Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 26.03.2010, 11:58 Uhr

375 Euro für einen Krippenplatz...

Hallo!!!

... aber es wäre endlich einer, der meine Arbeitszeit abdeckt UND der mir eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen ermöglicht... Macht einen netten Eindruck!!!! 3 auf 10 Kinder. Im zweiten Jahr andere Gruppe mit 18 Kindern, gleicher Preis ("ältere Krippenkinder") Weiter weg.

Die Krippe, in der ich schon einen Platz ab Sommer habe, hat den Sommer zu, erst wieder auf, wenn ich arbeiten muss (Schule und mein Mann kriegt auch kein frei, vielleicht 2,3 Tage), also keine Eingewöhnung (die Oma könnte 2,3 Tage anreisen....). Auch sonst von den Zeiten so, dass ich auf meinen Arbeitgeber und einen guten (zukünftigen) Babysitter hoffen muss. Kostet 330 Euro incl. Essen. 2 auf 10 Kinder. Dichter dran ;-)

Leider erreiche ich die Leitung nicht, ob ich überhaupt aus dem Vertrag rauskomme. Mein Bauchgefühl schweigt dummerweise. Drum ein Hallo in die Runde und: WIE wichtig ist die Eingewöhnungszeit? Ich bin grad echt ratlos......... (Kind ist dann anderthalb)

Danke und liebe Grüße! jo

 
15 Antworten:

Re: 375 Euro-- Happig

Antwort von Steffi528 am 26.03.2010, 12:02 Uhr

Buhhh, 375 €, das ist eine Hausnummer....


Die Eingewöhnung ist unterschiedlich und abhängig vom Kind. manche brauchen länger, andere kürzer.

Villeicht gibts doch noch Handlungsspielraum und ihr einigt Euch

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 375 Euro-- Happig

Antwort von rabukki am 26.03.2010, 12:19 Uhr

Ich fand die Eingewöhnung sehr wichtig. Die ging bei uns auch 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 375 Euro für einen Krippenplatz...

Antwort von azenclu am 26.03.2010, 12:32 Uhr

na ja die eingewöhung ist schon wichtig aber das hängt von soooo viel ab! wie hast du dir es vorgestellt? kann der papa das nicht machen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und teuer ist nicht wenn gut!

Antwort von azenclu am 26.03.2010, 12:33 Uhr

wir zahlen 460 euro/kind (haben 2) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreisch....

Antwort von Steffi528 am 26.03.2010, 12:37 Uhr

Meine Güte, das sind Preise. Okay, wir haben nur halbtags Kindergarten mit Familiengruppe (krippe für 4 Kinder in der "Großen" Gruppe, aber mit

Gut, wenn ich einen Gnaztagsplatz hätte, könnte ich ganztags arbeiten und dann auch mehr bezahlen, aber ich glaub, Ganztags wären dann 170 € pro Kind, Geschwisterbonus - 50 %, also auch nicht soooo viel.


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 375 Euro für einen Krippenplatz...

Antwort von krissie am 26.03.2010, 12:40 Uhr

Hallo,
also ohne Eingewöhnung im dem Alter geht gar nicht (bzw. geht natürlich schon, aber nur zu dem Preis, dass das Kind noch erheblich mehr Stress hat als ohne). Drei Wochen können lang sein für die Eingewöhnung, aber auch sehr kurz, bei unserem Kleinen hätten drei Wochen nicht gereicht, bei unserem Großen haben sie dicke gereicht. Anderthalb ist ja oft ein Alter, in dem die Kinder sehr fremdeln...
Und wenn du schon weißt, dass die zweite Krippe deine Arbeitszeiten eigentlich oder wahrscheinlich nicht abdeckt und du auch noch einen Babysitter suchen musst etc., dann würde ich doch die erste favorisieren?!
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 375 Euro für einen Krippenplatz...

Antwort von sternenfee75 am 26.03.2010, 13:10 Uhr

Es kommt doch immer auf das Kind an. Laura war vorher schon in einer Spielgruppe, wusste also, dass sie wieder abgeholt wird, da spielen kann...und es war vom ersten Tag kein Problem.
Andere Kinder weinen evtl noch nach Wochen.
Ich würde die Gruppe wählen, wo die Zeiten besser sind,...allerdings, wenn du schon einen Vertrag abgeschlossen hast, wirst du den evtl so schnell nicht wieder kündigen können.
Vielleicht könnt ihr vor den Sommerferien mal ab und zu da hinfahren, um es euch zusammen anzuschauen. Und dann ein paar Tage überbrücken mit Papa und Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 375 Euro für einen Krippenplatz...

