Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 13.03.2008, 16:29 Uhr

Durchschnittsgehälter: hat jemand von Euch

eine ungefähre Ahnung, von welchem Durchschnittsgehalt eine ehemalige Vorstandsassistentin (3 Fremdsprachen fließend) ausgehen könnte, wenn sie beispielsweise daran dächte, wieder in den Beruf einzusteigen, allerdings nur in Teilzeit (sprich vormittags, während die Kinder im Kiga sind)?

Danke schon einmal für Eure Infos.

Lg
Jacky

 
11 Antworten:

Re: Durchschnittsgehälter: hat jemand von Euch

Antwort von Linda761 am 13.03.2008, 16:36 Uhr

So einfach ist das nicht. Da spielen ganz viele Faktoren mit:

- Deine Ausbildung
- Dein früheres Gehalt
- die Unternehmensgröße Deines früheren AG
- wie lange Du ausgesetzt hast
- was Du in der Zeit getan hast um auf dem laufenden zu bleiben
- was für eine Tätigkeit Du suchst (denn Teilzeitstellen für Vorstandsassistentinnen sind rar)

Wenn Du nach der Elternzeit auf Deine alte Stelle zurückkehrst hast Du ein Recht auf Dein früheres Gehalt - ohne Inflationsbereinigung oder ähnliches. Das kannst Du als Richtwert nehmen wenn Du eine gleichwertige Tätigkeit anstrebst und Dich in der Elternzeit auch fortgebildet hast.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehälter: hat jemand von Euch

Antwort von wassermann63 am 13.03.2008, 16:42 Uhr

Danke für deine Antwort. Kann man davon ausgehen, dass das Teilzeitgehalt dann ganz einfach praktisch halbiert wird? Oder ist es im allgemeinen weniger?

Meine Voraussetzungen sind - unbescheidenermaßen gesagt - eher recht gut, so dass ich mir keine Sorgen mache, womöglich keinen adäquaten Job zu finden. Klar, Abstriche von der Position her sind unumgänglich. Den Job als Vorstandsteilzeitassistentin gibt es mit Sicherheit nicht - es sei denn, als Assistentin der Assistentin und das wäre allerdings das allerletzte *augenaufreiß* ;-)

ich habe nur den Eindruck, dass TEilzeit relativ schlecht bezahlt wird. Ist das so?

Lg
JAcky

Nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehälter: hat jemand von Euch

Antwort von Linda761 am 13.03.2008, 16:54 Uhr

Ob Teilzeit schlecht bezahlt wird, hängt davon ab, wie begehrt man als Arbeitskraft ist. Oft kriegen Teilzeitkräfte eher untergeordnete Aufgaben und damit ein schlechteres Gehalt. Viele Unternehmen sind nicht gerade Fans von Teilzeit und haben reichlich Auswahl an potentiellen Arbeitskräften. Das drückt natürlich auch die Gehälter.

Daher ist es ein Vorteil, wenn man nach der Elternzeit in sein altes Unternehmen zurückkehrt. Da kriegt man dann prinzipiell sein altes Gehalt anteilig, ggf. werden Verantwortungszulagen gestrichen oder man wird niedriger eingruppiert wenn man eine weniger anspruchsvolle Tätigkeit kriegt. Das Unternehmen muss aber gut begründen, warum Teilzeit in der alten Position nicht geht und warum es keine gleichwertige gibt.

Wenn Du Dich neu bewirbst, hilft nur aus Erfahrung schlau werden. Verlang ruhig Dein altes Gehalt anteilig. Wenn Deine Voraussetzungen gut sind und Du Dir von vorneherein gute Chancen ausrechnest, eventuell mehr. Wenn die Joblage eher schlecht aussieht, eben eventuell weniger. Kommt auch ein bisschen darauf an, ob Du schnell was finden willst oder ob Du auch die eine oder andere Absage verkraften könntest.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilzeit

Antwort von Ulli am 13.03.2008, 16:55 Uhr

Eine halbe Stelle wird mit weniger als der Hälfte bezahlt, weil es mehr Bewerber für Teilzeitstellen gibt, das senkt folglich den Preis ...
Zumindest empfinde ich es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit

Antwort von Lena_1977 am 13.03.2008, 18:49 Uhr

Kommt drauf an - ich bekomme Brutto die Hälfte - Netto aber wesentlich mehr wie früher (Steuerklasse I) - kommt aber ganz auf den Job und die Mitbewerber an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehälter: hat jemand von Euch

Antwort von wassermann63 am 13.03.2008, 20:41 Uhr

Hallole,

beim vorherigen AG wieder einsteigen geht leider nicht, weil ich mich VOR der ersten Schwangerschaft selbstständig gemacht hatte und in der Zwischenzeit auch recht weit weg gezogen bin.

Irgendwie liest sich das alles aber nicht so prickelnd. Denn ich weiß schon, mit meinem wassermännschen Sturkopf käme für mich in keinster Weise in Frage, irgendwelche Abstriche beim "Rang" machen zu müssen und offensichtlich ist das aber die allererste Konsequenz, wenn man "nur" Teilzeit arbeiten kann.

