Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeline am 09.12.2003, 14:22 Uhr

wütend auf den staat

Hallo! Gibt es an Deinem Wohnort keine Stelle von Caritas, Diakonie, Pro Familia oder Sozialdienst kath. Frauen? Da würde ich schnellstmöglich mal hingehen und das Problem vortragen. Womöglich kommt eine Person von dort mit Dir zum Sozialamt und kann die Angelegenheit regeln.

Wegen der Arbeitsunfähigkeit wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht, ob eine solche ärztliche Bescheinigung Dich berechtigt, einem Termin beim Amt fernzubleiben, solange Du laut Attest nicht bettlägerig bist. Kann sein, weiß ich aber nicht genau.

Genauso hilfreich könnte ein Rechtsanwalt sein, zumal Du ja sicher Anspruch auf Prozeßkostenhilfe haben dürftest. Er könnte dem Sozialamt durch einen entsprechenden Brief sicherlich darlegen, dass Du entweder nur mit Kind oder aber innerhalb der KiGa-Zeiten dort erscheinen bzw. arbeiten kannst und dass es das Sozialamt nichts angeht, wie Deine privaten Beziehungen zu irgendwelchen Personen sind. Rein rechtlich kannst Du nicht gezwungen werden, das Kind bei anderen Personen unterzubringen (dies könnte man höchstens von Eheleuten verlangen, die gemeinsam Sozialhilfe beziehen).

In jedem Falle würde ich, wenn ich etwas zum Amt schicke, dies nur gegen Einschreiben gegen Rückschein tun. Oder persönlich abgeben, gegen Empfangsbescheinigung auf einer Kopie.

Viel Glück,Murmeline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.