Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hamida1 am 14.10.2004, 10:28 Uhr

Übersetze auch freiberuflich

Guten Morgen,

also, da hast Du wahrlich recht. Diese Dumpingpreise machen auch mir das Leben schwer. Vor zwei, drei Jahren lief es bei Weitem besser als heute. Die Konkurrenz ist einfach zu groß, auch und insbesondere was die sogenannten "Möchtegern-Übersetzer" angeht, also Leute, die sich durch ein paar Sprachkurse qualifiziert genug fühlen, Übersetzungsdienste anzubieten. Da geht mir wirklich jedesmal die Hutschnur hoch! Nicht nur, dass durch diese Gruppe die Preise bis ins Unerträgliche gedrückt werden, sondern auch dass unser Berufsbild somit völlig unterbewertet wird. Mir ist schon oft passiert, dass jemand mit einer Übersetzung zu mir kam, der vorher schlechte Erfahrungen bei sog. Übersetzern gemacht hat und ich diese Übersetzungskatastrophe dann ausbügeln durfte.

Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Beruf, und ich möchte diese Art zu arbeiten auch nicht mehr aufgeben. Du deckst zudem durch Deine eigenen Sprachen und Dein Kollegen-Netzwerk einen großen Bereich ab, und das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall aufrechterhalten.

Zudem habe ich bei seriösen Kunden gemerkt, dass die für gute Übersetzugsarbeit auch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und die entsprechenden Honorare auch akzeptieren.

Wie der Zufall es will, bin ich übrigens momentan auch nach langer Zeit wieder selbst mit einer Frage im Forum aktiv: Wir planen ein zweites Kind, wobei Planen in unserem Fall schon fast zuviel gesagt ist, weil ich noch sehr zögere (mein Mann hätte sehr gern weiteren Nachwuchs), weil die meiste Arbeit an mir hängen bleibt, und ich alles organisieren muss. Trotz aller Unterstützung durch die Familie weiß ich wie schwer es ist, keinen Mutterschutz zu haben, sondern praktisch übergangslos nach der Geburt wieder weiterarbeiten zu müssen, damit die Kasse stimmt. Es ist also wirklich keine leichte Entscheidung.

Liebe Grüße
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.