Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerfee2004 am 04.05.2010, 15:19 Uhr

Krippe mit 1 Jahr???

Ich denke darüber nach evtl. wieder arbeiten zu gehen. Im Juli wird unsere kleine Maus 1 Jahr alt. Es wäre für täglich 4,5 Stunden.
Die anderen beiden waren fast 3 komplette Jahre bei mir zu Hause, deshalb tue ich mich schwer mit der Entscheidung.

Wer hat sein Kind auch mit einem Jahr in die Fremdbetreuung gegeben? Wohin? In die Krippe? Zur Tagesmutter?
Wie ging es euch dabei und wir hat euer Kinddas mitgemacht? Habt ihr es jemals bereut?


Bitte schreibt mir eure Erfahrung.

Danke

 
13 Antworten:

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von paulita am 04.05.2010, 15:33 Uhr

hallo
ich bin in eile, deshalb nur knapp (übrigens kannst du hier im forum recherchieren und wirst sehr, sehr viele erfahrungsberichte finden...du stellst eine der hier meist gestellten fragen)

ich habe beide kinder jeweils mit 6 monaten zu einer tamu gegeben und haben als eltern beide mehr als vollzeit gearbeitet. die tamu ist/war nicht "fremd" (deshalb: "fremdbetreuung" mal aus deinem vokabular streichen), sondern den kindern sehr vertraut. beide sind 5 tage/woche á 8 stunden dort gewesen. das hat in beiden fällen sehr gut geklappt; der große hatte damals allerdings immer mal phasen, wo er sich mit den abschieden sehr schwer tat. für uns hat die tamu-lösung wunderbar funktioniert: diese hatte je 4 kinder insgesamt zur betreuung, war sehr herzlich, respektvoll und klar im umgang mit den kleinen.

nein, bereut habe ich es nie wirklich. aber ich fand es auch nicht immer nur perfekt - aber das leben ist bekanntlich nie perfekt, sondern beinhaltet auch manchen stress, manche traurigkeit und so manche pflichtübung. im großen und ganzen hat es für uns alle sehr gut so gepasst, ich würde es jederzeit wieder so machen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe unter 1 Jahr

Antwort von Mandana am 04.05.2010, 18:46 Uhr

Hallo,

Kind 1 war 1 Jahr und 3 Monate alt, Kind 2 wird nun mit 8,5 Monaten in die Krippe gehen. Ich muss übernächste Woche wieder arbeiten, Erziehungszeit ist vorbei.

Habe keine Probleme damit, er ist da gut aufgehoben, die kochen sogar extra lecker für Babies, das mach ja nichtmal ich ;) Sind quasi kochtechnisch die besseren Mütter ;)))

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von rabukki am 04.05.2010, 19:36 Uhr

Hey,

ich wollte eigentlich nach ca. 6-9 Monaten arbeiten, habe aber aus verschiedenen Gründen erst mit 14 Monaten einen Krippenplatz gekriegt. Bereut habe ich es nie und finde, dass die Krippe meinem Kind mehr bietet, als ich es allein daheim könnte.
Abnabelungsprobleme hatte ich trotzdem große, und vielleicht solltest Du Dich auch darauf einstellen, dass es für DICH nicht einfach wird. Die Krippenleitung sagte mir damals, dass es jeder 3-4 Mutter so gehen würde, wie mir. In den ersten Tagen/Wochen konnte ich während der Kitazeit schier an nichts anderes denken, als an mein Kind und als während der Eingewöhnungszeit einmal die Bezugsperson nicht da war, stand ich nach einer halben Stunde wieder auf der Matte, warum weiß ich eigentlich nicht. Jedenfalls schlief meine Tochter seelenruhig und ich wurde wieder weggeschickt.

Ich persönlich wollte lieber eine Krippe als eine Tamu, weil letztere oft nebenher noch ihren Haushalt machen müssen und als Einzelperson vielleicht mal nicht 100% bei der Sache sind - in einer Krippe sind immer mehrere Erzieherinnen da, die sich gegenseitig unterstützen können. Außerdem gibt es ein transparentes Konzept.

