.php?searchid=30049

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von mandana am 16.03.2008, 21:35 Uhr

hm, danke, aber da muss man sich ja anmelden und richtig mitmachen und dazu hab ich grade keinen nerv :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von laetitiae am 16.03.2008, 21:40 Uhr

nee, mitmachen muss man da nicht. War da auch nur einmal, weil ich ne Frage hatte.


LG
laetitiae

nur das Anmelden ist nervig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von Philipps-Mama am 17.03.2008, 0:45 Uhr

Unsere Kinderfrau kocht manchmal das Gemüse für den Kleinen und wenn er schläft räumt sie die Küche auf, Spielmaschine aus und bügelt hin und wieder mal Hemden.

LG; T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte Spülmaschine ...

Antwort von Philipps-Mama am 17.03.2008, 0:46 Uhr

... ist halt schon spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von 23bianca am 17.03.2008, 5:39 Uhr

Hallo,

ehrliche Meinung?
Wenn so viel Geld dann für die Betreuung drauf geht, würde ich überlegen, nicht ggf die Stunden (wenn möglich) zu reduzieren, um somit wiederum auch z. B. jetzt die Betreuung nach der Krippe nicht zu brauchen oder weniger.
Wenn du schreibst, dass fast dein ganzes Gehalt dann dafür draufgehen würde ... ihr müßt ja aber auch von was leben. Denke ich mal, da gibt es auch den Papa mit dazu.
Punkt 1: Kann er das Kind nicht auch mal abholen?
Punkt 2: Wenn er doch auch verdient, mußt du dann "so viel" arbeiten? Ganz ehrlich würde mich das auch frusten, wenn der Lohn nur für die Betreuung drauf geht (später das absetzen können hin oder her, aber aktuell fehlt das Geld ja) und ich würde mir dann die Frage stellen, ob sich das Arbeiten in dem Ausmaße dann im wahrsten Sinne des Wortes lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von Tagesmama5 am 17.03.2008, 9:01 Uhr

Hallo wie wäre es wenn du dich bei deinem JA meldest und einen Antrag auf Zuschuss zum Betreuungsgeld beantragst ? Also 10€ die Stunde für ca. 12 Stunden Betreuung die Woche finde ich wirklich viel.
Bei mir als Tamu liegt er bei 5€ die Stunde. Vielleicht kann das JA dir auch eine übers Jugendamt finanzierte Tagesmutter vermitteln. Dann läuft die Bezahlung vielleicht wie im Kindergarten.

Gruß Tagesmama Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von jannimama am 17.03.2008, 10:34 Uhr

hallo,

als tagesmutter bekomme ich vom amt zwischen 1,80 und 2,50. privat nehme ich 3 eure. aber eine kinderfrau übers amt bekommt weniger wie ich. denn eine kidnerfrau ist eine tagesmutter die ins haus kommt. wie du es beschreibst ist es ein babysitter (die müssen ja nicht immer unter 20 sein). die bekommen in der tat je nach alter 7-10 euro. versteuern muss der babysitter auch nicht, hat also alles inder tasche. die tagesmutter muss versteuern.

also geh zum amt und frage da direkt nach wie die betreuung für dein kind geregelt werden kann. ich bekomme für ein vollzeit kind 380,-- und die mutter (alleine) zahlt gerademal 42,--.

viel erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von Philipps-Mama am 17.03.2008, 16:03 Uhr

