Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaB am 07.04.2005, 15:30 Uhr

Wie macht ihr das bei schulpflichtigen Kindern?

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen wie ihr das mit euren schulpflichtigen Kindern geregelt habt wenn ihr arbeiten geht. Bei uns gibt es zwar Schulen mit Vorher- und Nachherbetreuung, aber wie sieht es bei ca 12 Wochen Ferien aus? Sind eure Kinder dann allein zu Hause? Frage nur, da es mich evtl. auch später betrifft und keine Omas zur Betreuung da wären.

Gruß

Martina

 
6 Antworten:

Re: Wie macht ihr das bei schulpflichtigen Kindern?

Antwort von christina2912 am 07.04.2005, 15:37 Uhr

Hallo!
Normalerweise bietet ein Hort auch Ganztagsbetreuung während der Ferien.
LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei schulpflichtigen Kindern?

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 07.04.2005, 16:21 Uhr

Unser Hort ist während der Ferien von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Allerdings ist bei uns z.B. die Mittagsbetreuung auch in den Ferien zu, die Mütter müssen sich immer was ausdenken.

Aber bei Fumi ist es inzwischen so, daß sie trotz Ferienöffnung in den Ferien nicht in den Hort geht. Sie reist manchmal alleine bzw. mit ihrer Kusine zu meinen Eltern (ab 6 Jahre können Kinder unbegleitet Fliegen) und war jetzt gerade eine Woche bei meiner Schwester. Hier in München gibt es auch tolle Ferienprogramme, Fumi macht seit 2 Jahren jedes Jahr beim Kinderzirkus LiLaLu mit (eine Woche in den Sommerferien, Betreuung von 8:00 bis 17:00 Uhr), nächstes Jahr in den Faschingsferien möchte sie einen Skikurs machen, da werden die Kinder morgens abgeholt und abends wieder gebracht, eine Woche lang jeden Tag. Das Stadtjugendamt bietet aber auch Tagesausflüge in die Umgebung an, und die Museen haben auch oft Ferienprogramme. Fumi hat gar nicht genug Ferien, um alle die Aktivitäten unterzubringen, die sie gerne machen möchte.

Wobei ich zugeben muß: Es wird einfacher, je älter sie wird. Inzwischen kann sie auch mal einen halben Tag alleine zu Hause bleiben und bekannte Strecken alleine mit U-Bahn oder Bus fahren. Sonst ist das auch eine Herumkarcherei und organisatorische Meisterleistung, schließlich sind diese Aktivitäten nicht alle hier um die Ecke *grins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei schulpflichtigen Kindern?

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 07.04.2005, 16:30 Uhr

Meine Kinder gehen dann in den Hort. Der ist von 8 bis 18 Uhr auf. Allerdings wohnen wir nicht in Deutschland...

LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen überlege ich, ob ein Au Pair nicht doch flexibler wäre...

Antwort von tinai am 07.04.2005, 18:51 Uhr

...boah, ich wäre so froh, wir hätten schon wieder eine Lösung.

Wäge die ganze Zeit Pros und Contras ab.

Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das bei schulpflichtigen Kindern?

Antwort von RenateK am 08.04.2005, 9:23 Uhr

Hallo,
unserer geht in den Hort, der hat nach der Schule bis 16.30 auf, in den Ferien (außer 4 Wochen Sommerferien) von 8 Uhr bis 16.30.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein mann ist lehrer...

Antwort von mutti74 am 08.04.2005, 13:33 Uhr

da gibt es insofern kein problem,
aber es gab in städtischen regionen immer zumindest halbtags möglichkeiten, das kind unterzubringen- sei es zum basteln, kochen oder dergleichen.
oma und opa stehen uns auch nicht zur seite.
kirchen machen einiges mobil, aber eine von vielen grundschulen hatte auch ganztags für die kinder offen und die wurden dort auch beköstigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.