Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Littlefoot301 am 28.05.2009, 10:11 Uhr

Berechnung des ALG bei Teilzeit

Wie haben hier im Büro gerade eine heiße Diskussion.
Wie ist es, wenn man arbeitslos ist und man nur noch halbtags arbeiten möchte. Dann bekommt man doch auch nur noch ALG auf Basis von Teilzeit.
Weiß jemand, wo es dazu einen Paragraphen oder so gibt. Einige wollen es hier nicht glauben.
Angenommen Vollzeit sind 40 Stunden. Dann bekomme ich auch 100% ALG. Wenn ich Teilzeit arbeite (20 Stunden), dann bekomme ich 50% ALG.
Wenn ich 30 Stunden habe, dann bekomme ich 75% des ALGs. So ist es doch richtig, oder? Wo kann man das genau nachlesen, dass sich das ALG linear verändert, wenn sich die Stundenanzahl verändert?

Freue mich über Hilfe. Frage zusätzlich auch noch im Aktuell nach.

 
9 Antworten:

Re: Berechnung des ALG bei Teilzeit

Antwort von Schneeweischen am 28.05.2009, 11:11 Uhr

Ja, genau so wie du es sagst ist es mir auch bekannt.

Wo man das nachlesen kann weis ich nicht aber kannst ja mal bei der Bundesagentur für Arbeit nachfragen.

LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des ALG bei Teilzeit

Antwort von berita am 28.05.2009, 19:40 Uhr

Hmm, aber berechnet sich das ALG nicht sowieso aus dem Lohn, den man vorher hatte? Das war ja total ungerecht, wenn man dann von dem Teilzeitlohn nochmal weniger Prozente bekäme. Oder habe ich was falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des ALG bei Teilzeit

Antwort von Gucci75 am 28.05.2009, 21:59 Uhr

Man bekommt 67% ALG I mit Kind (ohne Kind 60%) von seinem Brutto Lohn/Gehalt als Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigte/r.
Genau nachzulesen in §§ 129, 130 SGB III.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung des ALG bei Teilzeit

Antwort von kat.ren am 29.05.2009, 13:14 Uhr

genau, so kenne cih es auch. wenn man vorher in Elternzeit war, kriegt man eben die 67% auf das Elterngeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ALG I gibt´s vom NETTO, nicht vom Brutto oT

Antwort von Twinmädels am 29.05.2009, 15:12 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist richtig!

Antwort von Lucylu am 29.05.2009, 16:10 Uhr

SGB III § 131 Bemessungsentgelt
5) Ist der Arbeitslose nicht mehr bereit oder in der Lage, die im Bemessungszeitraum durchschnittlich auf die Woche entfallende Zahl von Arbeitsstunden zu leisten, vermindert sich das Bemessungsentgelt für die Zeit der Einschränkung entsprechend dem Verhältnis der Zahl der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitsstunden, die der Arbeitslose künftig leisten will oder kann, zu der Zahl der durchschnittlich auf die Woche entfallenden Arbeitsstunden im Bemessungszeitraum. Einschränkungen des Leistungsvermögens bleiben unberücksichtigt, wenn Arbeitslosengeld nach § 125 geleistet wird. Bestimmt sich das Bemessungsentgelt nach § 132, ist insoweit die tarifliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit maßgebend, die bei Entstehung des Anspruchs für Angestellte im öffentlichen Dienst des Bundes gilt.

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, pauschalisiertes Netto und mit einem LG an Twinmädels,...

Antwort von Gucci75 am 29.05.2009, 20:22 Uhr

weil´s dann einfach höflicher ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist richtig!

Antwort von Luni2701 am 31.05.2009, 15:18 Uhr

das heißt aber ja auch, wenn ich vorher Teilzeit gearbeitet habe bekommen ich trotzdem, dass ich nur Teilzeit weitergehen möchte 100%.

Also so wie sich die gewollten STunden veringern so veringert sich auch mein ALG.

