Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeleMama am 14.03.2008, 1:21 Uhr

400€job-minijob wer weiß was drüber?

Also ich wünsche mir informationen über 400€jobs.
Was ist der unterschied zum Minijob?
Gibts sonstige Jobs?
Wie sieht das Sozialversicherungsmäßig aus? Vorallem wenn der Partner im Ausland arbeitet? Sprich man sich auf jedenfall Krankenversichern muss?

Gibt es irgendeine offizielle Stelle an die man sich wenden kann zu diesem Thema? Oder Seiten im Net?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: 400€job-minijob wer weiß was drüber?

Antwort von fenja2003 am 14.03.2008, 9:52 Uhr

www.minijobzentrale.de

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400€job-minijob wer weiß was drüber?

Antwort von NeleMama am 14.03.2008, 10:12 Uhr

Oje!
Vielen Dank für den Link. Ich hab da grad mal rein gesehen, aber ich schnall da nix.
Das ist so bürokratisch!

Trotzdem Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400€job-minijob wer weiß was drüber?

Antwort von AllesOK am 14.03.2008, 10:25 Uhr

Nachdem das hier oft gefragt wird, gib doch einfach mal oben bei der Suche Minijob ein. Wirst sehen, was da alles kommt.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400€job-minijob wer weiß was drüber?

Antwort von 23bianca am 14.03.2008, 10:37 Uhr

Hallo,

(bis) 400 Euro-Job = Minijob

Sonstige Jobs: ab 400,01 - 800,00 = Midijob. Alles über 800,00-Job "normaler" Job.

Bei einem Minijob bekommst du brutto gleich netto, aber der Arbeitgeber zahlt Steuern und Sozialabgaben für dich.

Wenn du sonst keinen Job hast, also sonst nirgendwo krankenversichert bist darüber, dann reicht ein Minijob alleine nicht aus. Du müßtest entweder über jemanden familienversichert sein oder dich freiwillig selbst gesetzlich krankenversichern mit dem Lohn deines Minijobs oder aber mit dem Job oder mit mehreren Minijobs ÜBER 400 Euro kommen, so dass du gesetzlich pflichtversichert bist.

Näheres hier: www.minijob-zentrale.de oder http://inhalt.monster.de/10122_de-DE_p1.asp oder http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/mini-jobs.htm oder
einfach mal hier die Suchfunktion oder bei einer Suchmaschine nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 400€job-minijob wer weiß was drüber?

Antwort von bubumama am 14.03.2008, 11:27 Uhr

Also ein 400 Euro Job ist ein Minijob. Darüber bis zu 800 Euro ist es ein Midijob o. Gleitzone.
Du bekommst bei einem Minijob ohne Abzüge Dein Geld. Bei Gleitzone wird es anteilig berechnet.

Über die Krankenversicherung kann ich Dir leider nicht viel Auskunft geben. Da ich familienversichert bin, stellt sich die Frage nicht.
Als ich dachte, ich müsste mich versichern, hätte ich über die 400 Euro arbeiten müssen und eben Beiträge zahlen.

Ansonsten unter Minijobzentrale oder mal bei google schauen, was es da noch gibt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob oder Teizeit?

Hallo, ich schon wieder. Was würdet ihr machen? Habe einen Job in Aussicht mit 15h, würde laut Rechner unter 400 Euro kommen. Soll ich absagen und fragen ob ich weniger und auf 400Euro basis arbeiten darf oder soll ich 15h nehmen und weniger verdienen aber mehr arbeiten. ...

von Eden 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

MiniJob und Fragen dazu

Haallo, will vieleicht beim Bäcker für 15h die Woche verkaufen. Wenn ich mal von einem Stundenlohn von 10 Euro die Stunde ausgehe, was bekokmme ich eigentlich nach steuer und versicherung noch raus. (Steuerklasse 3 und 5). Kann ich das irgendwo ausrechnen lassen.? Rentiert ...

von Eden 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Minijob und Lohnfortzahlung in Krankheitsfall

Hallo! Ich habe einen 400-Euro-Job, mein AG tätigt die Pauschalabgaben an die Knappschaft. Krankenversichert bin ich über die Familienversicherung meines Mannes! Wenn ich krank werde: steht mir dann auch "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" zu?? Muss das der AG bezahlen ...

von anjos 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Minijob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.