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von spiky73  am 29.02.2020, 17:43 Uhr

Probleme mit dem Kollegen...

Hallo in die Runde,

Eigentlich gehört das Thema nicht hierher, aber da dies mein Heimat-Forum ist, schreibe ich es trotzdem mal hier hinein.

Also, es geht um einen meiner Kollegen im Übersetzer-Team.
Er ist 62 oder 63, steht also in absehbarer Zeit vor der Rente.

Er war schon immer ein schwieriger Mensch, wir beiden werden auch nicht miteinander warm, und das nach fast 15 Jahren im Team, aber eigentlich ist das nicht das Thema.

Schon über einen längeren Zeitraum hinweg lässt er Dinge halb bearbeitet für uns Kollegen liegen, manchmal ist es zB nur ein Vorgang, der noch abgelegt werden müsste. Der liegt dann halt herum mit einem Aufkleber "Ablage" oder so.
Er meldet sich auch recht oft krank, vor allem wenn wir anderen Urlaub haben. Und dann ruft er auf der Arbeit an und klingt so, als hätte er eine Packung Watte im Mund.

Ein anderer Kollege hat schon sehr lange immer wieder vermutet, dass der Kollege, um den es geht, ein Alkoholproblem hat. Wenn er zur Arbeit kommt, empfinde ich ihn aber immer als absolut nüchtern. Und solche typischen Anzeichen, die man oft bei Alkoholikern feststellen kann, fehlen bei ihm völlig.

Inzwischen vermuten wir, dass er eher Anzeichen einer beginnenden Demenz hat, zumal seine Mutter wohl an Alzheimer erkrankt war.
In letzter Zeit ist es wohl häufiger vorgekommen (wenn die anderen ihn ablösten), dass sie ihm mehrfach Dinge erklärt haben, die "schon immer" zu unserem Tätigkeitsbereich gehörten und die wir eigentlich immer gleich bearbeiten. Also keine neuen Aufgaben, sondern Routine.

Gestern dann habe ich ihn abgelöst und er hat mir drei halb fertige Vorgänge übergeben.
Bei einer Sache hat er behauptet, das machen wir auf eine Art und Weise, die er plötzlich nicht mehr machen kann, weil der Computer spinnt. Tatsache ist aber, dass der Arbeitsgang ein ganz anderer ist. Man muss dabei ein Dokument in die Zwischenablage kopieren und dann in ein Word Dokument einfügen.
Er hat mir gegenüber behauptet, er wisse nichts von einem Word Dokument und wo man das finden kann? Und an den Schritt mit der Zwischenablage konnte er sich beim besten Willen nicht erinnern... Das fand ich ziemlich gruselig.

Ich habe heute mit meiner anderen Kollegin telefoniert, in einer Stunde löse ich sie ab, und sie sagte, dass sie die ganze Vorgehensweise dem Kollegen vorgestern schon erklärt hatte. Mir gegenüber hatte er nur gesagt, die Kollegin hätte ihm gegenüber geäußert, sie wisse auch nicht weiter und könne ihm nicht helfen... Woraufhin sie natürlich irritiert und ärgerlich war, weil sie es so empfindet, als würde er sie als unkooperativ hinstellen und als ob sie ihm nicht geholfen hätte.

Ich habe gesagt, ich werde unsere Vorgesetzte kontaktieren und ihr davon berichten. Gehe aber davon aus, dass die Angelegenheit unter den Tisch fallen wird. Aber ich bin verwundert, dass seine Familie noch nichts unternommen hat.

Aber grundsätzlich: wie würdet ihr euch verhalten? Melden oder nicht?
Habt ihr evtl schon ähnliche Erfahrungen auf der Arbeit gemacht? Wie lief das ab? Was war das Ergebnis?

Bin mal gespannt, was ihr mir erzählen könnt...

LG, Martina

 
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