Ist nur nicht fair, wenn man Vorher Teilzeit hatte sagen wir mal 20 Stunden und dann arbeitssuchend für Vollzeit gemeldet ist, denn dann bekommt man doch auch nicht das doppelte oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luni

Antwort von Lucylu am 01.06.2009, 10:35 Uhr

Ja, dass ist richtig. Erst mal wird immer vom Bemessungentgelt (BE) gesprochen, davon berechnet sich das Alg.....wenn sich die Arbeitsstunden im Gegensatz zu vorher verringern, verringert sich auch das BE.....

Naja, dass ist schon fair. Sonst würdest du ja wenn du z.B. vorher TZ gearbeitet hast und jetzt VZ suchst, mehr Alg bekommen wir du vorher Gehalt hattest! Da hast ja kein großer Anreitz da (für einige!) sich eine Stelle zu suchen....

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit leider nicht möglich, was jetzt

Hallo, meine Elternzeit läuft zum 23.07 aus, ich war/bin in einer großen Firma beschäftigt, 1500 Mitarbeiter, 250 im Angestelltenbereich, ca 40 in "meiner" Abteilung und bin jetzt 17 Jahre Vollzeit im Büro Beschäftigt gewesen..... nun wusste ich schon von Anfang an das es ...

von Urmel_1 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitstelle -Frust ablassen

Hallo zusammen, ich bin derzeit super traurig wegen meiner Stelle. Und wollte gerne mal fragen, ob es allen Müttern die Teilzeit arbeiten so geht wie mir. Also ich habe vor der Schwangerschaft eine gute Stelle als Bilanzbuchhalterin gehabt und arbeite nach 15 Monaten nun nur ...

von milva 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt. Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät). Bis jetzt wurde ...

von pomelo 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Gehalt als Sachbearbeiterin in Teilzeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum eine Mama gibt, die in Teilzeit als Sachbearbeiterin arbeitet und was man so verdient? Was kann ich beim Vorstellungsgespräch als Gehaltsvorstellung angeben? Ich soll 20 Stunden/Woche als Sachbearbeiterin in Teilzeit arbeiten ...

von bony 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit + 400 € Job ???

Hallo, ich bin z. Zeit in Elternzeit und werde ab Juli wieder Teilzeit (20 Std/Woche)arbeiten. Ist es Möglich/ Erlaubt zusätzlich einen 400 € Job anzunehmen ? Habe ich dann irgendwelche abzüge? Eigentlich nicht, oder? Zu Hüüüüüülfeeee

von Babybärchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit als Krankenschwester

Ich bin gelernte Krankenschwester und habe jetzt eine 50% stelle als Krankenschwester in der Chirurgie in einem Krankenhaus angefangen. Sind hier noch ander Krankenschwestern die Mutter und Beruf unter einen Hut bringen? lg ...

von jonasmama08 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitstelle in einem anderen Betrieb

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe in einer Arztpraxis gearbeitet. Die ist aber 40km weg und ich möchte gerne näher einen Teilzeitjob annehmen. Ich habe noch 2 jahre elternzeit in dem anderen Betrieb angemeldet. Muss mir mein Chef erlauben, wo anders zu arbeiten. Sie ...

von irmi29 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Kennst sich jemand mit teilzeit ausbildungen aus???

Einen sehr späten Guten Abend, naja die nächte werden bei mir länger, immer mit denn Gedanken wie geht es weiter was soll ich tun??? Ich hatte letztes Jahr im September eine Ausbildung angefangen als Altenpflegerin, naja hat eigentlich schon Spaß gemacht, aber so das wahre ...

von Ciara86 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Frage zur aktuellen MuSchu- Berechnung bei früheren Geburt

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Unser Sohn kam am 26.2. auf die Welt - eigentlicher Geburtstermin wäre der 19.3. gewesen. Bis wann geht denn dann mein Mutterschutz? Bis 26.2. + 8 Wochen (also 22.04., d.h. Elternzeit muss ich dann ab dem 23.04. beantragen) oder wird ...

von Grace 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berechnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.