Baby und Job

Forum Baby und Job

Mal ne Frage

Thema: Mal ne Frage

Hey, kann mir jemand sagen was man für Vorrausetzungen zur Tagesmutter haben muss?Kann man sich einfach als Tagesmutter anmelden, gerade weil man z.b. schon vier Kinder grossgezogen hat oder muss man einen Kurs machen oder noch mehr sogar, kann man sich dann die Kinder selbst und die Anzahl usw.aussuchen? Da man, denke ich, die Kinder ja zu sich nimmt, muss man dann auch am Haus, Wohnung bestimmte Vorraussetzungen zeigen?Meine Schwiegermama ist am überlegen, sie würde ihren Altenpflegerin Job aufgeben und es wenns vom Lohn her passt gerne machen. (Dann hab ich auch endlich jemand festen für mein Kind :-) !) Ist ansonsten das zuständige Jugendamt dafür zuständig? MfG Jenny

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Es gibt viele Infos im Netz darüber, was man machen muss. Leider kann ich keien Link sagen. LG Iris

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei uns ist es so, dass man absolviert haben muss: 30 h grundkurs 160 h curriculum 1.hilfe kurs am kind (wird alle 2 jahre wiederholt) jährlich min. 20 h weiterbildung das jugendamt prüft die räumlichkeiten und die persönlichkeit ein gesundheitszeugnis wird benötigt ein polizeiliches führungszeugnis die anzahl der kinder wird durch das jugendamt festgelegt. "nur" weil man 4 kinder aufgezogen hat, kann man keine tamu werden. nähere infos gibt es beim jugendamt. lg doreen

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

achja, nur vom lohn her, rechnet sich das nur bedingt. da kommt es auf die anzahl der kinder an, ich bekomm pro kind 2,50 euro pro h, insofern, ist ein "normaler job" besser. ab nächstem jahr kommen dazu: steuern und ggf versicherungen, momentan ist eine familienversicherung bei der kk möglich. auch andere versicherungen müssen abgeschlossen werden und selbst bezahlt werden - rentenversicherung z. b., die nicht ohne ist, wenn man später von leben will.

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist regional SEHR unterschiedlich. Am besten beim Jugendamt erkundigen. Meist gibt es auch die Möglichkeit, das über das Jugendamt laufen zu lassen (niedrigerer Lohn aber steuerfrei) oder privat Kinder zu nehmen (Bezahlung ist Vereinbarungssache, muss aber versteuert werden). Bei uns in Frankfurt wird es gerade so umgestellt, das alles über das Jugendamt läuft. Die Eltern zahlen einen Elternbeitrag und die Stadt zahlt die Tagesmutter. Der Verdienst ist ganz gut (gemessen an einer Altenpflegerin), aber natürlich davon abhängig, wie viele Kinder man hat und wie lange. Man braucht in jedem Fall eine Betreuungserlaubnis vom Jugendamt. Eine bestimmte Anzahl Ausbildungsstunden muss man inzwischen auch sicher überall machen. Die Kinder kann man sich selbst aussuchen (sofern man denn genügend Anfragen hat).

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns (auch Hessen) brauchst du eine Genehmigung vom Jugendamt - dazu gehören Kurse und auch eine Begutachtung deiner Wohnung/Umfeld (Lebenspartner, Tiere usw.) - für Erzieherinnen ist es glaube ich, etwas leichter. Wir zahlen 5,25 €/Std. und haben so um die 120 Betreuungsstunden incl. Essen zzgl. Windeln. Mir war eine gute Schlafmöglichkeit, ein Spielzimmer oder Ecke und ein guter Zugang in den Garten/an die frische Luft sehr wichtig. Viel Glück, Lena Schau mal http://www.handbuch-kindertagespflege.de/

Mitglied inaktiv - 13.03.2008, 18:55