Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 15.03.2008, 22:23 Uhr

An die Lehrerinnen - vorzeitige Einschulung?

Hallo, sorry die Frage ist etwas off topic...

Es gibt in jedem Bundesland bei der Einschulung Kann-Kinder, in der Regel bis 3 Monate nach regulärer Einschulungsfrist geboren. Was sind die Voraussetzungen, wenn man ein Kind, was z. B. 2 Wochen NACH dieser Kann-Kind-Frist geboren ist, vorzeitig einschulen lassen will?
Hintergrund der Frage ist, daß sie bei uns im Ort die Schulbezirke ändern wollen, weil unsere Dorfschule wegen Zuzug von jungen Familien vergrößert werden müßte und in der 5 km entfernten Stadt eine 3-zügige Grundschule in einem Plattenbau-Gebiet perspektivisch viele freie Kapazitäten hat. Da wir per Zwangseingemeindung zu der Stadt gehören, soll dann also der Ortsteil vom Dorf, in dem wir wohnen, zum Schulbezirk dieser Stadt-Grundschule zugeschlagen werden. Das möchte ich meiner Tochter gern ersparen Dorfschule ist einzügig bzw. wird ab Schuljahr 2008/2009 2-zügig in den neuen Klassen, wenn die Schulbezirke so bleiben, Kind müßte mit dem Auto gefahren werden und abgeholt werden, weil der Bus so ungünstig fährt, Hort wäre nicht direkt an der Schule und und und...)

Möglicherweise kommt die Schulbezirkänderung erst zum Schuljahr 2010/11, was aber das Einschulungsjahr meiner Tochter regulär wäre, aber sie ist nur 2 Wochen am Kannkind vorbei...

Danke fürs Zulesen und danke für Antworten, es geht übrigens um Brandenburg.

Lg

Ulimama

 
5 Antworten:

Re: An die Lehrerinnen - vorzeitige Einschulung?

Antwort von anouschka78 am 15.03.2008, 23:01 Uhr

Hallo,

bin (bald wieder) Lehrerin an der Realschule.
Das mit den Kann- Kindern ist sehr schwierig. Das ganze hat sehr viele Auswirkungen in vielen Bereichen. Das kindliche Gehirn entwickelt sich und (oft) ist der Lehrstoff darauf abgestimmt. Meiner Meinung nach ist das größte Problem das soziale. Kann- Kinder sind mit älteren in einer Klasse, werden von denen nicht akzeptiert und auch nicht von den Gleichaltrigen weil sie ja schon ne Klasse weiter sind. Auch in den in die höheren Stufen.(hatte erst letztens einen Kann- Jungen in einer 7. Klasse, er war der einzigste der noch nichtmal in Richtung Pubertät gegangen ist.... absoluter Außenseiter, schlaues Bürschlein...)

Klar kann ich verstehen, das Dorf/in der Nähe besser wäre als Stadt/Bus usw.

Versuche doch noch genauer rauszukriegen wann die Änderung stattfindet, vielleicht passt es ja noch für Euch. Bzw. wenn nicht, geh zu einem Politiker und sprich mit ihm direkt, oft kann man in ländlichen Gebieten da noch Einfluss gewinnen.
Wie schauts aus mit Antrag auf Schulwechsel, dass Deinen Tochter trotzdem auf die Schule im Dorf gehen kann?
Und wenns denn wirklich die vorzeitige Einschulung sein soll, dann sprich bitte mit den Kindergartenerzieherinnen und evtl. mit einem Schulpsychologen der entsprechende Test durchführen kann. Versuche deine Tochter weitgehend rauszuhalten. Solche Dinge stressen die Kinder sehr und stellen sie unter Druck.

Schönen Abend
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas lang geworden

Antwort von magistra am 16.03.2008, 6:56 Uhr

ist dein kind denn sozial / psychisch / von den freunden her schon so weit?
ich schlage eher ein anderes vorgehen vor: lasst euch die reguläre zeit zeit und wartet erstmal ab. sollte es wirklich dazu kommen, dass ihr zwangsmäßig zum anderen sprengel gehört, könnt ihr da per einspruch viel machen. erkundige dich mal im grundschulforum, da kennen sich viele aus. ich weiß hier aus meiner gegend, dass fast niemand in die grundschule hier geht, weil sie so einen schlechten ruf hat (fast niemand ist übertrieben). eine freundin von mir hat als grund für die andere schule einfach angegeben, dass sie arbeitet und einen abholer für die andere schule hat. eine andere gab die ungünstige verkehrsmittelsituation an. wie gesagt, da gibt es möglichkeiten.
ich würde meinem kind eine eventuelle zu frühe einschulung nicht zumuten, sondern den anderen weg gehen.
außerdem: wie sieht es denn mit den freunden aus? werden die auf die dorfschule oder die andere gehen? das spielt doch auch eine rolle. neue schulen sind im übrigen meistens ganz begehrt, da da junge und motivierte lehrer sind und ganz neue schulräume. wer weiß, vielleicht ist man ganz froh, dass nicht jeder geht, der gehen müsste.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen - vorzeitige Einschulung?

Antwort von momworking am 16.03.2008, 14:46 Uhr

Hallo,
ein Kann-Kind kann nur bis zum Ende der Kann-Kind-Frist auf Einschulung getestet und ggf eingeschult werden.

Bsp Hessen:
Pflicht: Vollendung des 6. Lebensjahres bis zum 30.06.
Kann: Vollendung des 6. Lebensjahres bis zum 31.12.
Kinder, die ab dem 01.01. des Folgejahres Geburtstag haben, müssen ein Schuljahr später eingeschult werden.

VlG
Annette

PS: Gilt auf jeden Fall für Hessen, bin mir aber fast sicher, dass es in den anderen Bundesländern identisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen - vorzeitige Einschulung?

Antwort von monam am 16.03.2008, 15:10 Uhr

zumindest an der grundschule meiner kinder kommt es durchaus vor, dass auch kinder, die erst im nächsten jahr 6 werden im september oder august vorher zur schule kommen. wir wohnen in nrw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Postings und ein paar Fakten noch...

Antwort von Ulimama am 21.03.2008, 21:23 Uhr

Das mit der sozialen Reife ist das, was mir am fragwürdigsten ist bei meiner Tochter.
Alle Freundinnen werden in die Dorfschule gehen.
Die Stadtschule ist keine neue Schule, sie hat nur Überkapazitäten... also nix mit besonders motivierte Lehrer und so...
Es hieße entweder das Kind die ganze Grundschulzeit über zur Schule fahren und abholen (und dann müßte sie immer noch quer durch die Stadt zum Hort...) oder ein Mädchen gut 6 km mit dem Fahrrad fahren lassen, entweder an einer Überlandstraße teils ohne Radweg oder ein Drittel der Strecke durch einen unbeleuchteten Waldweg. Mach ich nicht, beides nicht.

Inzwischen zeichnet sich ab, daß der Jahrgang 2009/10 wahrscheinlich im Dorf doch einzügig werden könnte, dann wäre "unser" Jahrgang ggf. genau der gefährdete, aber das kriege ich noch rechtzeitig raus...

Fröhliches Eiersuchen und Schneemannbauen

lg
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.