Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 13.10.2011, 17:16 Uhr

Und jetzt????????????

Ich habe gerade erfahren, dass ich erneut durch meine letzte Prüfung fürs Erste Staatsexamen gefallen bin. Alles andere habe ich (gut) bestanden, aber diese eine Prüfung will und will nicht klappen. Jetzt überlege ich, wie es weiter gehen kann. In meinem ersten Job jedenfalls nicht. Als Übersetzer/Dolmetscher hatte ich damals auch nach 80 Bewerbungen nix gefunden. Als Lehrerin gab es zwar schnell Arbeit (Vertretungsstellen) aber mit dem Studium will es nichts werden. Anstelle einer erneuten und auch allerletzen Wiederholung,die bestimmt wieder scheitert, würde ich gerne ein anderes Fach studieren. Wenn es mit Franze nicht klappt, dann vielleicht mit Geschichte? Aber ob das geht, wage ich zu bezweifeln. (Gesprächstermin beim Prüfungsamt schon erbeten)

Jetzt bin ich am überlegen, was ich noch tun könnte. Ne Ausbildung? Z.B. Bürokauffrau oder Hebamme? Tischler oder Mechaniker jedenfalls nicht für mich. Wichtig ist mir zwar in erster Linie endlich mal ins Berufsleben zu kommen, aber handwerklich ist doch nicht so mein Ding. Hat jemand noch ne Idee für ne Ausbildung? Wichtig wäre mir, dass es da schon ne Berufschance gäbe. Ist es überhaupt realistisch mit über 30 noch mal was Neues zu beginnen? Oder mache ich mir da was vor? Aber habe ich überhaupt ne andere Möglichkeit, wenn ich nicht zu Hause versauern will?

 
10 Antworten:

Re: Und jetzt????????????

Antwort von KKM am 13.10.2011, 19:12 Uhr

Tja...

wenn Du in Sprachen so fit bist....

Wie wäre es z.B. eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst z.B. beim Bundessprachenamt / Auswärtigen Amt zu beginnen??

Die Ausbildung ist eine Mischung aus Studium / Praktikum und wird bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt????????????

Antwort von julimaus4 am 13.10.2011, 19:41 Uhr

Erstmal fühl Dich gedrückt. Meine Freundin ist auch vor ca. einem halben Jahr zum dritten Mal durch eine Modulteilprüfung gefallen und musste daraufhin das Fach wechseln.
Vielleicht überlegst Du einfach mal in Ruhe, wie Dein weiterer Weg aussehen könnte. Willst Du bald als Lehrerin arbeiten oder war das Studium nur ein Notlösung? Mach Dir klar, dass Du schon fast am Ziel angekommen bist. Es fehlt Dir nur noch eine Prüfung, das kannst Du mit dem nötigen Willen schaffen.
Ich weiß wovon ich rede. Ich habe vor drei Jahren angefangen, auch Lehramt, zu studieren. Unzählige Male wollte ich alles hinschmeißen und aufgeben. Aber da ich auch mittlerweile über 30 bin, ist das mit dem Neubeginn auch nicht so einfach. Dazu habe ich auch noch 6 Kinder zu Hause. Also habe ich letzendlich meinen Bachelor in 6 Semestern durchgezogen und mache jetzt mein Examen.

Mach Dir bewusst, was Du willst. Es findet sich immer eine Lösung.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt????????????

Antwort von berita am 13.10.2011, 20:14 Uhr

Ich würde die letzte Prüfungschance nutzen, wo du nun schon so weit bist. Ich denke, jede Prüfung ist mit der richtigen Vorbereitung zu schaffen. Analysiere, woran es gehapert hat, mit Unterstützung von Lehrkräften und anderen Studenten und überleg dir, was besser/anders laufen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und jetzt????????????

Antwort von krissie am 13.10.2011, 22:49 Uhr

Hallo,
ich schließe mich berita an: wenn du überlegst, jetzt sogar noch ein ganz neues Fach zu studieren oder eine weitere Ausbildung zu machen, also praktisch noch einmal drei Jahre Vollzeit zu investieren, dann solltest du doch zunächst überlegen, ob du nicht all die Energie und den zeitlich viel überschaubareren Versuch investierst, die dritte Prüfung zu schaffen. Hol dir Hilfe, frag den Prüfer, lass dich an der Uni beraten, es muss eine Möglichkeit geben, diese Prüfung zu schaffen!
Es sei denn, du willst absolut gar nicht mehr ins Lehramt, aber von einer Einzelprüfung alleine solltest du dich noch nicht so beeinflussen lassen.

Viel Glück und LG
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach einer Nacht Schlaf: klingt das vernünftig?