Also wir haben auch auch zwei Kinderfrauen, und je nachdem wie viel die arbeiten, müssen die natürlich versteuern sonst wärs ja schwarz. Wir haben allerdings nen Minijob draus gemacht, so dass sie brutto für netto bekommen und wir nochmal 15% drauflegen (siehe Minijobzentrale). Mit nur einem Minijob wären wir nicht hingekommen.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du ja dein Kind nach dem Kindergarten nicht noch in eine weitere "Einrichtung" / ein anderes Zuhause geben, sondern es bei euch zuhause betreuen lassen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Vielleicht musst du noch ein bißchen weitersuchen. Wir haben es damals über die Zeitung gemacht, hatten 40 Anruferinnen zwischen 18 und 72, haben dann 10 zum Gespräch eingeladen. Viele wollten es schwarz machen weil Hartz4, dann haben wir uns für eine entschiden, die ich nach 3 Probetagen wieder gefeuert habe und dann hatten wir endliche unsere beiden guten Seelen. Die andere haben wir so kennenglernt. (ist die Schwiergermutter einer ehemaligen Kollegin meines Mannes.)

Fazit, die Suche hat recht lange gedauert,aber es hat sich gelohnt und wir sind inzwischen super zufrieden.

Vielleicht findest Du ja auch eine Studentin, die abends regelmäßig Zeit und nicht 10 Euro die Stunde nimmt.

Der Vergleich mit den Tagesmüttern hinkt m.E. Die betreuen hier bei uns bis zu 5 Kinder, so dass sie auch auf einen Stundelohn von 10 -20 Euro kommen (je nach Region)

So, ist länger geworden, als ich wollte.

Weiterhin viel Glück, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von mandana am 17.03.2008, 21:05 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Tips. An Studenten hab ich auch schon gedacht, werde ich auch mal probieren. 10 Eur die Stunde sind mir wirklich einfach zuviel... ich muss mal sehn, wie ich das hinbekomme.

Danke undviele Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfrau Monatsgehalt?

Antwort von rainbow am 18.03.2008, 17:09 Uhr

Hallo ! Ich bin ausgebildete Erzieherin und arbeizte als Kindefrau. Ich betreue 1 Mädchen , 11 Monate alt. Ich gehe ins Haus der Familie , beginne um 8.15 und habe um 14.30 frei . Ich verrichte alle anfallenden Hausarbeiten soweit ich diese schaffe , da gehört alles dabei , putzen , saugen , bügeln , Wäsche usw. ,wie zu Hause auch . Morgens gehe ich mit der Muter die anfallenden Arbeiten durch , sie notiert mir , was gemacht werden müßte und ich sehe , was ich schaffe -wenn was liegen bleibt wie heute ,weil ich mit der Kleinen 3 Stunden spazieren war , ist es egal ! Die Mutter sieht das ganz locker und ich bin froh wenn ich nicht diesen Druck habe alles machen zu müssen ! Die Kleine hat absolute Priorität !!! Ich bekomme 6 Euro die Stunde - Überstunden werden direkt bezahlt - ich mach ne ganze Menge davon ! Meine Fahrkarte muß ich selber bezahlen . Wichtig ist daß Du direkt beim ersten Kennenlernen ein gutes Gefühl hast und ihr Euch gut versteht , von Anfang an . Ich habe zu meinen Arbeitgebern ein gutes Verhältnis , wir machen auch schon mal was am WE zusammen , weil sie noch eine große Tochter in dem selben Alter haben wie meine Tochter . Es ist ein sehr vertrauensvolles Verhältnis und das ist auch ganz wichtig , weil sich das auch auf die Betreuung der Kleinen auswirkt , denn die Mutter hat morgens früh ein gutes Gewissen wenn sie zur Arbeit fährt und ich fühle mich voll und ganz in der Familie aufgenommen !Noch was : ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen , 10 Euro zu verlangen! Denn ich kann mir dort auch jederzeit Essen und Trinken nehmen und das gibts für die Eltern ja auch nicht umsonst ! Ich hoffe ich konnte Dir die Gesamtsituation etwas verdeutlichen denn schließlich geht es ja nicht primär um das Finanzielle ! Viel Glück ! LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderfrau anmelden?

Hallöchen, vermutlich eine doofe Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Soll ich jemanden, der ca 3 mal die Woche für je ca 4 stunden auf mein Kind aufpasst, anmelden? Was kommt denn dann auf mich ...

von mandana 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.