Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 09.09.2005, 15:12 Uhr

Kündigen- Selbständig machen? -sehr lang-

Erst Mal: nicht kündigen!!! Erkundige dich vorher noch Mal GANZ genau über deine Rechte - auch z.B. bei Pro Familia, die wissen immer ganz genau Bescheid über so was.

Da mein Freund auch Erziehungsurlaub machen wird und nebenbei arbeiten wird, haben wir uns auch mit der Thematik auseinandergesetzt und soweit wir wissen, ist es so, dass der Chef nur aus "dringenden betrieblichen Gründen" ablehnen darf. Wenn deine Nebentätigkeit gar nichts mit deiner Ausbildung gemein hat, dann kann er nichts sagen. Um das durchzusetzen, musst du allerdings eventuell in Kauf nehmen, dass es Knatsch gibt, dass du zum Arbeitsgericht musst und so weiter, Mobbing vielleicht, wenn sie dich dann nicht mehr mögen, weil du "Ärger" gebracht hast. Vielleicht weiß aber dein Arbeitgeber nicht so gut Bescheid! Es gibt übrigens eine Elternzeit-hotline, die auch ganz ausführlich E-Mails beantworten, und die solche Sachen ganz genau erklären können, mein Freund hat da mehrmals schon Rat geholt.
Du hast aber eigentlich sehr gute Karten, dass du nebenbei einer Beschöftigung nachgehen kannst. Du kannst außerdem deine Risikoschwangerschaft sicherlich beweisen! Dein Chef darf nicht ablehnen, es sei denn, du würdest durch deine Arbeit seinen Betrieb gefährden. Er hat vielleicht nur Angst, dass es andere dann auch machen wollen. Leider gibt es kein Gesetz, das den Arbeitgeber zwingt, dich heimarbeiten zu lassen...

Eine andere Sache fällt mir ein - du bist du doch in Ausbildung? Ich kenne mich nicht aus, aber Studenten können ja auch nebenher arbeiten. Für dich wäre es doch das gleiche, als Azubi, einfach nur nebenher - ob er da überhaupt einwilligen muss? Vielleicht ist ein Ausbildungsverhältnis ganz anders, weil du quasi da angestellt bist, aber ich würde dir echt raten, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Ich war bei Pro Familia und die Frau wusste genau Bescheid wo man was beantragt und weiter fragt, welche Rechte und Pflichten wir haben bezüglich Arbeit und Elternzeit und überhaupt.

Gruß
solelo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.