Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ChristianE am 02.05.2006, 11:32 Uhr

Warum hierzulande so schlechte Schulausbildung?

Hallo,
Deiner Frage entnehme ich, dass Du nicht einfach nur provozieren willst (wie das Lehrer-Hasser-Buch), sondern dass Du es ernst meinst. Gleichzeitig schreibst Du schon ein paar sehr pauschale Sachen auf: "Warum hat kein Lehrer Zeit, einen Elternabend zu besuchen...Hat kein Lehrer Zeit, nach dem Unterricht...etc." Du weißt aber sicher selbst, dass dies nicht auf alle zutrifft bzw. dass es manchmal auch Zwänge gibt, für die eine Lehrkraft auch nichts kann. Z.B. haben manche Lehrkräfte 6 oder auch 7 Stunden Unterricht am Stück (es machen ja nicht alle Teilzeit, und die, die es machen, verdienen dann auch entsprechend weniger, machen aber immer anteilig mehr als das, wofür sie bezahlt werden.) So hetzt man selbst zwischen entfernt liegenden Klassenzimmern manchmal ganz schön hin und her, z.B. in den 5 Minuten Pausen. Ist mir selbst, als ich Vollzeit arbeitete so gegangen. Da ist nicht nur keine Zeit für ausführliche Gespräche mit Schülern zwischendurch, da ist oft nicht mal Zeit, um auf die TOILETTE zu gehen. oft habe ich mich gefragt, wo sowas sonst wohl möglich ist. Ich könnte hier noch jahrelang weiterschreiben, habe aber nicht die Zeit, weil ich gerade 23 Abiklausuren korrigieren muss. Jede davon 5 Stunden inkl. Gutachten. Also 115 Stundne Arbeit. Und zwar zusätzlich zu dem, was ohnehin gemacht wird. Und innerhalb von knapp drei Wochen irgendwie reinzuquetschen. Ja, es gibt auch ruhigere Zeiten manchmal.
Und manchmal stelle ich mir auch Fragen wie Du, nur in eine andere Richtung: Ist es denn zu viel verlangt, wenn die Eltern aus meiner Klasse auch mal wirklich alle zum Elternabend erscheinen, dass sie mir pünkltich das Geld für die Klassenfahrt überweisen? Kann ich auch mal ein Dankeschön erwarten, wenn ich - mittlerweile Teilzeitkraft - dennoch auf eine Vollzeitklassenfahrt mit einer flippigen 9. Klasse gehe, dabei großen organisatorischen Aufwand habe, weil meine eigenen Kinder ja auch in der Zeit betreut werden müssen? Oder hab ich da etwa Urlaub, wie einige Eltern zu denken scheinen?
Na ja und an andere Berufsgruppen kann man diese Fragen auch stellen (wen man gerade gefrustet ist): wieso hat diese Ärztin sich jetzt nicht mehr Zeit genommen, wieso hetzt sie schon wieder raus? Ist es zu viel verlangt, dass ich pünktlich zu meinem Termin auch drankomme? Was ist das für eine schlechte Organisation hier! Du als Insiderin wirst sagen: Jaaaaaaaaa, Moment, wir sind durch bürokratischen Aufwand und ständig neue Verpflichtungen, durch Gesundheitsreformen etc. so in der Mangel, dass manches leider nicht so geht.
Du siehst, solche Äußerungen könnte man an Ärzte auch richten. Bei manchen auch zu Recht, bei anderen wieder nicht. Und nun habe ich keine Zeit mehr, aber Dich vielleicht ein bißchen zum Nachdenken gebracht? lg, Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.