Letztendlich ist aber am wichtigsten, dass Du bei den betreuenden Personen ein gutes Gefühl hast und Dir überlegst, was Dir am wichtigsten ist und im Vorfeld abklärst, wie die Einrichtung dazu stehst.
Stichworte z.B. sanfte Eingewöhnung, Bezugspersonensystem, Betreuungsschlüssel, Öffnungszeiten...

Grüße,

Rabukki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von silke21 am 04.05.2010, 19:59 Uhr

meine tochter, heute 19 monate, ist mit 10 monaten zum ersten mal in die kita gegangen, die ersten 3 wochen mit mir zusammen (sanfte ablösung) und dann habe ich mich immer mehr zurückgezogen. als sie 13 monate alt war ist sie dann regelmässig 3x die woche für 4 stunden hingegangen (ab da bin ich dann arbeiten gegangen, ich hatte etwas mehr zeit für die eingewöhnung einkalkuliert). mittagessen in der kita, mittagsschlaf zuhause. für uns ist die lösung so optimal, sie geht sehr gerne hin die erzieherinnen sind mir sehr sympatisch und ich halte sie für kompetent.

tamu kam für mich nicht in frage weil ich weiß, das in der kita 3 erzieher auf 10 kinder kommen (eine gruppe nur für kinder bis 2 jahre), wenn da mal einer zur toilette geht sind immer noch 2 erzieher da. wenn die tamu mal auf die toilette muss sind die kinder "alleine". und ich finde die erzieher kotrollieren sich gegenseitig, wer kontrolliert die tamu?

und einstück weit wollte ich glaube ich auch nicht, dass mein kind sich an eine andere mutter bindet. in der kita hat sie halt 3 erzieherinnen, gefiel mir besser. das sieht aber jeder anders.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von azenclu am 04.05.2010, 23:08 Uhr

hallo!
ist natürlich kein problem, zumindest für dein kind, du wirdst es schon vermissen =). für mich war besser die krippe als eine tagesmutter, ich finde es super wie die kinder sich entwickeln, lernen unheimlich viel. du muss aber einen kindergarten finden, mit dem du klarst kommt. fremdbetreuung ist ein schreckliches wort. ich vertraue meine kinder nicht fremden menschen sondern liebevollen betreuern die meine kinder beim groß werden betreuen.
LG ana
ps: meine beide gehen seit dem 7 bzw 9 lebensmonat in die krippe (sind jetzt 13 mo alt und 2 1/2 j alt), davor ein paar stunde die woche eine tagesmutter bei uns zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von tuxus am 05.05.2010, 9:07 Uhr

Hallo,

ich kann den andere nur zustimmen. Mein zweijähriger Sohn geht, seit er 10 Monate ist, in die Krippe und das sehr gerne. Bei meiner Tochter wird es genauso sein. Beim Abgeben morgens rennt er vor mir her ins Frühstückszimmer und gerade, wenn die Kinder nachmittags im Garten sind, fällt ihm das Gehen echt schwer.
Lernen tun die Kleinen da unheimlich viel, z.B. die sozialen Kompetenzen im Umgang mit anderen Kindern könnte ich ihm zuhause so ja gar nicht vermitteln.
Wichtig ist, dass auch du ein gutes Gefühl bei der Einrichtung hast und ihr genug Zeit für die Umstellung habt.

Viele Grüße,

Stephi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von kachiya am 05.05.2010, 9:47 Uhr

Mein Sohn kam mit 13 Monaten in die Krippe. Er fühlt sich dort sehr wohl und ich würde es immer wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von Amelily am 05.05.2010, 10:17 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind beide seit sie acht Wochen alt waren an an zwei Tagen von ihrer /unserer Kinderfrau für je 4 Stunden betreut worden.

Das war überhaupt kein Problem, sie kennen es ja auch gar nicht anders.