Antwort von kia-ora am 14.10.2011, 9:18 Uhr

Also heute morgen habe ich mir folgenden Plan überlegt:
Eigentlich bin ja nicht ich, die entscheidet, wie es weiter geht, sondern potentielle Arbeitgeber. Gibt es überhaupt jemanden, der mich einstellen würde???
Ich werde die nächsten Wochen dazu nutzen an so viele Türen zu klopfen wie es geht. Vielleicht öffnet sich ja eine Ausbildungstür im August 2012. Eine Ausbildung wäre zumindest nicht völlig ohne Gehalt und daher schon interessant für mich.
Findet sich bis dahin nix, werde ich ab Oktober 2012 noch mal 5 Monate voll fürs Studium investieren und die Prüfung im Februar 2013 machen.
Außerdem kann ich die Zeit ab August 2012 (ohne Ausbilung) ja nutzen und mich weiterhin für Praktika, Ausbildungsplätze, Jobs oder vielleicht sogar nen richtigen Beruf zu bewerben.
Bis August nächsten Jahres werde ich jedenfalls nicht arbeiten oder studieren. Wir erwarten unser zweites Kind noch dieses Jahr und das soll wenigstens in den ersten Monaten seine Mutter haben. Und auch ich brauche diese Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einer Nacht Schlaf: klingt das vernünftig?

Antwort von krisssi am 14.10.2011, 9:25 Uhr

die zeit ist doch jetzt gut, alles gründlich zu durchdenken.
wie alt bist du und dein 1. kind?

alles gute,
kris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einer Nacht Schlaf: klingt das vernünftig?

Antwort von speedy am 14.10.2011, 11:05 Uhr

Hi,
du solltest jetzt den Faden nicht abreißen lassen - nach einem Jahr bist du weit aus dem Stoff raus - ich würde den neuen Prüfungsversuch auf jeden Fall wahrnehmen und das so bald wie möglich. führe dazu viele Gespräche und arbeite an deinen Schwächen - nach einer so langen Studienzeit würde ich nicht aufgeben - das hängt dir sonst noch Jahre nach.

Wenn es trotzdem schief geht, DANN suchst du nach Plan B oder C - solltest du jetzt etwas finden, hast du garantiert keine Motivation mehr, die Prüfung noch mal anzugehen. Und auch mit einem oder mehreren Kindern nebenher ist es nicht unmöglich, zu lernen. Es tut sogar ganz gut, den Kopf immer wieder stundenweise frei zu bekommen und sich nicht nur mit Füttern, Windeln etc. zu beschäftigen. Wichtig ist nur, dass du die Auszeiten zum Lernen ausreichend groß wählst.

Ich weiß, wovon ich spreche - ich habe 2 jur. Staatsex. mit Kindern gemacht und das war auch nicht schwieriger als BWL ohne Kinder :)

LG Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach einer Nacht Schlaf: klingt das vernünftig?

Antwort von krissie am 14.10.2011, 12:56 Uhr

Hallo,
ich denke auch, du solltest die Reihenfolge anders setzen: Plan A Beendigung des Studiums, Plan B oder C Ausbildungssuche. Du bist doch kurz vor Schluss und eine dreijährige Vollzeitausbildung mit zwei Kindern, davon ein kleines Baby, ist garantiert belastender (auch wenn dir das jetzt nicht so vorkommen mag) als jetzt diese blöde Prüfungsphase und danach dann vielleicht auch die Möglichkeit, Teilzeit in einem relativ gut bezahlten Job einzusteigen (Lehrerin).
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von kia-ora am 15.10.2011, 9:34 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gestern mit dem Prof gesprochen. Mein sprachliches Niveau ist einfach viel niedriger als vor dem Studium. Mich wundert das nicht, denn ein Französischkurs findet zu 90% an der Uni auf Deutsch statt. Keine Ahnung, wie man da Franze lernen soll. Anscheinend nur allein zu Hause, denn die Profs sprechen selber nur französisch, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Ich müsste halt wieder wie in der Schule Vokabeln und Grammatik pauken, um das Vergessene wieder zu aktivieren. Denke, das ist durchaus machbar. Allerdings will ich nicht auf meine Babypause verzichten. Baby Nummer 1 kam auch im Studium und ich weiß also, was auf mich zu kommt und was ich körperlich und seelisch leisten kann und was nicht. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Prüfungsamt und wenn die mir ein Jahr Babypause genehmigen, dann wiederhole ich die Prüfung. Wenn die sich querstellen, muss ich mir was anderes überlegen.
Also drückt mir bitte die Daumen, dass Plan A (wie ihn einige nannten) nicht an den Prüfungsregeln scheitert. Rechtlich steht mir noch eine Wiederholung zu, aber ich weiß nicht, wie schnell man wiederholen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von speedy am 15.10.2011, 11:08 Uhr

Hi,
wenn es am Sprechen hapert - dann nutz doch die Babypause z.B. für ein 2monatiges Praktikum in einem franz. Hort - da kannst du sogar deine Kids noch mitnehmen, wenn es gut läuft.
Und für die Zeit zu Hause suchst du dir ein franz. Tandem - d.h. eine Französin, die gerne Deutsch lernen möchte. Dann trefft ihr euch 1-2x/Woche und redet, diskutiert... je eine Stunde auf franz. und eine auf dt..

Habe ich mit Spanisch so gemacht, und das hat sogar Spaß gemacht.

LG Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.