Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina.s am 25.05.2010, 11:55 Uhr

2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Hallo!

Ich bin gelernte Fachkraft in meinen derzeit ausgeübten Job mit 15 wochenstunden also Halbtagskraft.
Nun würde ich gerne noch einen Job annehmen in dem ich 18 wochenstunden hätte ebenfalls Teilzeitkraft!

Geht das? Wie schaut das mit der Lohnsteuerkarte aus?
Arbeitet noch jemand so?

Danke!
Tina

 
4 Antworten:

Re: 2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Antwort von Sally_98 am 25.05.2010, 12:53 Uhr

Hallo,
mit der Lohnsteuer ist das in Österreich anders, daher weiß ich das nicht.
Leute mit 2 Jobs zu je 50% oder etwas weniger kenne ich einige und hatte das ja auch ein halbes Jahr.
Soweit die Kernarbeitszeiten passen kein Problem. Grundsätzlich ist es aber immer etwas aufwendiger als eine 40h Stelle, da Du mehr Fahrzeit hast. Schwierig für mich waren v.a. außerordentliche Termine, da war ich halt kaum noch flexibel. Z.B. eine Fallbesprechung bei Dienstgeber 1 zu einer Zeit, wo ich bei Dienstgeber 2 war.
Dienstgeber 1 musste der zweiten Stelle zuvor auch zustimmen. Wenn ich ihn nicht vorher informiert hätte, hätte er mir kündigen können.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Antwort von Badefrosch am 25.05.2010, 19:53 Uhr

Gehen tut alles, nur in Deutschland ist das doof.

einer der beiden Teilzeitjobs wird mit Steuerklasse 6 besteuert, auf die Art lohnt sich das nicht.

Aber:
Reduziere den 15 Stunden Job runter auf 14 Stunden bzw. musst halt schauen wieviel du runter müsstest damit es max 400 Euro sind, dass er unter Minijob fällt, da kassierst dann 400 Euro und bei dem 18 Stunden Job machste Teilzeit, so lässt sich das mit Steuerklasse 6 prima umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Antwort von Suka73 am 26.05.2010, 21:12 Uhr

es geht insofern, dass du einen job ausübst, egal wie viele stunden er in anspruch nimmt - und einen, der aber dann nur auf 400-euro-basis läuft und meines wissens die 15 h nicht überschreiten darf. allerdings muss dein "hauptarbeitgeber" dem zweiten job zustimmen. so wars jedenfalls damals bei uns (allerdings waren das alles vollzeitjobs und eine hatte nebenher nen 400-euro-job)

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Teilzeit Jobs! Geht Das?

Antwort von +emfut+ am 27.05.2010, 8:26 Uhr

Ja, der eine Job wird zunächst mit Klasse 6 versteuert - aber das kann man sich im Lohnsteuerjahresausgleich wiederholen. Dann zahlt man in Summe auch nicht mehr Steuern, als würde man das gleiche Geld mit nur einem Job verdienen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, meine Elternzeit endet zum Oktober diesen Jahres und ich habe geplant, dann wieder in meinen alten Job zurückzukehren, mit 10 Stunden (also 2 Tagen pro Woche). Anfagen zu arbeiten müsste ich wieder, wenn bei uns die Herbstferien sind und beide Kinder dann zu Hause ...

von Ela1980 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Krankenschwester - Gehalt Frage zu Teilzeit Umfrage

Hallo, ich weiss, man spricht nicht drüber, aber ich muss mich entscheiden und brauch mal Rat. Ich habe einen 400 Euro Job und arbeite da ca. 6-7 Tage. Nun möcte ich noch einen festen Job annehmen mit entweder 15 oder 20 Std. /Woche. Der Unterschied wären ca. 3 Tage im ...

von schnubbel 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe fristgerecht 3 Monate vor Elternzeitende (3 Jahre) schriftlich mitgeteilt, dass ich nicht mehr Vollzeit, sondern nur Teilzeit arbeiten möchte. Nun haben sie Teilzeit abgelehnt und ich solle in Vollzeit anfangen in 3 Monaten, wenn ...

von aum 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Gibt es überhaupt gute Teilzeitjobs? Muss mich mal ausheulen.

Hallo zusammen, ich lese so oft hier mit aber heute muss ich mich auch mal ausheulen. Zunächst erstmal zu meiner Situation: Ich bin 30 Jahre alt habe 2 Kinder und bin verheiratet seit 6 Jahren. Nach meiner Ausbilung habe ich studiert und während des Studium 2 Kinder ...

von trixi24 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Gehaltsvorstellung Teilzeit

Hallöchen, ich möchte bald wieder (nach Elternzeit) arbeiten. Habe nämlich ein Problem mit meinem zukünftigem Gehalt. Möchte gerne in Teilzeit arbeiten, Zahnarzthelferin, ca.20 Std. die Woche Hätte bei meinem Ex-Chef auf 400€ 8 Std. die Woche arbeiten können. (Fahrzeit ...

von wallekind 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

öffentl. Dienst; Teilzeit; Faschingsregelung

Hallo an alle! ich arbeite Teilzeit im Öffentlichen Dienst. Meine Frage ´betrifft die Arbeitszeitregelung an Faschingsdienstag. Also für alle Vollzeitbeschäftigten giltin unserem Amt: Es darf maximal bis 12 Uhr Mittags gearbeitet werden und gibt eine Soll-Arbeitszeit an diesem ...

von Andi4 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Unmöglich einen Teilzeitjob zu finden?

Hallo, wie kann man denn als "Externer" einen Teilzeitjob (in meinem Fall 25-30 Stunden) finden? Meine Firma geht gerade den Bach runter und ich bin auf der Suche. Leider gibt es in meinem Bereich (Marketing/Kommunikation) laut Stellenanzeigen ausschließlich Vollzeitangebote ...

von Rike33 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

ÖD: Was heißt denn, eine Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet?!

Hallo zusammen, ich kenne mich in der öffentlichen Verwaltung nicht so gut aus - lese aber immer wieder diesen Passus...Wie genau ist das auszulegen? Es wird eine VZ-Stelle ausgeschrieben. Wie weit geht denn dann die "Teilzeiteignung"? Wie stehen die Chancen, wenn man dann ...

von Möhrchen 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit und 400€ Job

Hallo Frau Bader, ich habe derzeit, da ich 2 kleine Kinder habe, einen Teilzeitjob mit 25 Wochenstunden. Jetzt möchte ich einen Bekannten beim Aufbau seiner Firma unterstützen und er möchte mich für diese Zeit auf 400€ abrechnen. Von meinem AG wurde mir jedoch gesagt, dass ...

von bella_cullen 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

wer hat Erfahrung mit Teilzeitausbildung?

hallo möchte gerne nächstes Jahr eine Teilzeitausbildung beginnen. Eine Stelle hätte ich schon. Weiss aber noch nicht so viel darüber, hab auch schon online gelesen, aber nicht so viel gefunden. Wer kann mir seine Erfahrung schildern oder kennt sich damit ...

von marcelniclas 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.