Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 17.05.2010, 21:46 Uhr

Mein erster Tag nach fast einem Jahr :)

Hallöchen,

war heute zum ersten Mal nach fast einem Jahr wieder arbeiten (Baby hat das gerochen und ist natürlich um 2 Uhr nachts aufgewacht und wollte partout nicht mehr einschlafen - normalerweise schläft er durch... *g*) und habe dabei erfahren, daß ich nicht nur befördert wurde, sondern mir auch noch eine weitere Chefin UNTERstellt wurde und ich nicht nur eines, sondern gleich 2 Teams übernehmen soll... und daß, obwohl ich zur Zeit nur Teilzeit arbeite :)

Ich hatte so ein bißchen Angst, daß meine Firma "Mütter" aussondieren könnte, aber sie geben mir eine tolle Aufgabe, die ich mir langsam anarbeiten darf, weil ich ja ein halbes Jahr nur ein paar Tage die Woche arbeite. Erst danach soll ich die Teams komplett übernommen haben...

Nun gleich zu meiner doofen Frage: nächste Woche ist ja ein Feiertag. Normalerweise arbeite ich Montags und Dienstags Vollzeit, Mittwoch dann den halben Tag und den Rest der Woche habe ich frei. Aber da ja Montag Feiertag ist... was mach ich dann? Soll ich vorschlagen, Dienstag und Mittwoch voll zu arbeiten (und Do. halb), oder was wäre angemessen? Macht man das so, wenn man halbtags arbeitet?

Danke!

Liebe Grüße,

Mandana

 
3 Antworten:

Re: Mein erster Tag nach fast einem Jahr :)

Antwort von Sally_98 am 17.05.2010, 22:08 Uhr

Hallo,
wie wird denn der Dienstplan geschrieben?
Darfst Du Zeiten und Tage einfach ändern ohne dadurch Überstunden zu haben?
Ich selbst haben im Angestelltenverhältnis auch gerne mal geschoben, damit keine Arbeit offen bleibt. Aber für die Personalabteilung war das am Monatsende dann hin und wieder ein Problem.
Bei einer guten Arbeit würde ich es anbieten, aber vorher abklären.
Noch was: Was wäre, wenn Du gar keine Zeit hättest zu tauschen? Dann würde sich die Frage gar nicht stellen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Tag nach fast einem Jahr :)

Antwort von manira am 17.05.2010, 22:55 Uhr

Erstmal gratuliere zum tollen Neustart!

Die Sache ist relativ einfach, wenn Du in Deinem VErtrag feste Wochentage als Arbeitszeit hast. In deinem Fall: Mo+Di voll und Mi halb, dann mußt Du nächste Woche den Montag (oder die entsprechenden Stunden )nicht nachholen,
D.h. ausgehend von einer 40 Std Woche
a) Wenn Du in Deinem Vertrag nur die Tage Mo, Di und Mi hast ohne Angabe der an den jeweiligen Tagen zu leistenden Stunden, dann geht man von einer gleichmäßigen Verteilung der Stunden auf die drei Tage aus, d.h. dann 20/3 Std, unabhängig von der konkreten Ausgestaltung. Nächste Woche mußt Du nur ca. 13 Std arbeiten.
b) Wenn in Deinem Vertrag für Mo und Di je 8 Std. und MI 4 Std. steht, dann mußt Du nächste Woche nur 16 Std. arbeiten.
Zumindest so ist es bei uns. In meinem alten Vertrag hatte ich Mo und Do als Arbeitstage, das war toll im Frühling mit den vielen Feiertagen. . ;-))Nachholen mußte ich keinen Feiertag, auch nicht tauschen oder so - das gem ganz ofizieller Info der Personlaabteilung Die Arbeit mußte so oder so erledigt werden...

