Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines28 am 21.05.2010, 14:32 Uhr

Krankentage für Kinder

So... ich ärgere mich unglaublich über meinen Chef. Als ich heute morgen mich krank meldete, weil ich mit meiner Tochter zum Arzt gehen wollte, fragte mein Chef einfach nur, ob meine Tochter denn schon wieder krank sei. Was heißt denn hier schon wieder?. Ich habe in diesem Jahr (arbeite seit 11 Monaten wieder; lediglich 3 Krankentage für 2 kleine Kinder von 3 und 5 Jahren. Der heutige Tag ist der 4te Krankentag in diesem Jahr!!! Jetzt bin ich total verunsichert, denn eigentlich denke, ich dass 4 Tage für einen Zeitraum von 11 Monaten für so kleine Mäuse enorm wenig sind.
Wie ist das bei euch so. Lasst ihr eure kranken Kinder immer bei der Oma, etc., so dass ihr immer an der Arbeit anwesend sein könnt?
LG Ines

 
15 Antworten:

Re: Krankentage für Kinder

Antwort von Mibu am 21.05.2010, 15:51 Uhr

Hallo,

das finde ich überhaupt nicht viel, was Du an Krankheitstagen in knapp einem Jahr hattest.
Als ich noch TZ gearbeitet habe (jetzt mache ich VZ, mein Mann arbeitet von zu Hause), haben wir uns immer abgewechselt, so dass auf jeden Fall in den ersten 1-2 Tagen entweder mein Mann oder ich zu Hause war.
Am dritten Tag sind dann mal die Großeltern eingesprungen.
Lass Dich nicht verrückt machen, 4 Tage in einem knappen Jahr sind völlig in Ordnung!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage für Kinder

Antwort von Mandana am 21.05.2010, 16:11 Uhr

Nein, es ist nicht viel, aber es ist halt "schon wieder". Dein Chef ist halt ein Mann, der guckt nicht erst nach Zahlen (oh, naja, sie war ja noch garnicht so oft weg wegen Kind krank), der denkt nur "ah, hab ich doch schon ein paarmal dieses Jahr gehört, daß das Kind krank ist....

Ärger dich nicht,steck es einfach weg. Oder weise bei Gelegenheit einfach freundlich daraufhin, daß das ja noch nicht oft vorkam :)

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oma

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 16:31 Uhr

ich finde auch nicht, dass es viele tage sind. ich würde aber die oma sooft als möglich einspringen lassen, wenn ich eine hätte. wenn meine kollegin, deren eltern und schwiegereltern hier wohnen sich wegen kindkrank mehrere tage abmeldet, finde ich das unnötig (es sei denn man hat noch ein baby unter 2 oder so - aber ein vierjähriges fieberkind kann sich doch auch mit oma und opa vergnügen, oder?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von Julchen04 am 21.05.2010, 16:57 Uhr

da muss ich belugamax recht geben. wenn ich eine oma in der nähe hätte, die nicht berufstätig wäre, dann würde ich sie im krankheitsfalle einspannen. gerade im alter von 4 jahren ist das doch problemlos möglich. bei einem 1 oder 2jährigen kind ist man natürlich selber lieber zu hause.

andererseits: chefs meckern immer bei kinderkrankheiten, meiner auch. das muss man einfach abhaken, auch wenns schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von Ines28 am 21.05.2010, 18:11 Uhr

Ja natürlich lasse ich auch die Oma einspringen, wenn mein Kinder krank sind. Aber je nach Krankheit möchte ich als Mutter - trotz meiner Berufstätigkeit - auch mein Kind selbst pflegen.
Und trotzdem denke ich, dass es lächerlich ist, sich über 4 Krankentage für ein knappes Jahr (wohlgemerkt bei zwei Kindern, die natürlich nicht immer gleichzeitig krank sind) zu "beschweren", zumal ich weder vor den Kindern noch jetzt nach der Elternzeit keinen einzigen Krankentag (im Zeitraum von 6 Arbeitsjahren) in Anspruch genommen habe (sprich ich habe mich oft genug krank zur Arbeit geschleppt).

