Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fusel am 27.01.2004, 12:27 Uhr

Tipps für Unterstützungen?

Hi,

eigentlich ist es unerheblich wie lange du mit deinem Freund zusammen warst. Da würde auch ein One-Night-Stand ausreichen.
Er muß, sofern er kann, 3 Jahre Unterhalt für dich zahlen und für das Kind dementsprechend länger bis es finanziell auf eigenen Füßen steht, wie jeder andere Vater auch.
Wenn er nicht Unterhalt zahlen möchte oder will kannst du erstmal zum Jugendamt stapfen und einen Unterhaltsvorschuß beantragen das sind 122,- Euro im Monat. Er müßte min. 192,- € zahlen, wenn er kann.
Außerdem eine Beistandsschaft dann kümmert sich das JA darum das er zahlt bzw. holt das Geld wieder bei ihm ein wenn er dazu in der Lage ist. Den Unterhaltsvorschuß, auch liebevoll UV genannt, zahlt das JA höchstens 6 Jahre.
Dann bekommst du noch das Kindergeld in voller Höhe von 154,- € und das Erziehungsgeld, sofern du mit deinem Einkommen unter einer gewissen Grenze liegst. Erziehungsgeld mußt du beantragen, hier in Hessen z.B. beim Versorgungsamt, ist aber unterschiedlich. Und hier bekommst man es auch höchstens 2 Jahre, in Bayern oder Sachsen z.B. noch ein Jahr länger.
Wenn du kein Einkommen hast bzw. der Vater nicht Unterhalt zahlen will/kann mußt du zum Sozialamt. Die sorgen dann auch dafür das sie irgendwann das Geld vom Vater wiederbekommen. Gibts nämlich nicht geschenkt (o:
Außerdem Wohnungsgeld, entweder per Antrag über das SA oder direkt beim Wohnungsamt.
Gut wäre es wenn er die Vaterschaft anerkennt, sonst muß das JA ihm deswegen auch hinterhersteigen. Das kann man schon vor der Entbindung auch beim JA machen.
Die ganzen Unterhaltsfragen sorgen neben dem Unterhalt schon oft für Animositäten. Grundsätzlich finde ich es besser wenn diese Belange vorher in aller Ruhe ausdiskutiert werden, sonst fliegen doch oftmals die Fetzen und das sorgt eben nicht für ein stimmiges Verhältnis zwischen den Eltern.

Es gibt auch ein Heftchen vom VAMV (Verband alleinerziehender Mütter und Väter). Da steht nochmal alles drin und noch andere Tips. www.vamv.de

LG und eine friedvolle Schwangerschaft,

fusel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.