Ich habe mich für eine Tagesmutter entschieden, weil wir hier sehr ländlich wohnen und es keine (gute) Kita für Kinder unter 2 Jahren im Umkreis gibt, also hatte ich ja quasi keine Alternative.

Außerdem hätte ich mich wohl schwergetan, einen 8 Wochen alten Säugling in einer Einrichtung abzugeben. Unsere Kinderfrau kommt zu uns nach hause, hat die abgepumpte Muttermilch gefüttert, kocht bei uns frisch und hat außer unseren Kindern (der Große geht mittlerweile in die Kita) keine anderen Kinder zu betreuen.

Bei uns gab es in Bezug auf die Betreuung nie Probleme und für mich war die Trennung, gerade am Anfang, schlimmer, als für die Kinder.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von streepie am 05.05.2010, 10:31 Uhr

Meine kam mit 6 Monaten in die Krippe (ohne grosse Eingewoehnung), und es hat supergut geklappt - sie hat sich dort sehr wohlgefuehlt! Mit 16 Monaten war sie dann so weit, dass sie morgens ihre Tasche zur Tuer geschleppt hat, nach dem Tenor "Mama, geht's jetzt los?"

Wichtig ist, dass ihr beide Vertrauen zu den Bezugspersonen dort habt (Fremdbetreuung ist dass naemlich nicht), und du mit den dort angewandten Methoden einverstanden bist. Nimm dir Zeit, und Besuch die Kita zu der Zeit, in der die Kinder da sind, dann siehst du, wie der Umgangston und die Umgangsweise ist.

Wir sind jetzt umgezogen, und ich bin auf der Suche nach einer Tagesmutter - wichtig ist mir, das Kind und Tagesmutter eine gute Beziehung eingehen koennen, und das meine Tochter mit den anderen Kindern, die dort sind, gut zurechtkommt.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von Foreignmother am 05.05.2010, 10:49 Uhr

Hallo,

Unser Sohn hatte, seit er drei Monate alt war, eine Kinderfrau, anfangs nur teilzeit, mit ca. 1 Jahr auch Vollzeit. Es klappt sehr gut und wir haben es alle nicht bereut.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von Julchen04 am 06.05.2010, 20:23 Uhr

ich habe bei zwei kindern die erfahrung gemacht, dass es optimal ist, beim kind zu bleiben, bis es ca. 2 ist. das muss nicht die mutter sein, kann auch der vater oder die oma oder eine kinderfrau. hauptsache zu hause.

dann sind die kids meistens gerne bereit in eine kita zu gehen. mit 1 jahre finde ich persönlich das zu früh, aber das ist ansichtssache. es wird ihr nicht schaden. ich glaube aber, dass es nur die zweitbeste möglichkeit ist. die beste wäre, sie noch ein jahr zu hause zu betreuen und dann in eine einrichtung oder zu einer tagesmutter zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von Julchen04 am 06.05.2010, 20:24 Uhr

´ne bekannte hat sogar schulden gemacht, um ihr kind 2 jahre lang zu hause betreuen zu können. sie war der meinung, die entwicklung ihres kindes somit optimal zu fördern. die zeit kann man nicht nachholen, das geld hingegen kann man auch später nachzahlen (also abbezahlen). ich fand das bewundernswert und würde das auch so machen, wenn ich noch mal in die verlegenheit käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe mit 1 Jahr???

