Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 25.07.2004, 21:35 Uhr

Sie arbeitet und er ist Hausmann

Bei uns war erst ich 3 Monate zuhause, dann waren wir alle ein halbes Jahr wandern, und ab dann war mein Mann zuhause - erst mit einem, dann mit zwei Kindern.

Unser Lebensentwurf sah eigentlich immer vor, dass wir beide teilzeit arbeiten und uns beide um die Kinder kümmern. Scheitert leider an der Wirklichkeit. Find mal zwei passende Teilzeitjobs.

Trotzdem haben wir uns im Rahmen der Möglichkeiten immer auch Kinder + Haushalt geteilt - z.B. machen wir das ins-Bett-bringen von Anfang an (also seit 6 Jahren) abwechselnd.

Seitdem beide Kinder ganztags betreut sind (erst KiTa, dann KiGa, dann Schule + Hort) wurschteln wir uns so durch mit eigentlich zwei Ganztagsbeschäftigungen, die aber relativ flexibel zu gestalten sind (ich studiere, er hat zuletzt ne einjährige Vollzeit-Fortbildung gemacht und macht sich bald mit ner alleinerziehenden Kollegin selbstständig).

Der einzige, der mit der Hausmanntätigkeit meines Mannes wirklich Probleme hatte, war sein damaliger Arbeitgeber. Der kann es heute noch nicht verstehen, wie man als Mann den Job wegen der Kinder sein lassen kann (zumal, wenn man danahc arbeitslos ist). Ach ja, und potentielle Arbeitgeber gibt es auch, die das unverständlich finden und ihm im Vorstellungsgespräch sagen, er habe sich ja "ein schönes Leben gemacht" >:o( ...

Im Freundeskreis, in der Familie und so waren die Leute eher aufgeschlossen. Und auf Parties klingt "ich bin Hausmann" interessant, wogegen man als Hausfrau langweilig ist.

Mir selbst ging es immer gut dabei, nicht voll zuhause zu sein. Mein Mann kann das genauso gut, und meine Mäuse sind eigenständige Wesen, die ihr erstes Wort nicht nur bei Mama sprechen dürfen. Ich bin einfach stolz auf jeden Schritt, den sie neu machen.

Da ich die jobmäßig ehrgeizigere von uns beiden bin, werde ich wohl auch beim dritten Kind nicht voll zuhause bleiben.

Finanzmäßig ist uns das sowas von egal, wir hatten eh nie Geld. Ob der Arbeitslose oder die Studentin zuhause bleibt, stört das leere Konto wenig ;).

Lieben Gruß !

sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.