Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sami am 14.03.2008, 17:55 Uhr

Kann mir jemand helfen??

Hallo,
ich bräuchte mal dringend Rat und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe seit Juli letztens Jahres einen 400 € Job. Allerdings hatte ich immer über 400€ verdient, weil mein Arbeitgeber sagte das wäre nicht schlimm, denn ich hätte ja nicht das ganze Jahr gearbeitet. So, vor zwei Wochen dann sagt mein AG mir das ich nun dieses Jahr mein komplettes monatliches Gehalt versteuern muss (da zuviel verdient im letzten Jahr) . Jetzt mein Problem: muss ich nun komplett alle Steuern zahlen, sprich Lohnsteuer, Kirchst, Krankenvers, Rentenvers usw?? Bin natürlich Stkl. 5 ;-(
In der Elternzeit bekommt man ja eine Rente berechnet als ob man 2500,-€ brutto verdienen würde. Fällt das dann für mich weg wenn ich durch den Job minimal in die Rentversicherung einzahle?? Oder wird das dazu gerechnet??
Mein AG kann mir irgendwie keine Antworten geben?!?!
Frag mich ob sich das dann überhaupt noch rentiert?!?!

Hoffe das ihr mir helen könnt.

Gruß
*nichtmehrdurchblickende*
sami

 
5 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von lena_1977 am 14.03.2008, 18:55 Uhr

Wenn es zwischen 400 und 800 € sind - da ist/war es wahrscheinlich ein Midi-Job - schau mal unter http://www.minijob-zentrale.de/nn_10182/DE/1__AN/6__niedriglohnJobs/navNode.html?__nnn=true

da gibt's auch ne Hotline zum Orttarif.
Wer macht den eure Abrechnung wenn dein Chef keine Ahnung hat - irgendwer muss sich doch auskennen *kopfschüttel*

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen??

Antwort von JoMa am 14.03.2008, 19:17 Uhr

Hallo Sami,

das ist natürlich äußerst bescheuert von Deinem Chef, so wenig von der Rechtslage zu verstehen oder sich nicht mit einem fachmann zu beraten. Ich selbst kenne mich da nicht genau aus, aber ich bin ganz sicher, wenn Du Steuern und Sozialversicherung etc. nachbezahlen musst, gibt es eine Vorschrift, die besagt, dass das nicht alles an Dir hängen bleibt. Die Firma hat da ein Mitverschulden und muss eventuell einen Teil oder alles, was nachbezahlt werden muss, tragen.
Bitte gehe zu einem Fachmann und lass Dich beraten, sonst kommt da ev. erhebliches auf Dich zu!

Viel Glück!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JoMa

Antwort von sami am 14.03.2008, 19:22 Uhr

Hallo JoMa,
also nachbezahlen muss ich nichts, ich muss nur dieses Jahr alles was ich verdiene versteuern, auch wenns im Monat nur 200 Euro sind... Der AG muss da ja auch seinen Teil zahlen.
Schon komisch oder??? Hätte auch gedacht das ich die Steuern nachbezahlen muss und dann läuft alles normal weiter, aber so?!?

Trotzdem Danke
Gruß
Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Rente:

Antwort von desireekk am 14.03.2008, 19:52 Uhr

Zur Rente:

Da wird Dein Verdienst auf die ca. 2500 EUr Kindererziehungszeiten einfach deraufgerechnet.
Du sammelst also "doppelt Punkte" :-)
Schadet somit auch nicht, da Du ja nicht sooo viel verdienast um ganz oben in der Rentenversicherung anzustoßen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Rente:

Antwort von sami am 14.03.2008, 19:56 Uhr

Oh das ist wenigstens eine gute Nachricht...

Vielen, lieben Dank für die Info!
LG Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.