Antwort von RenateK am 07.05.2010, 13:58 Uhr

Da gibts hier viele. Mein Sohn war 13 Monate und ist nach 2 Wochen Eingewöhnung ganztags gegangen. Es war keine Krippe, sondern eine Kita, eine kleine altersgemischte Gruppe, d.h. 15 Kinder zwichen 6 Monaten und 6 Jahren. Das war für ihn toll, als hätte er dort Geschwister. Er ist 5 Jahre in der Gruppe gewesen und immer gern hingeganen. Er ist jetzt übrigens 11 und denkt immer noch gern an die Kita zurück.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Krippenplatz in Gefahr

Hallo, hat jemand eine Idee für mich? Seit einem halben Jahr habe ich meine Existenzgründung geplant und hatte dafür etwas Unterstützung der Arge zugesagt bekommen und das Jugendamt hatte die Kosten für die Kinderkrippe ein halbes Jahr lang übernommen, in dem ich mich ...

von rabukki 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

375 Euro für einen Krippenplatz...

Hallo!!! ... aber es wäre endlich einer, der meine Arbeitszeit abdeckt UND der mir eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen ermöglicht... Macht einen netten Eindruck!!!! 3 auf 10 Kinder. Im zweiten Jahr andere Gruppe mit 18 Kindern, gleicher Preis ("ältere Krippenkinder") Weiter ...

von jori 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Habe grad im SandmännchenForum gepostet, aber hier passt meine Frage ja genauso... Bin gespannt auf die Antworten :-) Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps? Hallo, ich habe hier eine kleine Milchmaus, die bei uns schläft, ihr eigenes Bett steht als Rausfallschutz ...

von jori 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Hallo, das hätte ich nicht gedacht, dass das soooo schwer ist. Ich habe nun 6 verschiedene Krippen angerufen. Alle nur mit Warteliste, teilweise erst fürs nächste Jahr.... dabei leben wir hier echt auf dem Land, da dachte ich, ist es einfacher. Naja, wird schon ...

von bubumama 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

3 Jahre Elternzeit - so unnormal?

Ich würde gerne 3 Jahre Elternzeit nehmen, jedoch fühle ich mich von allen Seiten unter Druck gesetzt früher schon wieder arbeiten gehen zu müssen so dass ich jetzt auch schon am überlegen bin ob ich nicht wirklich spätestens nach 2 Jahren wieder einsteigen will. Irgendwie ...

von MissKate 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Chaos in der Krippenplatzvergabe

Hallo, ich hab mich heute morgen mal wieder über die Damen bei unserer Stadtverwaltung geärgert, die für die Kita-Vergabe zuständig sind. Seit 11 Monaten haben sie meinen Antrag, und ich muß in 2 Wochen wieder arbeiten. Bis heute habe ich nichts schriftliches bekommen, ...

von nemesis73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

rentenberechnung: letzte jahre wichtig ? oder gesamtzeit ?

hallo, meine freundin ist 57 jahre und ihr zeitvertrag läuft jetzt aus. jetzt überlegt sie, ob die letzte zeit vor der rente besonders wichtig für die rentenberechnung ist ... oder ob es einfach nach der gesamtzeit geht (jahre und entsprechendes entgelt) weis da jemand etwas ...

von salsa 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Freibetrag pro Jahr?

Hallo zusammen! Mein Mann und ich gehen zwar arbeiten, verdienen aber beide nicht genügend und bekommen zusätzlich ein bissichen ALG2! Nun habe ich heute meine Verdienstbescheinigung erhalten mit Weihnachtsgeld! =) Meine Frage nun: wird mein Weihnachtsgeld an Hartz4 ...

von PrinzessinSophie 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Krippe selber gründen?

Hallo, ich bin so frustriert was das Betreuungsangebot für unter 3-Jährige betrifft, dass ich tatsächlich überlege den Schritt zu wagen und selbst was zu gründen. Jemand auch schon mal daran gedacht? Gibts einige von euch, die auch keine Ahnung hatten was das bedeutet ...

von Vivi1975 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wie sind Eure Kinder 10+ Jahre betreut ?

Huhu, mich würde mal interessieren, wer hier mit älteren Kindern arbeitet und wie Eure Betreuung aussieht. Mein Großer ist jetzt auf dem Gymmi und kann 2 mal die Woche die Hausaufgabenbetreuung bis 14.15 Uhr nutzen, incl. Essen, einmal hat er dazu Mittagsschule aber erst ...

von cosma 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.