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oma

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 20:04 Uhr

na ja, jetzt aufzurecvhnen, dass du vor drei jahren mit einer erkältung arbeiten warst ist auch eher ein schwaches argument....sieh es gelassen, solange er nicth mehr macht als doofe (natürlich völlig inadäquate) bemerkungen. du fehlst, das nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage für Kinder

Antwort von Kaka_b am 21.05.2010, 21:02 Uhr

Ich finde es auch nicht viel, ich war letztes Jahr nur ein- oder zweimal, mein Mann vielleicht 3 Tage wegen krankem Kind zuhause. Oma haben wir leider nicht, deshalb versuchen wir uns abzuwechseln dass es nicht immer den selben trifft.

Bist du denn die einzige in der Abteilung mit Kind ? Bei uns glaub ich hat mein Chef inzwischen einfach gelernt, dass er es zu akzeptieren hat, und ist eher froh dass es bei den MAs nur 2 oder 3 Tage sind - ein paar mehr waeren jetzt auch nicht soooo schlimm, dafuer stehe ich ja sonst immer zur Verfuegung wenn er mich braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interpretierst Du da nicht zu viel?

Antwort von Tinai am 21.05.2010, 22:28 Uhr

Du interpretierst es so als wollte er Dir das vorwerfen. Vielleicht hat er einfach nur festgestellt, die Tochter ist schon wieder krank - und dass es zwei Kinder sind und die sich abwechseln checkt er vermutlich nicht.

Ich würde dem überhaupt keine Bedeutung beimessen. Männer ticken nicht so kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nur 4 Tage im Jahr...somit wären alle weg

Antwort von Henni am 22.05.2010, 11:39 Uhr

und das im Mai...also schon recht viel...ich habe meine auch nur einmal in Anspruch genommen.da waren beide mit Windpocken krank ...

Generell finde cih kann man auch kranke Kinder "fremd" betreuen lassen wenn sie diese "fremde" Person eben gut kennen...meine schlafen dann eh fast nur bzw liegen eben aufs Sofa...aber ich arbeite auch nru halbe Tage...das lässt sich immer irgendwoe regeln....

also: 4 Tage ist schon nciht wenig...als Beamter wäre es das jetzt für den rest des Jahres...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur 4 Tage im Jahr...somit wären alle weg

Antwort von Carow am 22.05.2010, 14:41 Uhr

Hallo,

ja, ja -diese Kindkranktage.
Was nützen die schönsten gesetzlichen Regelungen - wenn die Leute (Chef, Kollegen und ich selber) im Kopf noch nicht soweit sind.

Ich habe auch mal die vollen 20 Tage für ein Kind benötigt (die 10 vom Papa mit) und hatte jedesmal ein schlechtes Gewissen, wenn ich gefehlt habe. Dabei bekommt man doch für die Zeit auch keinen Lohn sondern lediglich einen Ersatz von der Krankenkasse. Und das meine Kolleginnen meine Arbeit mit machen müssen ist eigentlich Sache des Chefs.
Jene, die meckern und längst erwachsene Kinder haben, die nie krank waren, werden vielleicht im Alter mal selber lange krank und fallen aus (gerade erlebt) - aber da darf man nichts sagen...

Zum Thema Fremdbetreuung; Nicht alle Großeltern gehen mit nem kranken Kind so um, wie ich es möchte. Schwiemu hat mit meiner hochfiebernden Tochter Fangen gespielt (nachdem sie ihr genügend Medikamente verabreicht hatte). Ich könnte jetzt noch... Und oft sind die kranken Kinder auch nachts quängelig - wenn man dann totmüde auf Arbeit erscheint und mal nen Fehler macht, ists auch falsch...