Wenn Du im Vertrag keine Angaben über die Wochentage hast, sondern nur die zu leistenden Stunden, dann ist es wohl anders geregelt, so viel ich weiß anteilig, aber da bin ich mir nicht sicher.

gruss

manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Tag nach fast einem Jahr :)

Antwort von Mandana am 18.05.2010, 22:25 Uhr

Huh, dann frag ich am besten in der Personalabteilung nach... im Vertrag steht nichts konkretes, ich hab das auch mehr oder weniger selbst beschlossen, wie ich arbeiten möchte. hm... mal sehen, was die vorschlagen.

danke!

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippe mit 1 Jahr???

Ich denke darüber nach evtl. wieder arbeiten zu gehen. Im Juli wird unsere kleine Maus 1 Jahr alt. Es wäre für täglich 4,5 Stunden. Die anderen beiden waren fast 3 komplette Jahre bei mir zu Hause, deshalb tue ich mich schwer mit der Entscheidung. Wer hat sein Kind auch mit ...

von Schnullerfee2004 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

3 Jahre Elternzeit - so unnormal?

Ich würde gerne 3 Jahre Elternzeit nehmen, jedoch fühle ich mich von allen Seiten unter Druck gesetzt früher schon wieder arbeiten gehen zu müssen so dass ich jetzt auch schon am überlegen bin ob ich nicht wirklich spätestens nach 2 Jahren wieder einsteigen will. Irgendwie ...

von MissKate 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

hallo, meine freundin ist 57 jahre und ihr zeitvertrag läuft jetzt aus. jetzt überlegt sie, ob die letzte zeit vor der rente besonders wichtig für die rentenberechnung ist ... oder ob es einfach nach der gesamtzeit geht (jahre und entsprechendes entgelt) weis da jemand etwas ...

von salsa 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Freibetrag pro Jahr?

Hallo zusammen! Mein Mann und ich gehen zwar arbeiten, verdienen aber beide nicht genügend und bekommen zusätzlich ein bissichen ALG2! Nun habe ich heute meine Verdienstbescheinigung erhalten mit Weihnachtsgeld! =) Meine Frage nun: wird mein Weihnachtsgeld an Hartz4 ...

von PrinzessinSophie 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Wie sind Eure Kinder 10+ Jahre betreut ?

Huhu, mich würde mal interessieren, wer hier mit älteren Kindern arbeitet und wie Eure Betreuung aussieht. Mein Großer ist jetzt auf dem Gymmi und kann 2 mal die Woche die Hausaufgabenbetreuung bis 14.15 Uhr nutzen, incl. Essen, einmal hat er dazu Mittagsschule aber erst ...

von cosma 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

schwanger und kein volles Jahr gearbeitet?! An die Lehrerinnen?

Hallo, seit heute weiß ich, dass ich schwanger bin. Ich beziehe momentan ALG2, habe eine 1 1/2 jährige Tochter und einen Partner, der gerade mit dem Studium fertig ist. Es besteht bei mir die Chance unbefristet auf Angestelltenverhältnis ab August eingestellt zu werden. Ich ...

von novemberfee 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Panik vor nächstem Jahr

Hallo, hab noch nie bei Euch geschrieben ( lese aber viel ), aber vielleicht kann mir jemand helfen. Bin grad Mama geworden und bleibe ein Jahr zu Hause. Mein Arbeitsvertrag läuft Ende August 09 aus, somit bin ich dann nach der Elternzeit arbeitslos, möchte dann aber wieder ...

von käfer73 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

ALG1 nach 1 Jahr Elterngeld....wird das mit berechnet???

Weiß jemand wie das mit der Berechnung vom ALG1 aussieht, wenn man 1 Jahr Elternzeit hatte? Oder anders gefragt, wird das ALG1 anhand von meinem (damaligen) Verdienst oder vom Elterngeld berechnet? Schon mal herzlichen

von PrinzessinSophie 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

3 jahre elternzeit = 3 jahre krankenversichert?

hallöchen! ich bin im moment noch in elternzeit. habe 3 jahre beantragt. im moment bin ich ja noch versichert.wie lange geht das noch so? meine elternzeit geht eigentlich noch bis oktober 2010. das elterngeld bekomme ich noch bis oktober 2009. (hab ich auf 2jahre ...

von buttahfly12 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.