Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rubi am 20.06.2004, 10:56 Uhr

an alle Lehrerinnen

Hallo,

ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist, mit dem Schulamt und dem Schulleiter mal vernünftig zu reden. Versuch es mit dem Argument, dass Du das von vorneherein nicht hast absehen können, wie sich das entwickelt und dass Dir nach dem Referendariat nicht bewusst war, was eine volle Stelle überhaupt bedeutet. Du kannst ja u.U. auch andeuten, dass Du das mit der Frist nicht gewusst hast, dass z.B. Teilzeit bis spätestens 1.4. (hier in Bayern) für das nächste Schuljahr beantragt sein muss (unser Schulleiter will den Antrag allerdings schon Anfang Februar sehen).

Vielleicht zieht auch das Argument, dass Du bei geringerer Stundenzahl weniger Ausfälle hast, weil Dein Stressfaktor geringer ist. Und dass Psyche und Body irgendwie zusammenhängen, müssten die beim Schulamt auch wissen. Vielleicht bekommt ja ein anderer Lehrer wegen Deiner Stundenreduzierung noch eine Stelle (auch ein Argument, wenngleich ein soziales...;-)), hier in Bayern würde sich so manch einer freuen, nachdem durch die Unterrichtspflichtzeiterhöhung einige Planstellen weg sind).

Wegen der Probezeit würde ich auch mal ganz sachlich beim Schulamt nachfragen. Beförderungstechnisch hat es jedenfalls keine Auswirkungen, wenn Du mindestens die halbe Stundenzahl machst. Müsste dann eigentlich auch für die Probezeit so gelten.

Vielleicht findest Du ja auch eine Tagesmutter, so dass Du wenigstens ohne Druck die nötigen Vorbereitungen und Korrekturen super machen kannst, dann kann Dir wenigstens keiner fachlich ans Leder... das nimmt, denke ich, auch einiges an psychischen Druck, wenn man weiß, dass das Kind gut versorgt ist.

Alles Gute und sag Bescheid, obs mit der Stundenreduzierung geklappt hat.

rubi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.