Antwort von Babsorella am 26.03.2010, 13:26 Uhr

Ich würde ganz klar die Kita mit der längeren Eingewöhnung und den besseren Öffnungszeiten nehmen. Selbst, wenn Dein Kind keine lange Eingewöhnung braucht, bist Du sicher entspannter, wenn Du weißt, Dein Kind wird langsam eingewöhnt als wenn Du arbeitest und evtl. befürchtest, Dein Kind ist unglücklich.
Gute Betreuungszeiten lassen Dich auch entspannter arbeiten für unvorhergesehene Verzögerungen. Wenn Du dann zusätzlich noch einen Babysitter brauchst, kostet das ja auch zusätzlich, so dass aus 330 EUR schnell mehr wird.
Wenn der längere Weg für Dich praktikabel ist, spricht mE alles für die teurere Kita.
Den Vertrag mit der anderen Kita kannst Du doch sicher kündigen. Bis zum Sommer müsstest Du auch noch ausreichende Kündigungsfristen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 375 Euro für einen Krippenplatz...

Antwort von jori am 26.03.2010, 14:39 Uhr

Danke euch für die schnellen und umfangreichen Antworten!!!!!!!

Ich habe die Leitung vom "Vertrags-KigA" endlich erreicht, sie sagt, wir kommen aus dem Vertrag nicht mehr raus, am Montag redet sie mit der Chefin über der Chefin quasi, dass wir zumindest ein bisschen Eingewöhnung machen können. Und an den Öffnungszeiten arbeitet sie auch, eventuell müssen wir "nur" ein Jahr überbrücken. Drückt mir mal die Daumen.....

Verflixt. Aber irgendwie wird alles gut, muss ja.... Danke noch mal, ich berichte am Montag! Schönes WE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt doch Kündigunsfristen...also einfach kündigen

Antwort von monik am 26.03.2010, 15:26 Uhr

und dann seid ihr raus aus dem Vertrag.
Schönes WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 375 Euro für einen Krippenplatz...

Antwort von Linda761 am 26.03.2010, 15:27 Uhr

Ich finde 375 € jetzt nicht so viel (vor allem im Vergleich zu 330 € plus Zusatzkosten für einen Babysitter - kann das nicht noch teurer werden?)

3 Erzieher auf 10 Kinder ist ein toller Schlüssel und eine Eingewöhnungszeit ist sehr wichtig.

An sich müsstest Du für den bestehenden Vertrag eine Kündigungsfrist von maximal 3 Monaten haben, lies es mal im Vertrag nach. Bzw. falls Du aus dem Vertrag vorzeitig raus willst und sie finden jemanden, der den Platz nimmt, können sie Dir die Kosten auch nicht in Rechnung stellen (höchstens eine Bearbeitungsgebühr).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagsplatz 38Euro inkl.essen

Antwort von Heartbeat am 27.03.2010, 20:46 Uhr

die preise sind ja extrem!

ich hab zur zeit nen halbtagsplatz und zahle inklusive essen 38Euro!

und auf 10kinder sind 2erzieher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingewöhung war unwichtig, wenn die Erzieher gut sind..

Antwort von minett2 am 28.03.2010, 21:09 Uhr

Also die Eingewöhung war bei uns eine Woche und dann war Alles gegessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigungsfrist

Antwort von jori am 29.03.2010, 5:05 Uhr

Ach Mensch, das wäre schön, wenn das bei uns auch so gut klappt....

Morgen müssen wir uns nun entscheiden!!!

Laut Leitung am Freitag kommen wir NICHT aus dem Vertrag raus, eine 3monatige Kündigungsfrist gibt es nicht, nur eine Kündigungsfrist für die erste Zeit nach Vertragsabschluss (das waren bei uns 2,3 Wochen, falls man sich es anders überlegt), die sind abgelaufen, zum KiGa-Jahresende, wenn das Kind schon im KiGa IST, das trifft auf uns nicht zu, und in der Probezeit. Auf Letzeres will ich sie morgen noch mal ansprechen. Wenn man die ersten 3 Monate monatlich kündigen darf, müssten wir ja im schlimmsten Falle EINEN Monat bezahlen.... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kommt gut in die Neue Woche!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsfrist

Antwort von speedy am 29.03.2010, 12:24 Uhr

Hi,
zum Kündigen in der Probezeit muss der Vertrag jedoch notwendig angetreten werden (d.h. mind. einmal kommen), d.h. eigentlich ist eine Kündigung vorher nicht möglich und würde ggf. zu Ersatzforderungen führen.

Allerdings sehe ich da Verhandlungsspielraum: Mach der Leiterin klar, dass du um die Rechtslage weißt und dass ihr auch nicht geholfen ist, wenn du dann 1h kommst und dann aus einem fadenscheinigen Grund kündigst. Lässt sie dich jetzt schon aus dem Vertrag, kann sie ja viel besser planen und den Platz ggf. schon anderweitig vergeben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.