Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pomelo am 11.05.2009, 21:11 Uhr

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt.
Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten.
Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät).
Bis jetzt wurde der Kleine prima von meiner Mutter betreut, die ihn demnächst aber aus beruflichen Gründen nicht mehr zu sich nehmen kann.
War anders geplant, läßt sich aber leider nicht ändern.

Jetzt meine Frage:
Ich denke schon, dass der Kleine grundsätzlich in eine Kita gehen könnte.
Er ist ein ausgeschlafenes Kerlchen und käme damit sicher zurecht.
Aber habe ich da mit meinen nur etwa 70 Arbeitsstunden im Monat überhaupt eine Chance auf einen Kitagutschein/-platz? Ein Anrecht habe ich nicht, weil der Kleine ja noch nicht 3 ist - klar !
Nimmt einen denn überhaupt eine Kita mit so 'nen unregelmäßigen "Mini-Bedarf"?
Mache mir echt Gedanken...
Ich brauche den Job wg. der Krankenversicherung und natürlich wg. des Geldes. Aber was mache ich mit dem Kleinen?
Der Papa kann die Betreuung leider auch nicht (komplett) übernehmen.
Und die Ur-Oma ist zu weit weg.
Weiß eine(r) von Euch Bescheid?
Gruß - pomelo

 
3 Antworten:

Re: Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Antwort von berita am 12.05.2009, 0:18 Uhr

Kitas sind Ländersache, deshalb wäre es wichtig zu wissen, in welchem Bundesland du lebst.

Hier in Hamburg würdest du einen Gutschein bekommen, wenn du alleinerziehend bist oder dein Partner auch berufstätig ist. Die Stunden dafür errechnen sich meines Wissens nach dem längsten Tagesbedarf (Arbeitszeit + 2x Anfahrt). Natürlich kann man dann aber auch an den anderen Tagen, wo man weniger oder gar nicht arbeitet, sein Kind so lange in die Kita geben. Von daher hat die Kita da keinen Nachteil.
Bei Tagesmüttern ist es, glaube ich, etwas anders, da geht es nach Wochenstunden, nicht nach Tagesstunden.

Aber wie gesagt, es ist überall anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Antwort von alsame am 12.05.2009, 1:03 Uhr

Grundsätzlich ist es schon so wie du schreibst, das du keinen Anspruch auf einen Platz hast. Aber trotzdem liegt bei dir ja ein Bedarf vor und da kommt es drauf an in welchem Bundesland du lebst. In manchen gibt es so wenige Plätze das man frühestens einen bekommt wenn das Kind 3 ist. Bei uns ist das nicht so, allerdings muss man sich sehr früh in den Kitas vormerken lassen.
Bei uns würdest du auch diesen Gutschein bekommen. Da du ja arbeitest und dein Kind in der Zeit betreut werden muss. Frage einfach mal bei den Kitas in deine Umgebung nach ob du überhaupt so schnell einen Platz bekommen würdest. Bei uns machen manche Kitas das auch mit den unregelmäßigen Ganztagsplätzen. Da gibt man am Monatsanfang an welche Tage das betrifft, damit die dann ihr Personal dementsprechend planen können. Aber wie gesagt bespreche das mit der Kitaleitung.
Ansonsten wäre Tagesmutter noch eine alternative, die sind da noch flexibler.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Antwort von Geisterfinger am 14.05.2009, 9:35 Uhr

DU schreibst "Gutschein". Lebst du in HH?
Hier wird der STundenbedarf nach deiner vorr. Arbeitszeit berechnet.
Bei Kindern unter 3J kannst du die Betreuungszeiten innerhalb einer Woche verteilen, wie du magst.
Also zB 8 Tage im Monat a 8 Std. wäre dann ja jede Woche 2 Tage.
8 STunden Arbeit plus 1 Std Pause plus 2 mal 45 Minuten Anfahrt wären dann zB 10,5 STunden mal 2, dh 21 die Woche.
Der Gutschein gibt es dann in bestimmter Größe, du würdest dann einen für 30 STunden bekommen oder einen kleiner, kannst du im Internet nachgucken.
Es wäre dann die Absprache zwischen dir und der Kita, ob du dein Kind tatsächlich nur an den 2 Tagen bringst oder an den anderen die restlichen Wochenstunden verballerst. Viele Kitas empfehlen, dass das Kind mind 3 Tage kommt.
Das gleiche gilt bei Tagesmüttern, die beim Jugendamt registreierten müssen sich auch an die Regeln des Gutscheinsystems halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gehalt als Sachbearbeiterin in Teilzeit?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum eine Mama gibt, die in Teilzeit als Sachbearbeiterin arbeitet und was man so verdient? Was kann ich beim Vorstellungsgespräch als Gehaltsvorstellung angeben? Ich soll 20 Stunden/Woche als Sachbearbeiterin in Teilzeit arbeiten ...

von bony 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

AuPair Kosten pro Monat/Jahr

Kurze Frage: Wieviel kostet ein AuPair pro Monat bzw. Jahr in Summe? Da kommt doch so einiges zusammen, oder? Versicherung + Taschengeld + DeutschKurs + Wohnnebenkosten (höherer Wasser/Stromverbrauch) + Verpflegung + Geschenke + Ausflüge/Urlaub + Vermittlungsgebühr, ...

von KarinF 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Teilzeit + 400 € Job ???

Hallo, ich bin z. Zeit in Elternzeit und werde ab Juli wieder Teilzeit (20 Std/Woche)arbeiten. Ist es Möglich/ Erlaubt zusätzlich einen 400 € Job anzunehmen ? Habe ich dann irgendwelche abzüge? Eigentlich nicht, oder? Zu Hüüüüüülfeeee

von Babybärchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Aupair Nr.3 jetzt schon einen Monat da!

HI Leute, hier mal ein Zwischenbericht nach einem Monat mit Aupair Nr.3! Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt alles in geordneten Bahnen. Allerdings haben wir diesmal nicht sofort das Visum verlängert. Die Dame vom Ausländeramt riet mir dazu und unsere Erfahrung ...

von Cordi+Lotte 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Teilzeit als Krankenschwester

Ich bin gelernte Krankenschwester und habe jetzt eine 50% stelle als Krankenschwester in der Chirurgie in einem Krankenhaus angefangen. Sind hier noch ander Krankenschwestern die Mutter und Beruf unter einen Hut bringen? lg ...

von jonasmama08 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitstelle in einem anderen Betrieb

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe in einer Arztpraxis gearbeitet. Die ist aber 40km weg und ich möchte gerne näher einen Teilzeitjob annehmen. Ich habe noch 2 jahre elternzeit in dem anderen Betrieb angemeldet. Muss mir mein Chef erlauben, wo anders zu arbeiten. Sie ...

von irmi29 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Kennst sich jemand mit teilzeit ausbildungen aus???

Einen sehr späten Guten Abend, naja die nächte werden bei mir länger, immer mit denn Gedanken wie geht es weiter was soll ich tun??? Ich hatte letztes Jahr im September eine Ausbildung angefangen als Altenpflegerin, naja hat eigentlich schon Spaß gemacht, aber so das wahre ...

von Ciara86 07.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

immer Ärger wegen Teilzeitbeschäftigung

hallo, muss hier mal ganz blöd fragen - sind hier auch Teilzeitbeschäftigte unter euch, die deswegen Probleme mit den vollzeitbeschäftigten Kolleginnen haben? Gebnauer gesagt meine Kolleginnen haben anscheinend ein Problem damit, dass ich früher gehe usw. Außerdem muss ich ...

von marfa 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.