Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 12.10.2011, 7:12 Uhr

Baby + 2 Omas

Hallo,

meint ihr es kann funktionieren ein Kind von 1 jahr von 2 Omas abwechselnd betreuen zu lassen. Also 1 Oma 2 /Tage die Woche , die andere 1 tag und die nächste Woche umgekehrt? Im Moment sieht er die Omas nur so alle 14 Tage ( er ist jetzt 3 Moante). Ich würde aber früh genug anfangen ihn an mehr an die Omas zu gewöhnen.

LG
spatz

 
7 Antworten:

Re: Baby + 2 Omas

Antwort von doreen_fynn am 12.10.2011, 7:39 Uhr

hallo, theoretisch ginge das sicher, aber ich kann dir aus eigener erfahrung nur abraten. unser großer wurde von 1 opa betreut als ich noch studiert habe. ich dachte, es gäbe absprachen wegen der erziehung und bestimmter ansichten - dem war zwar so, allerdings haben nur mein mann und ich uns dran gehalten. opa leider nicht. auch als der große dann in der kita war, war opa der meinung, er müsse sich einmischen bei erziehungsfragen, die ihn nichts angingen und zu denen er nicht gefragt wurde.

ich bin zwar der meinung,d ass es theoretisch funktionieren könnte, ABER das ist abhängig von den großeltern und ihrem standpunkt der erziehung und ob sie sich an deine vorgaben halten können und werden auch wenn sie diese nicht unbedingt als sinnvoll erachten.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby + 2 Omas

Antwort von Spatz am 12.10.2011, 8:06 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort.

Erziehungsmäßig funktioniert dass bei uns. Unsere Tochter wurde auch von meiner Mutter betreut von 1,5 Jahren und ab 2,5 dann auch mal von meiner schwiegermutter.

Ich weiß nur nicht ob so ein Kind den Wechsel zwischen den Omas verkraftet. Sind das nicht zuviele Bezugspersonen? Meine Mutter kann die Betreuung leider nicht mehr alleine übernehmen, da mein Vater an Parkinson erkrankt ist und auch einige termine in der Woche hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby + 2 Omas

Antwort von doreen_fynn am 12.10.2011, 9:21 Uhr

so viele bezugspersonen wären es ja nicht, ausserdem sind es die omas, die kennt das kind doch eh.

stell dir mal eine krippe vor: 15 kinder, wenn du glück hast 2 erzieher, nur dass die richtig oft wechseln. unser süßer wurde bis 14 monate vom opa betreut und kam dann in die krippe, dort hatte er bis zum 3 geburtstag, 6 erzieher - von heut auf morgen. ausserdem noch früh- und spätgruppe und praktikanten.

wenn du dein kind behutsam an neue personen ranführst, dann ist jede zusätzliche person eine bereicherung für das kind - vorausgesetzt, diese kann mit dem kind umgehen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby + 2 Omas

Antwort von AllesOK am 12.10.2011, 9:28 Uhr

Meine Kleine wurde auch in dem halben Jahr bevor sie in den KiGa kam von 2 Omas versorgt. Seit dem Kindergarten (dann Schule) holen die Omas im Wechsel Montag und Dienstag die nunmehr 9jährige von der Schulbetreuung ab und ich hol sie abends dort.

Es gibt immer mal erzieherische Differenzen, aber iim großen und ganzen klappt es super und meine Tochter hat einen guten Kontakt zu den Großeltern (und ich kann arbeiten gehen).

Ich würde es wagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby + 2 Omas

Antwort von cs80 am 12.10.2011, 9:52 Uhr

Mach doch!

Meine Maus wird seitdem sie 9 Monate ist immer halbtags von meiner Mama betreut. Wir haben klare erzieherische Absprachen. (Die Oma ist da stenger als ichs je sein könnte...)

Bei Betreuungsnotstand oder, wenn meine Mama mal nen anderweitigen Termin hat, bring ich die Kleine auch mal zu meiner Oma.

Sie freut sich immer riesig, wenn wir zu einer der Omas fahren und bleibt dort auch ohne Probleme. Auch das Schlafen klappt mittlerweile super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby + 2 Omas

Antwort von kia-ora am 13.10.2011, 17:27 Uhr

Theoretisch kann es sehr gut funktionieren. Praktisch hängt es davon ab, wie die Omas so sind. Du kennst die beiden alten Damen ja viel besser als wir hier im Forum. Kommst du gut mit ihnen klar? Wie klappt es mit Absprachen? Akzeptieren sie dich und deine Autorität als Mutter voll und ganz? Sind sie noch fit genug dafür? .....?
Bei mir gab es nur eine von drei Omas, die in Frage kam. Aber selbst da war es nicht ganz einfach. Obwohl meine Mutter noch keine 60 und gesundheitlich fit ist, hat sie bei 2 Tagen Betreuung in der Woche kapituliert. Sie hatte es selbst nicht einschätzen können, wie anstrengend es wird. Bei uns lief es mit ner Tagesmutter viel problemloser und stressfreier für alle Beteiligten. Außerdem hat es unsere Kurze genossen, dass sie als Einzelkind endlich mal Gesellschaft hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby + 2 Omas

Antwort von aeonflux am 24.10.2011, 16:13 Uhr

Hallo,
auch wenn dein Beitrag schon 2 Wochen alt ist, möchte ich dir noch antworten. Mein Sohn ist zwar schon 3 aber auch ich lasse ihn neben Kita durch 2 Großelternpaare mitbetreuen um Vollzeit arbeiten zu gehen.
In der Praxis sieht es ao aus, dass ich ihn in die Kita bringe und eine der beiden Omas in abholt. Er schläft dann dort und wird morgens von ihr in die Kita gebracht, da hole ich in dann ab. Dann bin ich beispielsweise 1 oder 2 Tage Zuhause, da geht er nur bis mittags in die Kita. Und dann ist es wieder so das ich ihn hinbringe und er von einer der Omas geholt wird und dort schläft. Wenn ich am Wochenende arbeiten muss, bleibt der kleine natürlich Zuhause beim Papa. Nur Sonntags abends gehts dann wieder zur Oma und von da aus zur Kita, weil der Papa schon um 5/6 Uhr das Haus verlässt. Wir praktizieren das jetzt seit 1.9.11 Ist noch nicht lange, aber bisher klappt es gut. Ich hänge mich wenig darein wie die Oma den Tag gestalten. Es gibt bestimmt auch ein Stück Keks mehr als bei mir, aber das ist mir egal. Ich weiß er wird liebevoll betreut und nur das ist für mich wichtig.
Ich drücke dir die Daumen das es gut klappt.
Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.