Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoMa am 14.03.2008, 11:14 Uhr

Umfrage Gehaltsunterschied Mann-Frau

Hallo zusammen!

Anläßlich des Zeit-Artikels über die Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen wollte ich mal wissen, wie Ihr das erlebt.

http://www.zeit.de/2008/11/Frauen-Verdienste

Ich fange mal bei mir an. Ich arbeite als außertariflich Angestellte in einem globalen Unternehmen. Ich kenne mein Anfangsgehalt und das von 2 männlichen Kollegen, wir haben die gleiche Ausbildung, es war gleich. Auch die Lohnsteigerungen mit den Jahren war gleich. Einer von den beiden ist mitlerweile mein Vorgestzter (ist schon 3 Jahre länger als ich dort), seitdem verdient er mehr. ISt völlig OK. Wir haben einen Kollegen, der ist ca. 20 Jahre länger dabei als wir "jungen", ist aber auf gleicher Ebene wie ich, der durch diverse Firmenwechsel und Gehaltsanpassungen über die Zeit deutlich mehr verdient. Er hat aber tatsächlich deutlich mehr Erfahrung. Ist auch OK. Nun gibt es noch 2 männliche Kollegen, die einen großen Gehaltssprung duch den Wechsel in unsere Abteilung hinbekommen haben, aber deutlich weniger Verantwortung haben und schlechtere Arbeit leisten als ich und mein anderer junger Kollege. Sie verdienen sogar mehr als mein Vorgesetzter.
Es scheint mir bei uns so, als hätten wir beamtenähnliche Gehaltsstrukturen und nur wenn man sich teuer Einkaufen lässt, bekommt man mehr gehalt, die Leistung spielt keine Rolle. Gehaltsverhandlungen sowohl von mir als auch bei meinen männlichen Kollegen waren bisher immer nutzlos.

Wie ist das bei Euch?

Viele Grüße,
Sabine

 
19 Antworten:

Re: Umfrage Gehaltsunterschied Mann-Frau

Antwort von desireekk am 14.03.2008, 11:35 Uhr

Derzeitige Firma:
Deutscher Großkonzern, auch international tätig (Familiengeführt).

Hier behaupte ich mal, daß geschlechtsneutral in weiten Teilen vergütet wird.
Aber das vermutlich auch "nur" weil eben stellenbezogen bezahlt wird.