Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 11.10.2011, 14:52 Uhr

Habe keinen klaren Kopf mehr

ACHTUNG LANG!!!!!!!!! HILFE HILFE
Wer kann mir einen logischen gut gemeinten Rat geben,
Ich bin momentan leider etwas durcheinander und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Es geht um meine Arbeit. Also ich bin Mama von drei Kindern 9,6, und 20 Monate. Ich war für die ersten zwei Kinder jeweils 3 Jahre in Elternzeit dann bekam mein zweites Kind keinen Kindergartenplatz (Januarkind), aufgrunddessen habe ich dann noch zwei Jahre unbezahlten Urlaub genommen und bin jetzt in Elternzeit mit meiner dritten Kleinen. Ich dachte ich fange jetzt endlich an zu arbeiten, der Zeitpunkt ist endlich gekommen und ich könnte im Januar wenn die kleine zwei wird schon mal paar Stunden in der Elternzeit arbeiten, so zu sagen als Eingewöhnung und dann später wenn die Kleine ein Kindergartenkind wird, dann die Stunden aufstocken und mehr arbeiten. Nun mein Problem. Ich bin im Verkauf tätig und mein Mann auch. Es wird eigentlich ein Schichtplan geschrieben mit flexiblen Arbeitszeiten zwischen Früh 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr und Spätschicht ca. von 11.30 Uhr bis 20.00 Uhr. Wir sind beide in verschiedenen Großunternehmen tätig, arbeiten aber in einem kleinen Fachhandel (Handy) auf Provisionsbasis.
Ich dachte erst mal mit 10 Stunden in der Woche anzufangen jeweils 5 Stunden am Tag also zwei Tage die Woche. Ich wollte eigentlich die Tage festlegen so z. Beispiel Mittwoch und Samstag. Aber ich weiss leider gar nicht, ob mein AG mich flexibel braucht, ob, früh oder spätschicht ich soll lediglich dem Personalbüro meine Stunden bzw. Arbeitszeit angeben. Dann wir erst mal gesucht geschaut. Außerdem wäre ich auf meinen Mann angewiesen, dass er dann die Gegenschicht fährt und sogar 1-2 Stunden früher oder später in die Arbeit geht. Mein Mann meint es sind doch nur zwei Tage in der Woche die wir deichseln müssen. Er denkt das es schon gehen wird. Es gibt immer einen Weg. Er meint auch, da er auch mal einen Tag unter der Woche frei hat, und ich auch vielleicht aber auch nur vielleicht an diesem Tag eingeteilt werde, dann wäre ja schon eine Tag geplant. Da ich aber noch gar nicht weiss in welche Filiale ich komme, kann ich vorher leider gar nichts absprechen, ob ich nun flexibel sein muss, oder ob ich die Tage festlegen kann. Es ist auch nicht sicher das mein Mann dann auch gerade an diesen Tagen früher gehen kann, da er evtl. auch in eine andere Filiale wechseln muss und deswegen keine Privilegien stellen darf. Aber er denkt es findet sich schon jemand wenn wirklich hart auf hart kommt. Manchmal kann er früher oder später gehen manchamal eben nicht. Soll ich mich auf das Risiko einlassen. Oder gibt es noch andere Lösungen. Ich habe keine Hortekinder die kommen alle schön brav nach Hause und leider auch keine liebe Nachbarin die mal als Babysitter einspringen kann. Es könnte nur am Samstag evtl. mal mein Vater kommen aber auf Dauer???? Was soll ich jetzt nur tun. Eigentlich will ich arbeiten aber weiss gar nicht so recht wie. Für eine Tagesmutter fehlt mir das Geld. Soll ich jetzt lieber noch ein Jahr warten??? Bloss dann steh ich ja wieder vor dem selben Problem. Wenn die kleine im Kindergarten ist, zum Beispiel ganztags, nützt mir das ja auch nichts, wenn ich dann spät arbeiten muss bis 20.30 Uhr da es eben sein kann dass mein Mann ja auch nicht da ist. Wer hat ähnliche Erfahrung mit dem Verkauf. Vormittags werde ich mit großer Wahrscheinlichhkeit nicht eingesetzt werden, da wir auf Provisionsbasis arbeiten und meistens am Vormittag der Laden leer ist. (Handyladen). Was habt ihr für Ideen was kann ich noch tun wie soll ich vorgehen? was soll ich ausfüllen?? soll ich noch verlängern??? soll ich auf das Risiko eingehen wir müssten immer absprechen wohin mit der kelinen??? Was habt ihr gemacht???Was gibt es noch für Lösungsmöglichkeiten.?????

 
2 Antworten:

Re: Habe keinen klaren Kopf mehr

Antwort von Jamu am 11.10.2011, 20:58 Uhr

WOW!

Lang geschrieben und doch immer wieder das selbe gesagt!

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1) Du versuchst es und wartest erstmal entspannt ab!

2) Bleibe noch 1 Jahr daheim!

Waum genau machst Du dir den Stress, jetzt sofort unbedingt arbeiten zu müssen? Wenn es finanziell gerade so geht, dann spar deine Nerven und lass es langsam angehen.

Du hörst / liest dich irgendwie dirwkt so panisch - ich glaube aber nicht, dass es euch so schlecht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keinen klaren Kopf mehr

Antwort von Sumsebrumm am 11.10.2011, 22:17 Uhr

*hm*
2x/Woche für 5 Stunden.
Sofern sich diese Arbeitszeiten wirklich ermöglichen lassen, würde ich trotzdem das Geld in einen Babysitter/Tagesmutter investieren.
Irgendwie kann man über das Jugendamt einen Zuschuss bekommen, wenn man Geringverdiener ist (*Mädels, helf mir mal!!!! Da war doch was...?!?*).

Unsere Tagesmutter hat (regulär) von uns beim 1. Kind 5,-/Std. genommen. Beim 2. Kind 3,50, da sie sich DEM STUNDENSATZ HIER IM KREIS anpassen musste!!!! (Ein Hammer, nicht wahr??? So wenig Bezahlung, für so viel Verantwortung! ...sorry, ich schweife ab!).

Was ich sagen will: Mit Glück (!) kostet dich eine Tagesmama vielleicht 40,-/Woche...mit mehr Glück bekommst du noch einen Zuschuss.
...und die 10 Std/Woche bekommst du offensichtlich ja noch nichtmal voll, da dein Mann regelmäßig einspringt.
Von daher: So what??? Her mit dem Babysitter/Tagesmutter!
Das erspart dir Stress, ermöglicht dir einen sanften Wiedereinstieg...und 10Std./Woche klingen für mich auch nicht wirklich nach "Wir brauchen dringend Geld" sondern eher nach "Ich möchte raus und langsam wieder in den Beruf rein schnuppern!"
Und da ist das Geld für die Betreuung doch gut angelegt.

Du musst das wohl als Fixkosten sehen, die die Kinder halt so mit sich bringen ;-)

Liebe Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.