Also einfach durch - es wird wirklich besser. Meine sind seit Schulalter kaum noch krank. Mehr als guten Willen zeigen und in den letzten Kranktagen bei fast gesundem Kind auch mal Fremdbetreuung nutzen, kann man nicht. Nur das blöde schlechte Gewissen...

(Auf das mich jetzt alle zerfetzen, aber haben behinderte Kollegen eigentlich ein schglechtes Gewissen, wenn ihnen laut Gesetz mehr Urlaubstage zustehen? Ja, Krankheit ist im Gegensatz zu Urlaub selten planbar - aber trotzdem...)

Viele Gruesse
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur 4 Tage im Jahr...somit wären alle weg

Antwort von Suka73 am 22.05.2010, 17:43 Uhr

ich als AE hatte auch 20 Tage - in einem Jahr war mein Sohn aber mal so dermaßen oft krank, dass wir sie bereits Anfang Mai alle aufgebraucht hatten. Natürlich wurde mir das (und dann auch meine eigenen Krankheiten dazu) in einem Personalgespräch schön aufs Butterbrot geschmiert.

Ich finde 4 Tage bei ZWEI kleinen Kindern überhaupt nicht viel!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nur 4 Tage im Jahr...somit wären alle weg

Antwort von Dreikindmama am 22.05.2010, 17:50 Uhr

Ich finde die Aussage, dass man dann die Omas einspannen muss und diese dann die kranken Enkelkinder hüten soll furchtbar. Schon das Wort einspannen finde ich grässlich, denn auch Omas sind nicht verpflichtet, ihre Enkelkinder immer dann zu hüten, wenn die Eltern es wollen oder nicht können. Im Gegenteil, Omas sind überhaupt nicht verpflichtet ihre Enkelkinder zu hüten. Wenn sie es machen, muss es auf freiwilliger Basis von Omas Seite aus sein und nicht weil sie dazu verdonnert werden und dies gefälligst zu machen haben.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage für Kinder

Antwort von Zweizahn am 22.05.2010, 21:13 Uhr

Meine Chefin meinte auch letztes Jahr zu mir als ich den 3. Krankentag in 6 Monaten benötigte, dass mein Kind ja andauernd krank wäre. Ich habe mich extrem geärgert, vor allem, als sie viele Wochen später meinte, dass der Kleine ja wohl nun wieder stabiler in seiner Gesundheit sei. Mein Partner ist in der PKV, deshalb haben wir nur 10 Tage. Ich musste sie in den 4 JAhren noch nie ausnutzen. MAnchmal übetreiben die Arbeitgeber wirklich, vor allem, wenn sie selbst keine kleinen Kinder (mehr) haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage für Kinder

Antwort von Ines28 am 23.05.2010, 7:10 Uhr

Danke für eure Beiträge.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass 4 Tage nicht viel sind. Zumal der 1 Tag davon im letzten Kalenderjahr in Anspruch genommen wurde. Also kam der blöde Spruch bereits nach 2 Tagen in diesem Kalenderjahr.
Keine Ahnung warum mich das wurmt, wahrscheinlich, weil ich sonst nie Krankentage für mich persönlich in Anspruch genommen habe.
Kein Wunder, dass es mit der Geburtenrate in diesem Land nicht so richtig klappt.

LG an euch alle und schöne Pfingsten.
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage für Kinder

Antwort von Roxylady am 25.05.2010, 12:27 Uhr

Hi
also ich lass meist unsere Tochter bei meiner Mama, wo sie eh unter der Woche ist, wenn wir arbeiten. Es sei denn ihr gehts gaaanz schlecht...
Aber das ist eher selter der Fall.Sie ist zum Glück nicht großartig quengelig wenn sie krank ist.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

kinderkranktage für 2 kinder

Hallo, ich gehe jetzt wieder arbeiten, aber wieviele kinderkranktage habe ich und mein Mann für 2 Kinder? 10 pro Kind und Elternteil, also für mich 20 und für meinen Mann auch? oder gibt es nur 10 auch für 2 Kinder? Und wie bekomme ich die. Beim Kinderarzt oder muss ich dann ...

von Nanahusky 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Krankschreiben für Pflege der Kinder?

