Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MMarga am 21.05.2010, 22:18 Uhr

Bezüge

Hallo, ich melde mich zum ersten Mal hier im Forum. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Also, im August endet mein befristeter Arbeitsvertrag, dann gehe ich in Mutterschutz. Ich bekomme nach der Geburt ja dann Erziehungsgeld für die beantragten 12 Monate. Nach dieser Zeit möchte ich aber noch nicht wieder arbeiten gehen, also beim Kind bleiben. Was bekomme ich dann für Bezüge? ALG 1? Bekomme ich die 67 % vom Lohn, den ich vor der Elternzeit bekommen habe, oder 67 % vom Erziehungsgeld?
Danke für die Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: Bezüge

Antwort von bobcat am 22.05.2010, 7:35 Uhr

Hallo,

für die ersten 12 Monate gibt es _Elterngeld_ (Mutterschaftsgeld wird angerechnet). Danach je nach Bundesland evtl. Landeserziehungsgeld.

ALG1 gibt es nur, wenn Du arbeiten willst und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Die Kinderbetreuung muss also sichergestellt sein.

Ansonsten ist der Kindsvater zuständig oder falls es gar nicht anders geht, musst Du ALG2 beantragen.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüge

Antwort von Badefrosch am 22.05.2010, 10:10 Uhr

Bist du alleinerziehend???

Ich würde das Elterngeld auf 2 Jahre verteilen, dafür aber dann nur die Hälfte. Ich habs bereut nur ein Jahr genommen zu haben.
Zumal du im 2 Jahr verdienen kannst was du willst, wird dann nicht mehr aufs Elterngeld angerechnet, im 1. Jahr wird aber angerechnet.

Wenn das Elterngeld nicht reicht bzw. dein Mann / Freund zu wenig verdient, könnt ihr ergänzende Hartz IV Leistungen beantragen.

Arbeitslosengeld nach der Elternzeit geht nur, wenn du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst, Kinderbetreuung muss sichergestellt sein, musst dafür sogar ein Formular ausfüllen lassen. Stellst du dich z.b. nur für eine halbe Stelle zur Verfügung bekommst du nur halbes Arbeitslosengeld.
Und zudem kann und wird dich das Arbeitsamt in eine Maßnahme stecken, ich war 4 Monate auf Vollzeitmaßnahme zum Personalsachbearbeiter.
Nach 10 Monaten Arbeitslosigkeit fing ich bei einer Zeitarbeitsfirma mit nem beschissenen Gehalt an, ist jetzt nen halbes Jahr her. Ab Juni hab ich einen neuen Job mit 32 Stunden, der recht gut bezahlt ist.

Unser Kleiner ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.