Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von andrea70 am 11.04.2005, 8:42 Uhr

Freiberuflich tätig? Bitte um Tips:-)

Hallo,

wir haben das gerade hinter uns, weil mein Mann (bzw. wir zusammen) sich selbstständig gemacht hat.
Eine freiberufliche Tätigkeit übt man nur aus, wenn man einen entsprechenden Beruf (Rechtsanwalt, Arzt etc)ausübt. Ansonsten mußt du ein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden. Die schicken dann Durchschläge ans Finanzamt etc., welche sich dann von sich aus bei dir melden.
Weiterhin solltest du dich informieren welche Versicherungen du alles brauchst. Wir haben die betrieblichen Versicherungen auf eine Betriebshaftpflicht beschränkt.Rechtsschutz etc. ist mir im Gründungsstadium noch zu teuer.
Weiterhin brauchst du natürlich noch eine Krankenversicherung und Absicherung für den Fall der Erwerbsunfähigkeit und eine Altervorsorge. Letzteres ist bei uns nicht so wichtig, da ich ja meinen Job weiterhin ausübe.
Wir haben noch keine Ahnung, wie sich das Geschäft entwickeln wird, aber es ist wirklich aufregend (allerdings sind wir finanziell nicht darauf angewiesen und hatten auch das nötige Startkapital).

LG Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.