Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 27.05.2009, 17:39 Uhr

Befristeter Vertrag...Ich muss jetz mal meine Geschichte schildern....

Hallo.
Kurze Schilderung meiner Situatiion:
-Ich bin eine examinierte Ergotherapeutin
-arbeite seit fast einem Jahr zu 30% als Ergo, zu 70% Pflegehilfskraft Vollzeit in einer Alten/PflegeEinrichtung ...
-Meine Arbeitszeiten sind die selben wie die der Pflegekollegen, d.h.:
12-14 Tage am Stück durcharbeiten und dann mal 1-2 Tage frei.
-Bin in der 23.SSW
-Seit Tagen....bzw. Wochen schmerzt mein Unterleib und habe ich ein Brennen in den Beinen, sowie das Gefühl ausgelaugt zu sein. (mein FA hat mir jetz erstmal 2 Wochen Ruhe verordnet)
Wenn ich aus dem K-Schein zurückkomme bekomme ich entweder eine Vertragsverlängerung, oder der Vertrag läuft anfang Juli aus.

Emotional stehe ich beiden Möglichkeiten recht gleichgültig gegenüber, da mein hauptberuf ab Oktober erstmal ca.1 Jahr lang Hausfrau und Mutter sein wird.
Danach möchte ich auf jeden Fall gerne wieder eine anerkannte arbeitsstelle annehmen.
Meine Momentane stelle wäre auch ganz nett- wenn ich aus der Pflege aussteigen und nur Teilzeit arbeiten gehen könnte....Mein Chef "braucht" mich aber als Pflegehilfskraft...
Ich brauch mir eigentlich garkeine Sorgen zu machen- es kommt sowieso , wie es kommt. .... einfach "Loslassen"....

Nur ne kurze Frage- die ich aber auch telefonisch selbst klären könnte:
Wann muss ich dem ArbeitsAmt definitiv bescheid geben, ob der vertrag nun verlängert wird, oder nicht? Habe zwar keine geldsorgen, aber wäre ja blöd geld, dass mir zusteht wegen zu langen wartens aufs spiel zu setzen?

LG

 
4 Antworten:

Re: Befristeter Vertrag...Ich muss jetz mal meine Geschichte schildern....

Antwort von Susi0103 am 27.05.2009, 18:26 Uhr

Bei auslaufendem Arbeitsvertrag muss man sich 3 Monate vor Ende des Vertrages arbeitslos melden (da zählt jeder Tag!).
Dafür muss der AG einen freistellen.

Wenn du dann doch noch verlängert wirst, teilst Du das dem Amt mit und gut ist, wenn nicht, hast Du Deine Pflicht aber rechtzeitig getan.

Lg, susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag...Ich muss jetz mal meine Geschichte schildern....

Antwort von Grünkernfrikadelle am 28.05.2009, 11:54 Uhr

Habe mich schon vor 3 monaten vormelden lassen.
Aber die dame vom arbeitsamt möchte demnächst doch bitte konkret wissen, ob ich tatsächlich ab juli arbeitslos bin! .... diese konkrete Info reicht also auch noch bis ende juni?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag...Ich muss jetz mal meine Geschichte schildern....

Antwort von Hotsprings am 29.05.2009, 20:15 Uhr

Du wirst vermutlich keine Vertragsverlängerung bekommen, hatte ich auch, sobald sie wussten dass ich schwanger war, war das Thema vom Tisch.

Ich hatte das Glück dass der Vertrag erst im Mutterschutz ausgelaufen ist und somit mein Elterngeld noch vom Gehalt berechnet wurde.

Bei dir werden ca. 6 Wochen Lücke sein, das wurde mir so erklärt:

Du bekommst Arbeitslosengeld in Höhe von 60 oder 67% von deinem letzen Gehalt. Dein Mutterschaftsgeld entspricht dem Arbeitslosengeld, dein Elterngeld wird aus 10 Monaten Arbeit + 2 Monate Arbeitslosengeld zusammengezählt und durch 12 geteilt und davon wird das Elterngeld berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Vertrag...Ich muss jetz mal meine Geschichte schildern....

Antwort von Grünkernfrikadelle am 01.06.2009, 12:56 Uhr

Wieso sollen bei mir 6 wochen lücke sein????
Naja und wenn sie den vertrag wegen der schwangerschaft nicht verlängern, dann wäre das doch diskriminierung von frauen/müttern???
Is mir auch wie gesagt recht egal, ob ich den vertrag verlängert bekomme.
Und eigentlich müsst ich doch ab dem tag der arbeitslosigkeit ALG bekommen??? Ich versteh das mit den 6 wochen lücke nicht?
Sollte ich jetzt eigentlich schon eltern- und kindergeld beantragen???? Wenn ja: wo?
Am besten mal zu einem familienberatungsstelle gehn, hm?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.