Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 25.07.2004, 22:20 Uhr

Sie arbeitet und er ist Hausmann

liebe susanne

wir arbeiten zwar beide voll, aber ich bin viel, viel weniger daheim als mein partner, da ich beruflich wegpendle. meistens bin ich zwischen 2 und 4 tagen/woche am stück nicht da. überhaupt ist mein partner bei uns die hausfrau, auch weil ihm ordnung, kochen, einkaufen usw. in gewisser weise liegt. ich kümmere mich also unendlich viel weniger um diese dinge als er. zeitlich verbringt er auch mehr zeit mit unserem sohn, der jetzt 3 ist und "fremdbetreut" wird, seit er 6 monate alt ist.
im großen und ganzen sind wir mit unserer situation sehr zufrieden. wir hatten uns das auch so vorgestellt und haben mit unseren jobs (beide wissenschaft) großes glück. denn 1) wir haben welche (muss man momentan echt als glück und privileg sehen) und 2) sind wir zeitlich relativ flexibel. auch wenn wir also viel arbeiten, kontrolliert niemand, wann wir das büro betreten.

die allermeisten menschen finden es schon sehr befremdlich, wie wir das machen. da muss man tatsächlich ein dickes fell haben und vom eigenen modell überzeugt sein, um all die schrägen und z.t. respektlosen sprüche zu wechseln, die man so hört. grundsätzlich werden mütter, die viel arbeiten, merkwürdig beäugt. und solche, die es gerne machen, erst recht. und wenn man - wie wir - es selbstverständlich findet, das auch der mann den haushalt führen und das kind mit liebe und anderem "versorgen" kann, dann muss man das dennoch immer wieder erklären und rechtfertigen. dabei sind alle ja, ach so emanzipiert!!

wir sind vor ein paar wochen erst von berlin nach leipzig gezogen. unsere berliner erfahrung war in dieser hinsicht relativ gut. dass es nur mamas auf spielplätzen gibt oder nur mamas die kinder vom kiga abholen, das kannten wir von dort nicht. bin mal sehr gespannt, wie das hier wird.

alles gute!
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.