Bin jetzt zu faul um danach im großen www zu suchen... ihr kennt euch ja bestimmt damit aus. Wenn eines meiner Kinder krank ist kann ich ja zu Hause bleiben um es zu pflegen (sind ja erst 4,5 und fast 3 Jahre alt). Muß ich mich dafür von meinem Arzt krankschreiben lassen oder ...

von Jeckyll 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Wieviel Geld für Betreuung Eurer Kinder geht so ca. von Eurem Gehalt ab?

Beide Kinder im KiGa/Kita=450,00 Euro im Monat Babysitter= 2x 3 Stunden = 240,00 Euro im Monat Ein bischen bleibt noch über, aber nicht viel. Wenn die Kleine 3 wird, wird es ja günstiger. Aber meine Arbeit bringt mir z. Zt. sehr viel Spaß. Ich arbeite 30 Stunden in der ...

von Maxikid 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Wo Geld für die Kinder festlegen?

Hallo heute haben wir grad pro Kind für 40 Mnate 1000 Euro festgelegt bei der Sparkasse, da gabs anlässlich des Weltsparategs nun 4 %...na immerhin ... hat noch wer nen Anlagetipp für so Beträge? Hat von euch einer was angelegt? Wenn ja wo? Und: Laufzeit nur so 3 jahre ...

von Henni 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Bearbeitungskosten für Kinderbetreuung?

Hallo zusammen, ehe ich unseren Kitaplatz für meine Tochter bekommen habe, hatte ich schonmal begonnen, sie in einer privaten Kita einzugewöhnen. Aus verschiedenen Gründen ging das nicht gut. Ich habe die Leute gebeten, mir eine Rechnung für die Eingewöhnungszeiten ...

von rabukki 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Umfrage - Laden für Kinderpartydeko

Hallo, hätte mal eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Ich möchte gerne einen Laden eröffnen, in dem man von der Einladung über die Deko, Mitgebsel bis hin zum Geschenk für das Geburtstagskind alles nach Mottos sortiert findet. Würdet ihr in so ...

von maibraut 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

krankentage

wollt auch mal deswegen fragen wie es abläuft. also gehe ab nov. für 4 stunden arbeiten. wenn mein kleiner ( wird im nov. 1 jahr ), krank ist dann bekomme ich einen krankenschein oder?? hab ich 10 tage im jahr? was ist wenn ich drüber bin dann gibts keine geld oder ...

von kathi3001 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankentage

finazielle Lösung für Kindergartenplatz

Hallo , wir haben ein kleines Problem. Wo ich nicht genau weiß an wen und wohin ich mich wenden muss und kann. Ich bin Erwerbstätig mit einem Nettogehalt von 1300,-€. Meine Lebensgefährtin war seit der Geburt zuhause. Nun sind die 2 Jahre des Erziehungsgeldes rum und wir ...

von stefan_S 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Reichen bei Euch die 10 bzw. 20 Krankentage?

Mein Sohn ist schon seit 1 1/2 Jahren im Kindergarten. Demnächst fange ich wieder an zu arbeiten, wenn Kind 2 auch im Kindergarten ist. Mein Sohn war dieses Jahr nun schon 11 Tage krank zu Hause. Kann man auch mehr Tage im Jahr zu Hause bleiben, wenn das/die Kind/Kinder krank ...

von Mama von Jonas und Lea 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankentage

Filmstudios für Kinder

Hallo, wo können Kinder gucken, wie Filme gemacht werden? (Tricks etc.) Ich war als Kind mal in den Bavaria Filmstudios bei München und bei Berlin gibt es doch auch so was. (Babelsberg?) Kennt Ihr noch mehr? Könnt Ihr uns berichten oder etwas ...

von Ulli 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.