Dann ist es ja auch noch so, dass der Kiga (bis auf Ostern) die kompletten Schulferien durchzieht. Eine alternative Betreuung gibt es nur in ganz geringfügigem Rahmen und nur während der Sommerferien. Da käme natürlich die Frage auf, ob der potentielle AG sehr scharf darauf ist, gleich mal ich-weiß-nicht-wieviel-Urlaub geben zu müssen...

Als Freiberufler kann ich mir das hingegen ganz passend einrichten. Das "freie" Berufsleben hat halt auch so seine Vorteile..

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehälter: hat jemand von Euch

Antwort von berita am 13.03.2008, 21:37 Uhr

Hallo,

ich habe in der selben Firma halbtags wieder angefangen und mein Brutto-Gehalt wurde genau anteilig errechnet. Allerdings mache ich halt auch genau den selben Job wie früher. Ich kenne mich mit Vorstandsassistenten nicht aus, aber wenn die Tätigkeit es erfordert, dass man den ganzen Tag da ist und du daher etwas anderes machen musst, wirst du natürlich auch anders bezahlt. Abgesehen davon ist das Hauptproblem meistens, überhaupt erstmal einen Teilzeitjob zu finden.

Viel Glück
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschnittsgehälter: hat jemand von Euch

Antwort von babyproject am 14.03.2008, 9:19 Uhr

Wieso willst Du eigentlich dann von Freiberufler auf angestellt wechseln? Was machst Du freiberuflich?
Normalerweise sollte die Teilzeit anteilig angerechnet werden also keine Kürzungen aber es ist eben verschieden und klar viele sind scharf auf den TZ Platz und daher können die AG da auch "drücken" mit Gehalt.
Ich denke auch wenn Du wegen der Betreuung eh nicht so flexibel bist und das mit dem August bei der Verhandlung anbringen müsstest, hast Du da eher schlechte Karten. Ein AG der auch einer TZ Kraft ein ordentliches Gehalt zahlen soll und in Deinem Posten erwartet sicher trotz Teilzeit absolute Flexibilität in der Kinderbetreuung. Ich habe leider immer die Erfahrung gemacht :-((( traurig vielleicht aber leider wahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht findest Du hier was:

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.03.2008, 10:25 Uhr

http://www.gehaltsvergleich.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei Teilzeit zahlst du weniger Steuern

Antwort von mini99 am 14.03.2008, 10:50 Uhr

Hallo!
Ich arbeite 25 Stunden und würde nur ca. 250 Euro mehr bekommen bei 40 Stunden, weil den Rest die Steuer auffrißt.

Am besten du läßt es dir ausrechnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babyproject: mir kam der Gedanke des eventuellen Wechsels,

Antwort von wassermann63 am 16.03.2008, 11:37 Uhr

weil die Einnahmesituation als Freiberufler einfach zu unregelmäßig ist. Außerdem kommen nicht unerhebliche Dinge hinzu wie KV und Rentenversicherung. Im Schnitt ist also der Umsatz vielleicht sogar recht erquicklich, aber die tatsächlich verfügbaren Nettobeträge liegen dann doch deutlich darunter.

Außerdem "schenkt" einem das Freiberufler zwar eine relativ freie Zeiteinteilung. Diese Freiheit bezahlst aber mit zum Teil großen Abstrichen im Haushalt und vor allem der Familie. Eine gestresste Mutter, die eine fette Eilübersetzung des nächtens bzw. am Wochenende fertigstellen muss, während dessen die Family auch gewisse Anrechte auf Mama, Gattin, Putze und Köchin stellt, ist nicht immer sehr prickelnd cool *augenverdreh*

Andererseits brächte mir ein Angestelltenjob zwar mehr und vor allem "beruhigender erwirtschaftete" Kohle, aber mit Sicherheit auch weniger Ruhm und Erfolgserlebnisse. Ich denke nicht, dass ich als Teilzeitkraft dieselben Ansprüche an die Jobqualität stellen kann wie als Vollzeitkraft, die auch schon mal bis 22 Uhr gearbeitet hat, wenn irgendwelche Konferenzen vorzubereiten waren oder ähnliches.

In meine alten Jobs kann ich nicht mehr zurückkkehren, weil sich dort erstens gewichtige personelle Veränderungen ergeben haben (die beiden letzten Chefs - ein Präsident einer Umweltschutzorganisation bzw. der Inhaber einer internationalen Firmengruppe) sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückgezogen haben. Außerdem sind die Arbeitsstellen 70 bzw. 270 Km weit entfernt.

In den letzten Tagen habe ich immer wieder ganz intensiv über das Ganze nachgedacht, bin aber noch zu keinem Entschluss gelangt. Jetzt mache erst mal wieder schön fleißig meine Übersetzung fertig und dann schaun mer mal, was mir morgen wieder alles so einfällt ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.